Koffersysteme für die 790@

  • Weil mir bei dieser Neuentwicklung (EVO Koffersystem) das System nicht gefällt, mit dem die Koffer am Kofferträger befestigt werden...
    Aber trotzdem danke für den Hinweis!

  • edgar71 da muss ich dir zustimmen, dieses system macht die Koffer viel schwerer. ich bevorzuge da das alte system mit den innenliegenden rändelmuttern.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hat vielleicht von euch jemand den Hepco & Becker Kofferträger verbaut?


    Hab nämlich noch einen Koffersatz von der 950, bzw. 990er welcher ähnlich dem Gobi Koffer von Hepco & Becker ist.

    Würde gerne sehen wie der auf der 790er aussieht, bzw. ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Eigentlich mag ich ja Koffer von der Optik gar nicht aber wenn ich sie schon mal habe. oder besser Finger weg?

  • Lieber Edgar, das brauche ich nicht, da alles in Post #33 u 36 steht. Die Differenz beträgt immer 2 cm, egal, welche Koffer du kombinierst.


    By the way: das hier ist :Kürbis: Post #100

    Also...

    Es wurde viel geschrieben, doch anscheinend haben wir von verschiedenen Dingen geredet!?
    Heute hatte ich meine erste Fahrt mit "voller Reiseaustattung" auf der 790 Adventure.
    Und ja, meine Koffer sind bis auf 2mm symmetrisch!
    Ich habe den Kofferträger von KTM Powerparts (baugleich mit, bzw. hergestellt von Touratech) und einen 45 L Koffer links und einen 31 L Koffer rechts, beide Koffer sind Zega Pro in "AndS" von Touratech.

    Da steht nichts 2cm über, im Gegensatz zur anderen Seite....habt ihr mal gemessen, bevor hier so etwas gepostet wird?

    KTM hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie auf der PP Webseite die Koffer in der Kombination 45/31 L anbieten...

    Beste Grüße, E.

  • Hallo zusammen,


    die Touratech/PP Koffer sehen schon chic aus, mich stört allerdings der Rohrträger; dranlassen geht optisch nicht, jeweils an- und abschrauben ist mir zu aufwändig.


    Ich habe mir deshalb ein Trax Adv System von SW-MoTech gekauft. Hatte ich schon mal mit etwas einfacheren Koffern an der 990 und war dort sehr zufrieden. An- und Abbau gehen in ein paar Minuten und die verbleibenden Aufnahmepunkte für das Quicklock-System fallen kaum auf.


    Ich mache mal Bilder wenn ich es montiert habe. Gekauft habe ich übrigens über Kleinanzeigen bei AAM Motorrad; super Preis, schnell und sehr nett ??

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Givi bietet auch einen Träger mit Schnellmontage an. Ich finde den besser weil nicht eine Platte mit Haltern unter dem Nummernschild am Motorrad verbleiben. Ich hatte vorher auch den SW Motech. Sehr gut gemacht. Sehr universell für mehrere Koffer Systeme. Mich hat nur immer die viel zu massive Platte mit den Auslegern unter dem Kennzeichen gestört.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Sind die Koffer von Touratech z. B. Zega Pro immer an das spezielle Fahrzeug angepasst bezüglich der Position der Halterungen? D.h. kann man einen Koffersatz der vorher an BMW montiert war, an die 790er mit dem Original TT Träger anbringen oder muss man die Halterungen neu positionieren?

  • Meiner Erfahrung nach hat jeder Träger eine andere Dimension. Ich habe die Halterungen im Laufe der Jahre schon drei mal verändert. Nur die TT Träger haben immer die gleichen Abmessungen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Sind die Koffer von Touratech z. B. Zega Pro immer an das spezielle Fahrzeug angepasst bezüglich der Position der Halterungen? D.h. kann man einen Koffersatz der vorher an BMW montiert war, an die 790er mit dem Original TT Träger anbringen oder muss man die Halterungen neu positionieren?

    Der Schließmechanismus von Koffer auf Träger der Zega-Pro2 Koffer passt nicht mehr auf den Kofferträger, da eine Montagestrebe im Weg ist. Der Kofferträger ist schon an das neue Schließsystem Evo angepasst. Für Bastler: Es müsste aber nur eine kleine Stahlzunge weggeflext und 3 cm weiter wieder angeschweißt werden.


    So war es jedenfalls beim KTM-Träger, welcher ja von Touratech gefertigt wird. Touratech selbst hat ja inzwischen eine neue Version des Kofferträgers. Dieser wird nun nicht mehr an den Auslegern der Sozia-Fußrasten montiert, sondern oberhalb, direkt am Rahmen.

  • Hallo zusammen,


    die Touratech/PP Koffer sehen schon chic aus, mich stört allerdings der Rohrträger; dranlassen geht optisch nicht, jeweils an- und abschrauben ist mir zu aufwändig.


    Ich habe mir deshalb ein Trax Adv System von SW-MoTech gekauft. Hatte ich schon mal mit etwas einfacheren Koffern an der 990 und war dort sehr zufrieden. An- und Abbau gehen in ein paar Minuten und die verbleibenden Aufnahmepunkte für das Quicklock-System fallen kaum auf.


    Ich mache mal Bilder wenn ich es montiert habe. Gekauft habe ich übrigens über Kleinanzeigen bei AAM Motorrad; super Preis, schnell und sehr nett ??

    Die TRAX ADV von swmotech sind ebenfalls eine sehr gute Wahl!
    Ich hatte sie an meiner Vstrom verbaut...

    Ich habe mich wieder für die Zega Pro von Touratech entschieden, da ich sie bereits an meiner KTM 1090 Adventure S montiert hatte und sie mich auf Reisen überzeugt haben.
    Das An- und Abbauen der Träger hae ich auch bei den swmotech Trägern nicht gemacht, daher war das kein Entscheidungsgrund für mich...

    Gruß Edgar

  • Le mécanisme de verrouillage de la valise sur le support de la valise Zega-Pro2 ne s'adapte plus sur le support de la valise car une barre de montage est sur le chemin. Le porte-bagages a déjà été adapté au nouveau système de verrouillage Evo. Pour les amateurs: une petite languette en acier devrait seulement être pliée et soudée à nouveau 3 cm plus loin.


    Du moins, c'était comme ça avec le porte-bagages KTM, fabriqué par Touratech. Touratech lui-même a maintenant une nouvelle version du porte-bagages. Celui-ci n'est plus monté sur les piliers des repose-pieds du passager, mais au-dessus, directement sur le cadre.

    Bonjour,


    Les boîtiers Touratech Zega Pro 2 peuvent être montés sur des supports KTM.

    Tout ce que vous avez à faire est de couper la languette du système de verrouillage et d'en fabriquer une autre qui se fixe avec un boulon.

    Voici les photos et le plan de la langue.

    Je l'ai fait pour mon 790 adv.


    Photo 1.JPG


    Photo 2.JPGPhoto 3.JPG


    Photo 4.JPG

    Photo 5.JPG

    Photo 6.JPG

    Photo 7.JPG

    Plan Patin de retenue.jpg

    IMG_4071.JPG

  • Habe mir nun doch neue Zega Mundo Koffer (38 + 31) incl. Träger bei TT bestellt.

    Aufgefallen sind mir gleich beim Auspacken ziemlich fette, unregelmäßige Silikonfugen von stellenweise bis zu fast 1cm an beiden Koffern am Übergang vom Bodenteil zu den Seitenwänden.

    Hat jemand anderes auch derartige nicht gerade schöne "Abdichtungen", kann man das als normal ansehen?

    Sind die Koffer an dieser Stelle eigentlich auch noch anders abgedichtet z. B. durch eine zusätzliche Dichtung zwischen den Elementen?

  • Ich würde das als groben Verarbeitungsmangel wohl reklamieren - bei dem Geld. Meine SW-MoTech Trax Adv sind deutlich besser verarbeitet und vermutlich um einiges günstiger.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Habe mir nun doch neue Zega Mundo Koffer (38 + 31) incl. Träger bei TT bestellt.

    Aufgefallen sind mir gleich beim Auspacken ziemlich fette, unregelmäßige Silikonfugen von stellenweise bis zu fast 1cm an beiden Koffern am Übergang vom Bodenteil zu den Seitenwänden.

    Hat jemand anderes auch derartige nicht gerade schöne "Abdichtungen", kann man das als normal ansehen?

    Sind die Koffer an dieser Stelle eigentlich auch noch anders abgedichtet z. B. durch eine zusätzliche Dichtung zwischen den Elementen?

    Wende dich direkt an Touratech.
    Hier im Forum wird Dir keiner Deine Koffer reklamieren...:rolleyes:

  • :achtung ironie: Schlaumeier :peace:, hab ich auch nicht erwartet...

    Und ja, habe sie reklamiert...

    War auch mehr ironisch gemeint! :Daumen hoch:

    Ich bin davon ausgegangen, dass Sie den anstandslos reklamieren, denn die Fotos sahen schon sehr "erschreckend" aus...
    Das habe ich aber mittlerweile bei den beiden großen Zubehörherstellern (sw-motech und Touratech) erlebt - hat man berechtigte Mängel, so wird mit gutem Service geantwortet.
    Dies sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen...


    Viel Spaß mit den Dosen!

    PS: 38/31 L dürften an der Kati hinten aber etwas unsymmetrisch sein...oder?