Koffersysteme für die 790@

  • ich habe das Trägersystem von KTM und die Koffer von TT. Qualität ist top aber die Baubreite mit 106 cm stört mich sehr. Ich bin es nicht gewohnt mit Koffern zu fahren und befürchte, dass das zu der ein oder anderen brenzligen Situation führen könnte. Daher bin ich mit einem Schweißer im Gespräch. Das Ziel ist 100 cm, das entspricht ungefähr der Spiegelbreite.

    Ich schätze, Peter sein Eigenbau liegt bei 90 cm. Limitierend ist die Wölbung an der Seitenverkleidung.

    Ist die Breite an den Spiegeln größer als an den Lenkerenden inkl. Handschützern? :denk: Also wegen 3cm links und rechts würde ich jedenfalls keine Originalteile extra umbruzeln.

    Welche Engstellen müsst ihr denn immer passieren, bei denen ihr befürchtet, mit den Koffern hängen zu bleiben?

    Ich habe jedenfalls in den Zeiten mit GSA und MTSE inkl. serienmäßigen Alukoffern keine schlechten Erfahrungen mit der Kofferbreite gemacht.

  • ja, m.E. ist der Lenker round about 90 und die Spiegel 97 cm. Der Aufwand wegen 2x3 cm ist hoch, da gebe ich dir Recht, zudem das Trägersystem wirklich gut gefertigt ist. Vielleicht gewöhne ich mich auch dran....

    Allerdings würde ich auch einen radikaleren Weg gehen, wie Sigi vorschlägt aber ich wüsste gerade nicht, wie ich das Problem am ESD lösen kann, ohne einen anderen Koffer nehmen zu müssen.

  • ja, m.E. ist der Lenker round about 90 und die Spiegel 97 cm. Der Aufwand wegen 2x3 cm ist hoch, da gebe ich dir Recht, zudem das Trägersystem wirklich gut gefertigt ist. Vielleicht gewöhne ich mich auch dran....

    Allerdings würde ich auch einen radikaleren Weg gehen, wie Sigi vorschlägt aber ich wüsste gerade nicht, wie ich das Problem am ESD lösen kann, ohne einen anderen Koffer nehmen zu müssen.

    Verkauf das Zeug wieder und hole dir evtl. was von Holan

    pasted-from-clipboard.png

  • das wäre vermutlich die vernünftigste Lösung, da ich nicht wie Peter selbst die Anpassungen / Umbauten vornehmen kann. Danke für die Bilder. Gefällt mir, sieht Peters Variante sehr ähnlich.

  • Ich habe mich für eine günstige Variante entschieden. Givi/Kappa, abnehmbarer Träger, Koffer 33/46 Liter Kunststoff. Gesamtpreis ca. 500€. Breite ca. 105 cm.

    5 min An/Abbau. Von den am Moped verbleibenden Haltern ist wenig zu sehen.

    Ich brauche sie selten, hab’s aber bei Bedarf gerne verfügbar.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Beneide Personen, die selbst schweißen können. War während des Schweißens die Batterie abgeklemmt und das SG abgezogen?

  • Ich habe mal eine Frage zu den Alukoffern von KTM / Touratech:


    KTM verkauft die Zega Pro im Powerparts Shop in Kombination 45/31 Liter und bei Touratech gibt es sie in den Kombinationen 45/38 Liter und 38/31 Liter.
    Mir ist es dabei wichtig, dass die ganze Fuhre hinten auch einigermaßen symetrisch ist...!?

    Hat jemand die KTM Version (Zega Pro oder EVO...sollte in etwa gleich sein) in 45/31 Liter und kann bitte mal nachsehen/nachmessen, ob dies dann auch ungefähr gleich breit ist, von der Fahrzeugmitte aus gesehen?


    Danke, E.

  • @ Edgar,


    ich glaube der Beitrag hier aus einem anderen Thread zum gleichen Thema dürfte Dir Antwort geben. Er hat die 45/31 - Variante beschrieben. Die Maße kann ich bestätigen allerdings ist der Rohrdurchmesser des Trägers 18 mm.


    Die 106 cm teilen sich wie folgt auf: 54 cm links und 52 cm rechts


    Für die 45/38 - Variante ergibt sich links eine um 4 cm geringere Baubreite (50 cm). Folglich würde die Gesamtbreite 102 cm betragen.


    KORREKTUR: für die 38/31 Varainte ergibt sich eine um 4 cm geringere Breite!


    Wie Du siehts, wirst du bei keiner Variante 100% Symmetrie haben. Das liegt am ESD, da dadurch der Koffer-Träger auf der rechten Seite ca. 7cm weiter auslädt (der Koffer-Träger ist 55 cm breit, davon 24 cm links und 31 cm rechts).

    Einmal editiert, zuletzt von Xian () aus folgendem Grund: Korrektur der Koffervariante, hatte ich falsch angegeben. Danke an Olaf

  • Christian, irgendetwas stimmt bei Deinen Angaben nicht.
    Die 45/38-Variante kann nicht eine um 4 cm geringere Baubreite haben als die 45/31-Variante, sondern eher eine 4 cm größere, also 110 cm.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @ Olaf, jau danke für den Hinweis, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Habe es in dem Post nachgetragen.


    @ Sigi, da bin ich jetzt irritiert. Wenn wir das gleiche Kofferträgersystem (KTM, Breite 55 cm) und die gleichen Koffer (Touratech) verwenden, kann das ja nur auf das Messen zurückzuführen sein.


    Auf dem Bild kannst Du sehen, wie es bei mir aussieht, Ich habe das Motorrad bereits mit den Koffern gekauft. Da immer nur von 31, 38 und 45 l die Rede ist, habe ich aufgrund der Größe interpretiert, dass ich links einen 45 l Koffer (30 cm breit) und rechts einen 31 l Koffer (21 cm breit) habe. Resultierende Breite: 106 cm


    pasted-from-clipboard.png


    Das deckt sich auch soweit mit den Angaben von Touratech, die für die 3 Koffer folgende Maße angeben: 20,3 cm, 24,3 cm und 28,3 cm.


    Wenn ich mir die Abmessungen des großen Koffers laut Datenblatt angucke, berechne ich zwar 49l aber er wird mit 45 l deklariert.


    Wenn Du für die großen Koffer 2 x 28,3 cm zu dem Kofferträger (55 cm) zurechnest, müsste deine Gesamtbreite größer als 111 cm sein. Du misst aber 109 cm.


    Ich kann bei meinen Ausführungen gerade keinen Fehler entdecken. Woran liegt es?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Danke erstmal dafür!
    Mir geht es in erster Linie um die Symmetrie...
    Du hast ja an deiner 790 Adventure die Variante, die es bei KTM zu kaufen gibt, also 45L rechts und 31L links.
    Kannst du bitte mal den Abstand messen, von der Fahrzeugmitte (hinten) bis zur Koffer-Außenkannte und dabei überprüfen, ob es rechts und links der gleiche Abstand ist?


    Besten Dank!
    Edgar

  • Lieber Edgar, das brauche ich nicht, da alles in Post #33 u 36 steht. Die Differenz beträgt immer 2 cm, egal, welche Koffer du kombinierst.


    By the way: das hier ist :Kürbis: Post #100

  • Lieber Edgar, das brauche ich nicht, da alles in Post #33 u 36 steht. Die Differenz beträgt immer 2 cm, egal, welche Koffer du kombinierst.


    By the way: das hier ist :Kürbis: Post #100

    Ich danke Dir!

    Das hatte ich so leider nicht aus dem o.g. Thread herauslösen können...Asche auf mein Haupt!?

    Dann wird es wohl doch die 45/38 Liter Variante von TT, denn 7 Liter mehr sind nicht von der Hand zu weisen.?

    Besten Dank nochmal und Grüße aus dem Jerichower Land!

    Edgar

  • Dann wird es wohl doch die 45/38 Liter Variante von TT, denn 7 Liter mehr sind nicht von der Hand zu weisen.?

    Edgar, warum dann nicht gleich die 45/45 (40,5)-Variante mit dem ausgesparten rechten Koffer?

    siehe https://shop.touratech.at/zega…ture-790-adventure-r.html


    ZEGA Evo X Sondersystem \


    Wenn ich nicht schon damals die KTM 45/31-Variante gekauft hätte, würde es bei mir auf alle Fälle diese werden (gibt's auch als schmälere 38/38 (33,5)-Variante)...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: