Koffersysteme für die 790@

  • Ich mach einmal ein neues Thema auf, da es hier nicht nur um Träger geht, sondern vielmehr um die Koffer, bzw. um das komplette System.


    Nun hat RMS Metal Work auch für die 790@ ein komplettes Koffersystem auf dem Markt. Darauf habe ich lange gewartet, da ich das System schon für die 1190@ beobachtet hatte.

    Das System baut sehr schmal und hat trotzdem ein ansprechendes Packvolumen.


    Anbei die Mail von RMS mit Fotos der Koffer:


    *****************************************

    Guten Tag,


    wie bereits angekündigt können wir nun voller Stolz unser Alukoffersystem für die KTM 790 präsentieren.

    Im Anhang sind einige Fotos der alu natur Variante zu sehen. Die Koffer können wie bei uns gewohnt natürlich auch in schwarz matt (oder anderen Farben) beschichtet erworben werden.


    Nachfolgend die Details zum System:


    - Baubreite: 85cm (deutlich schmaler als Lenkerbreite)


    - Volumen: links: 38 L; rechts; 30,5 L

    - Das Koffersystem passt sowohl für den Originalendtopf, als auch die Akrapovic Version der 790 R)


    - Preis 1099,00 Euro inkl. MwSt (Pulverbeschichtung der Koffer = Aufpreis 130,00 Euro inkl. MwSt)


    - die auf den Fotos zu sehenden Griffe sind optional (99,00 Euro inkl. MwSt).


    - Die Standardversion hat wie gewohnt nach hinten öffnende Deckel. (Abnehmbare Deckel falls gewünscht mit Aufpreis möglich)



    Ein Koffersystem für Akrapovic Modelle ist aus der Entwicklung noch dieses Jahr zu haben. (Sonderpreis 1029,00 € inkl. MwSt)


    Ansonsten kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung der ersten Systeme ist dann für Anfang Januar geplant.

    Die Infos werden in den nächsten Tagen auch auf unseren Social Media Kanälen sowie unserer Website gepostet (Links in der Signatur). Gerne dürfen die Posts und Informationen geteilt werden.


    Wir hoffen, dass das System gefallen findet und wünsche eine ruhige Adventszeit sowie erholsame Weihnachtsfeiertage.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards

    Kevin Guhr und das RMS-Team

  • Ich hatte diese an meiner 800 GS und war damit ganz zufrieden. Für meine 790 R habe ich seit Samstag die 40 L Variante in schwarz von Bumot verbaut und bin damit sehr zufrieden. Gruss Gren

  • Der rechte Koffer ist echt der Oberknaller :lautlach:Für über nen Riesen würde ich ganz sicher ein anderes System kaufen.

  • 101 cm vs 88 cm für 8 liter mehr. und 200€ mehr für die TT


    würde ich die schmaleren nehmen. Habe aber nur kein Geld für sowas. Wird dann wohl soft bags mit topcase für die wichtigen Sachen zum abschließen :zwinker:

  • Der rechte Koffer ist echt der Oberknaller

    Find ich auch

    Unten im schmalen ein Boden einziehen und drunter von Hinten eine zu öffnende Klappe und schon passt Iso Matte und Zelt rein. :Daumen hoch:


    Interessant wäre bei den stabilen angeschweißten Laschen die Befestigung an der Maschine

  • Der rechte Koffer ist echt der Oberknaller :lautlach:Für über nen Riesen würde ich ganz sicher ein anderes System kaufen.

    Ich glaube nicht, dass man sich Koffer anschafft, um den Schönheitspreis zu gewinnen (Dazu liefert die 790@ wahrscheinlich auch die falsche Basis).


    Letztendlich setzt jeder seine Prioritäten anders und dass ist auch gut so. Meine Prioritäten sind: Baubreite (ca. Lenkerbreite), Packvolumen, Stabilität, äussere Symetrie, Gewicht und schnelle Montage/Demontage des Gesamtsystems. Die Mehrkosten zu günstigeren Systemen ist für mich zweitrangig.


    Ich war in der Vergangenheit immer mit Softbags (Monsun von Enduristan) unterwegs und das werde ich auf Wochenendtripps auch weiterhin tun. Allerdings passen die Monsun nicht wirklich an die 790@ und ich werde mir wohl für dieses Motorrad noch ein paar Blizzard Taschen oder ähnliches zulegen müssen.


    Für die grosse Tour habe ich für die 790er aber noch keine vernünftige Softbaglösung mit grossem Packvolumen gefunden, welche die 790@ nicht gleich auf die Breite eines Kabinenrollers anwachsen lässt.

    Genau für diesen Anwendungszweck (unterwegs mit Zelt&Ausrüstung) erscheinen mir die RMS Koffer sehr geeignet.


    Das Gewicht des kompletten Systems beträgt gemäss Angabe vom Hersteller 12Kg.


    Hier noch ein paar Fotos vom Träger welche ich Heute per Mail zugestellt bekommen habe.


    Gruss Simon

  • Ich glaube nicht, dass man sich Koffer anschafft, um den Schönheitspreis zu gewinnen (Dazu liefert die 790@ wahrscheinlich auch die falsche Basis).

    ...

    Gruss Simon

    Da beschränke ich mich doch lieber in dem, was ich alles vielleicht unnötig mitschleppen möchte und kaufe eher sowas wie die Zega Pro´s von TT. Aber bei der 790 will ich mich eigentlich auch nur auf Packtaschen beschränken und mir z.B. schon allein das Mehrgewicht der Behälter inkl. Träger sparen.

    Ansonsten ja, es gibt auch viele die denken einfach nur praktisch. Mir muss es hingegen auch gefallen. So hat jeder seine Vorlieben :zwinker:

  • Hier noch ein paar Fotos vom Träger welche ich Heute per Mail zugestellt bekommen habe.


    Gruss Simon

    werden die Koffer echt nur an den Laschen wie im Bild 1 befestigt und nach unten nicht abgestützt ?


    Edit

    Die Querverbindung hinten vor dem Rad unterm Kennzeichen hab ich gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich nehme an Du hast schon gesehen dass die Koffer unten an den Soziusrasten abgestützt sind. Eigentlich stützen alle Koffersysteme unten nur dort ab.

  • Auf dem Handy kann man das nicht richtig erkennen , werd’s am We mal am Rechner ansehen :zwinker:

  • Das motorrad auf dem Bild von RMS gehört meiner Frau.

    Sie ist begeistert von den Kofferrn. Wenn diese nicht montiert sind und man hinterher fährt, sind die Träger kaum wahrnehmbar.

    Die Stabilität und Verarbeitung des gesammten Systems ist Perfekt. Montage und demontage der Koffer ist sehr einfach.

    RMS als Firma ist immer eine Reise Wert.

    Sehr persönlicht!!. Es wird auch alle Wünsche eingegangen.

  • Ja in der Praxis sieht es gut aus, aber Schön ist anders:weinen:. Ich habe das Gepäcksytem von Touratech :tröst:.


    Grüße EX-XT

    Gruß Hilmar

  • Ich finde, die sind zu hoch oben angebracht. Aber superschmal, meine haben am konventionellen TT Träger eine breite von 108cm. Auf wie viel kommst du?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ich habe das Trägersystem von KTM und die Koffer von TT. Qualität ist top aber die Baubreite mit 106 cm stört mich sehr. Ich bin es nicht gewohnt mit Koffern zu fahren und befürchte, dass das zu der ein oder anderen brenzligen Situation führen könnte. Daher bin ich mit einem Schweißer im Gespräch. Das Ziel ist 100 cm, das entspricht ungefähr der Spiegelbreite.

    Ich schätze, Peter sein Eigenbau liegt bei 90 cm. Limitierend ist die Wölbung an der Seitenverkleidung.

  • Ich komme auf eine breite von 91 cm.

    Enger geht es nicht zwecks der Seiten Verkleidung. Weglassen kann ich die Verkleidung nicht da der Kettenöler drunter verbaut ist. Ich hatte die Koffer vorher an meiner 1290 SAR. Da hatte ich 88cm Breite. Mit der Höhe gehe ich noch 2 cm tiefer. Dann bin ich bündig mit Oberkante Sitzbank. Tiefer geht nicht sonst müsste ich die Koffer nochmal zerschneiden. Hab die damals perfekt an die 1290 SAR angepasst gehabt. Deshalb muss ich jetzt halt ein paar Kompromisse eingehen. Ich hab schon an mehreren Motorrädern Kofferträger aus Niro- Rohren gefertigt. Mein Ziel war und ist nie breiter als der Lenker zu sein.

    when in doubt-wind it out

    Einmal editiert, zuletzt von doohan ()

  • Gut gemacht! Über die Lenkerbreite wäre ich auch happy. Die Verkleidung wäre mir ebenfalls egal aber ich sehe bei dem kleinen TT-Koffer (21 cm) auf der rechten Seite wenig Möglichkeit schmaler zu werden. Der originale ESD ist zu wuchtig. Ein Wings wäre hier besser aber deswegen ein Schalldämpferwechsel? Zu teuer.