[Review] Dekor von MotoProWorks

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Monaten ein neues Dekor für meine SMC-R besorgt und möchte kurz über das Dekor berichten :grins:



    DISCLAIMER:

    Bevor das Review beginnt möchte ich anmerken, dass ich durch MotoProWorks in Form einer Preisermäßigung unterstützt wurde. Ich habe die Produkte weder geschenkt bekommen, noch bekomme ich eine andere Form der Vergütung für dieses Review.



    Ich habe mich bereits seit einiger Zeit nach einem neuen Dekor für meine SMC-R umgesehen. Durch die Unmenge an verschiedenen Anbietern und Designs ist es nicht besonders leicht, den Durchblick zu behalten.

    Während ich auf der Suche nach einem Hersteller war, hätte ich sehr gerne mehr Reviews über Dekorhersteller gelesen, um dadurch leichter eine Auswahl treffen zu können. (Immerhin liegt ein ganzes Dekor nicht im Preisbereich für „egal wenn’s nicht passt“). Um Forumsmitgliedern, welche vielleicht auch auf der Suche nach einem neuen Dekor sind, die Entscheidung eventuell zu erleichtern, schreibe ich diesen Thread.

    Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf einen Thread eines Forumsmitglieds gestoßen, in dem er seine Erfahrung mit einem Dekorhersteller mitgeteilt hat. Da dadurch der erste Eindruck über dieses Unternehmen negativ war, konnte ich dieses bereits von Vornherein ausschließen. So stöberte ich durch Webseiten diverser Anbieter für fertige Dekore aber auch DIY-Konfigurationsseiten.

    Nach etwas Suchen bin ich auf die Webseite eines schwedischen Unternehmens gestoßen, von dem ich bis zu jenem Zeitpunkt noch nichts gehört habe. Die Rede ist von MotoProWorks.


    Während ich mich auf ihrer Webseite umgesehen habe, hat mich die Vielzahl an verschiedenen Dekoren, alleine für die SMC-R, fast erschlagen. Was ich sehr positiv finde ist, dass die Dekore auf dem richtigen Motorrad präsentiert werden. Jedes Dekor, welches für die SMC-R angefertigt wurde, kann man sich auf einer SMC-R und auf einer Enduro-R ansehen. Nichts desto trotz gibt es die SMC-R/Enduro-R Dekore auch für andere Modelle.



    Ich bin mit dem Unternehmen in Kontakt getreten um etwas mehr über das Unternehmen zu erfahren. Die Personen hinter dem Unternehmen fahren selbst Motorrad und produzieren seit 2010 Dekor-Kits. Die Kits werden von professionellen Designern entworfen, geleitet von einem Designer der bereits Erfahrungen in Amerika gemacht hat. MotoProWorks hat die offizielle Lizenz um Dekor-Kits für KTM und Husqvarna herzustellen.

    Was sich meiner Meinung nach auch in den Produkten widerspiegelt ist ihr Motto, welches lautet:


    „We have a simple belief - use the best quality materials out there, combine it with world leading graphic design and make our customers happy.“


    Falls ihr euch selbst ein Bild über das Unternehmen machen wollt, hier sind die Links zu ihnen:

    Instagram: https://www.instagram.com/motoproworks/

    Facebook: https://www.facebook.com/Motoproworks/

    Webseite: https://www.motoproworks.com



    Nachdem ich längere Zeit überlegt habe, welches der vielen Dekore für die SMC-R ich kaufen sollte, bin ich zu einem Entschluss gekommen. Ich habe mich für das„VIBE (BLACKSOLID)“ Dekor entschieden.

    Der Bestellprozess war ganz einfach. Ich wollte das ganze Kit, ohne speziellen Namen oder Startnummern. Am Ende habe ich dann noch die kostenfreie Option gewählt, das Dekor vor dem Druck per Email zu betätigen. Leider gibt es bei MPW nicht die Möglichkeit, das Dekor bereits auf neuen Plastikteilen beklebt zu bestellen. Der Zahlungsprozess ist wie gewohnt über Paypal & Co. möglich und kurz darauf bekam ich schon die Bestellbestätigung per Mail.


    Was ich an dieser Stelle lobend erwähnen möchte ist der Kundensupport von MPW. Man hat diverse Möglichkeiten mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten (Mail, Facebook Messenger, Twitter) und bekommt sehr prompt eine Antwort (gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden). Die Mitarbeiter im Kundensupport sind sehr hilfsbereit und freundlich.


    Nachdem ich den Entwurf bestätigt habe, wurde das Dekor gedruckt und ging dann auf den Weg zu mir. Versendet wurde das Paket per FedEx und war schon nach zwei Tagen am Zielort (Schweden -> Südtirol).

    Das Dekor wird in einem flachen Karton geliefert, leider hat dieser während des Versands einige Dellen abbekommen, wodurch ein Teil des Dekors einen kleinen Knick abbekommen hatte, was sich aber als unproblematisch herausgestellt hat. Da ich finde, dass die Verpackung ausreichend ist und die kleine Beschädigung des Pakets eher auf die Kappe des Lieferdienstes geht, bekommt MPW dafür keinen Abzug in diesem Review.

    IMG-1589


    Im Paket ist, neben der bestellten Ware (hoffentlich) :achtung ironie:, ganz klassisch die Rechnung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Befestigung des Dekors enthalten.

    IMG-2610IMG-6673IMG-6906



    Das Dekor besteht aus einer sehr dicken Folie und fühlt sich sehr hochwertig an. Ebenso hat mich die Qualität des Druckes überzeugt, da Farbübergänge bzw. Muster gestochen scharf erscheinen.

    Man muss unbedingt beachten, dass nachdem die Dekore von MPW auf den Plastikteilen verklebt sind, ein kleiner Rand zum Plastikteil entsteht. Dadurch ist die Farbe des darunterlegenden Plastikteils gut ersichtlich. Aus diesem Grund habe ich mir zum Dekor auch einen neuen Satz schwarzer Plastikteile gekauft.



    Vorab sei gesagt, dass ich zuvor noch kein Motorraddekor verklebt habe. Ich hatte zum Glück Hilfe von meiner Freundin, andernfalls glaube ich nicht, dass ich das Dekor so gut verklebt bekommen hätte (oder vielleicht überhaupt nicht) :nein:. Vielleicht ist das Verkleben des Dekors mit der richtigen Technik und genügend Erfahrung auch alleine zu schaffen, meiner momentanen Meinung nach aber eher schwierig.

    Während ich im Kaufrausch war, war mir noch nicht klar aus wie vielen Teilen so ein Dekor besteht und wie viel Arbeit es ist das Dekor zu verkleben, wenn man es präzise haben möchte.

    Da ich mir, wie zuvor erwähnt, zum Dekor auch noch einen neuen schwarzen Plastiksatz gekauft habe, hatte ich den Vorteil, dass ich die ganze Sache mit Ruhe angehen konnte, da das Motorrad jederzeit fahrtüchtig (im Sinne der verbauten Plastikteile) war.

    Wie von MPW empfohlen, haben wir das Dekor trocken auf die Plastikteile verklebt, welche vorher mit Isopropylalkohol gereinigt und entfettet wurden. Die Folie ließ sich relativ leicht anbringen und vergab auch mehrfaches Anheben um eingeschlossene Luftblasen zu entfernen.

    Nachdem das Dekor befestigt war, habe ich die Teile noch ein paar Tage ruhen lassen, bevor sie montiert wurden.



    Eindruck nach 5 Monaten:

    Habe das Dekor nun bereits fünf Monate montiert und es unter verschiedenen Witterungsbedinungen testen können (leider) :rolleyes:

    Das Dekor hat mehrere Regenfahrten und Temperaturen von unter 5°C ohne Probleme überstanden.



    Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mit dem neuen Design überaus zufrieden bin. Die Preis/Leistung von MPW hat mich sehr überzeugt, insbesondere der Support welchen sie ihren Kunden bieten.

    Weiters möchte ich mich für das Lesen des Reviews bedanken und hoffe einigen mit diesem bei der Wahl des Dekorherstellers geholfen zu haben.


    IMG-8047IMG-4225IMG-9971


    Auf den Bildern habe ich drei Teile des Dekors (Schwinge, Gabelschützer und das Mittelstück auf dem Tank) noch nicht verklebt, da ich dies erst in einem späteren Moment (diesen Winter) nachgeholt habe.

    Auf diesem Foto von MPW sieht man, wie das komplette Dekor aussieht: LINK ZUM BILD


    Grüße,

    Mike


    EDIT:

    Langzeitbericht (2 Jahre):

    Ich habe das Dekor nun bereits zwei Jahre auf meiner SMC-R und möchte dieses Review deshalb durch einen kurzen Langzeitbericht ergänzen.

    Das Dekor hat in den letzten zwei Jahren unterschiedlichste Wetterbedingungen (Regen, Schnee, >40°C) miterlebt und wurde mehrmals mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Nichtsdestotrotz klebt das Dekor immer noch sehr gut und sieht aus wie am ersten Tag.

    Ich bin immer noch überaus mit dem Dekor zufrieden und von dessen Qualität begeistert, weshalb ich mir das Dekor wieder kaufen würde. :Daumen hoch:


    Falls jemand Fragen zum Dekor hat, beantworte ich diese natürlich gerne :ja::zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMike ()

  • DerMike

    Hat den Titel des Themas von „[Review] Dekore von MotoProWorks“ zu „[Review] Dekor von MotoProWorks“ geändert.
  • Bilder?

    Hi und entschuldige bitte,

    habe deine Nachricht gesehen, wollte die Bilder dann hochladen und habe die Bilder sowie den Thread hier komplett vergessen :gute besserung:

    Das Review wurde nun durch Bilder und einen Langzeitbericht ergänzt.


    Nochmals sorry und Grüße,

    Mike :grins:

  • Übrigens: Habe gerade gesehen, dass im Shop von MotoProWorks eine Aktion läuft (Dekore um 20-30% reduziert) :sensationell::Daumen hoch:

    Hier der Link zur Aktion: LINK


    Grüße,

    Mike

  • Kann mich der Schilderung von Mike nur anschließen.

    Hab an meiner 890R ein komplettes Moto-ProWorks-Design inkl. Felgenrandaufkleber verklebt - ging easy von der Hand, perfekte Passform und optisch genau so wie beschrieben und auf deren HP gezeigt.


    An der Tankverkleidung hatte sich am Rand eines Dekorteils dann nach einigen Tagen der obere Folienlayer vom Foliengrund gelöst und durch das Fahren und anschließende Reinigen wurde dieser optische Makel immer größer - wobei ich hier von etwa 15x5mm rede..... also eh nix.

    Ich habe die Jungs dann angeschrieben und gefragt ob ich wohl dieses eine Dekorteil einzeln bestellen könnte - und natürlich auch dafür bezahlen würde weil es aus meiner Sicht zu 99% ein Fehler von mir war im Zuge der Verklebung.

    Nach 1 Woche bekam ich das besagte einzelne Dekorteil auf Kulanz OHNE Berechnung per FedEX zugestellt. :Daumen hoch:


    1A Kundenservice - in jedem Fall aus meiner Sicht zu empfehlen.:ja::zwinker:



    PS: ich bekomm dafür auch nix von MPW - aber ich finde Positives sollte man sagen dürfen !

    :winke:
    Grüßle Marie