Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • Hallo da draußen! :)


    Hab seit neuestem mit meiner Smc r 2019 Kupplungsprobleme - Ich war am Heimweg mit meiner KTM und gegen die letzten Meter stoppte ich an einer Tafel legte den 1 Gang ein und merkte wie meine Kupplung nicht wirklich mehr greift fing direkt an nach vorne zu schieben trotz durchgezogener kupplung am hebel direkt versuchte ich noch den leerlauf zu machen und machte die KTM aus und wieder ein und siehe hier aufeinmal funktionierte es noch die letzten Meter ohne probleme...


    Nächsten Tag in der Früh zur Arbeit Mitten auf der Hauptstraße das selbe Problem wollt in den 2 gang schalten da merkte ich die Kupplung greift wieder nicht (kein druck) ist aber ohne probleme gegangen wegen dem qs.... kurz darauf bin ich rechts ran und hab daraufhin den öamtc angerufen... Beim KTM Händler angelangt stehen gelassen - dann habe ich den Anruf bekommen - Kupplung wurden entlüftet flüssigkeiten passt alles vielleicht das sich das irgendwo verkeilt hat meinte der Händler da er die Kupplung komplett ein und dann wieder ausgebaut hat (Kupplungsscheiben anscheinend auch okay..) probefahrt gemacht 10km ca gefahren keine Probleme mehr Laut Händler ich kann sie wieder holen kommen 3 std später :D


    Direkt auf den Weg von der Arbeit gemacht früher Heimgegangen vor lauter vorfreude weil ja alles wieder passen sollte....


    Bin mit der KTM wieder nachhause zumindest auf den Weg hin und hab dann das gleiche theather wie oben erwähnt... bis auf das ich dann nochmals zum Kupplungshebel hingegriffen hatte und gemerkt habe das ich jetzt nicht mal den Kupplungshebel durchziehen kann.... ich befürchte das was viel gröberes ist...


    KTM hat 6300 km runter 2019 baujahr im Oktober gekauft mit allem Zubehör.


    Bringe Sie morgen wieder zum Händler....


    Ist da jemanden eventuell sowas ähnliches passiert?




    LG Samuel

  • Servus !


    hatte ich auch - schon 30km nach Abholung des neufahrzeuges -

    kupplungsnehmerzylinder wurde getauscht , bis jetzt läuft meine tadelos !!


    LG andy

  • Weise direkt darauf hin, dass du als Ersatzteil den Zylinder von Sigutech möchtest.


    Das ist ein bekanntes Problem und kann mit dem Teil von Magura (Originalteil) immer wieder passieren.

    Das Problem ist, dass die Dichtmembran undicht wird und somit der Hydraulikdruck einbricht.

    Gibt hier im Forum auch einen Langen Tbread dazu, such einfach mal nach „Kupplungsnehmerzylinder“.


    Das Teil von Sigutech ist stabiler konstruiert und hält.

    Kann aber sein, dass sie sich beim ersten Austausch noch nicht drauf einlassen.

    Ich hab meinen selbst beschafft direkt bei Sigutech, die sind super hilfsbereit...

  • Selbstverständlich, deswegen auch mein Hinweis darauf, dass ich das Teil selbst bezahlt habe.

    Das Originalteil war für mich keine Option mehr, da ist kein Vertrauen da.


    Ich weiß nicht mehr wo, ob hier im Forum oder einer anderen Gruppe, da hat jemand drei Ausfälle gehabt, ich glaub nach dem dritten hat sich KTM auf Sigutech eingelassen.

  • Servus Samuel

    Mir ist das bei km 800 passiert. Das ist ein bekanntes Leiden vom Magura

    Kupplungszylinder.Musst du auswechseln lassen

  • Bei ner Garantieabwicklung wird es wohl nur Original Ersatzteile geben, da die sonst niemand bezahlt.

    Ich habe auf Garantie den Sigutech bekommen. Hat mir der KTM-Händler gleich von sich aus angeboten. Der Preis war 2015 der gleiche wie das Originalteil.

    Fragen kostet nix!

  • Hallo Jungs,


    vielen dank für soviele Antworten und Tipps!


    Werd mir direkt dann das Teil von Sigutech holen!! :)


    Wünsche euch noch frohe Weihnachtstage :)

    LG Samuel

  • Bei Kilometer 1030 ist das heute auf meinem Arbeitsmotorrad 2019er Husky 701 Enduro passiert. Ampel angefahren, Kupplung gezogen, kein Druck auf dem Hebel, kein Schalten...


    Nach außen soweit alles trocken. Muss dann wohl morgen zum Händler... ich hoffe die private 690 Smc-r hält besser.

  • Moin,


    gibt es für die SMC 2019 einen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech? Auf der HP von Sigutech finde ich nur einen Zylinder bis Bj. 2016.


    Danke.:zwinker:

  • Auf die richtige Ausführung achten - - > Bremsflüssigkeit

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder: