Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • Hallo,


    meine Kiste ist auch mit Kupplungsproblemen zur Werkstatt transportiert worden.
    Habe allerdings bereits den Sigutech verbaut und würde deshalb den KNZ als Fehler ausschließen.


    Fehler äußert sich wie folgt:

    Kupplungshebel blockiert auf halbem Weg, Kupplung trennt nicht ganz, lautes Rasseln im Motor, das leiser wird, wenn der Hebel nicht gezogen ist.


    Meine Laiendiagnose wäre Lamellen gebrochen.


    hat das mal jemand gehabt oder ne Idee was es sein könnte?

  • Ich denke das kann man so nicht sagen, da es verschiedenste Ursachen haben kann.

    Aber das Problem sollte relativ schnell gefunden sein wenn man den Kupplungsdeckel abschraubt.


    Würd mich interessieren was dann das Problem war :ja:

    Wäre also cool wenn du kurz Bescheid gibst was die Ursache war sobald die Werkstatt den Fehler gefunden hat.

    Und bei Fotos gibt's natürlich ein extra Bier :prost:

  • Fotos wird schwierig, wird ja direkt instand gesetzt, Feedback was es war kann ich gerne geben.

    Die gucken halt leider erst Mittwoch rein, ist in Werkstätten ja mittlerweile schlimmer als beim Facharzt...


    Aber bin ich gespannt, was sich da zerlegt hat...

  • Das versprochene Feedback:


    Die Befestigungsmutter vom Kupplungskorb hat sich gelöst und somit Spiel am Korb.

    Das war die Ursache für die angesprochenen Probleme.

    Da die Mutter nur lose aber nicht ab war ist alles an seinem Platz geblieben und es war nichts defekt.


    Behebende Maßnahme war alles wieder an seinen Platz zu schrauben und die Mutter festzukleben.


    Arbeiten samt Abschleppen gehen auf die Herstellergewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie.

    Abschleppen wurde eh über die 24-Stunden-Hotline von KTM organisiert.


    Also alles wie immer, Qualität Flop, Service Top

  • Service Top? Glück gehabt! Hatten die gerade ihre gnädigen 5 Minuten bei der Hotline.

    Uns hat man da mal gesagt, sie können nicht helfen, wir sollen den ADAC anrufen.

    Also ich hab den Mobility Service bereits 3 mal nutzen "dürfen":


    1290 SAS Benzinpumpenproblem:Daumen runter:

    1290 SAS Tankdeckel verriegelt und ging nicht auf:motzki:

    690 SMCR der Freundliche hat bei der Übergabe vergessen die Diebstahlsicherung raus zu programmieren :rolleyes::lautlach:


    War jedes Mal bei mir zuhause oder in der Nähe, hat immer sehr gut geklappt, Mobility angerufen, nach Klärung durch Mobility Rückruf bekommen, Abschlepper (ADAC Service Partner) hat mich angerufen und Möpp zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt. Dauer zwischen 2-4 Stunden (bei den 4 Stunden wars schon spät abends). Finde ich insgesamt akzeptabel, da mir das bei den 4 Std. egal war, war eh zuhause.


    Finde ich insgesamt ok, ich denke man kann nicht erwarten dass innerhalb 30 min einer da steht....

    Gruß Axel

  • Bei Kilometer 1030 ist das heute auf meinem Arbeitsmotorrad 2019er Husky 701 Enduro passiert. Ampel angefahren, Kupplung gezogen, kein Druck auf dem Hebel, kein Schalten...


    Nach außen soweit alles trocken. Muss dann wohl morgen zum Händler... ich hoffe die private 690 Smc-r hält besser.

    Meine Hoffnung hat sich so eben als nicht erfüllt erwiesen. :kacke:


    KTM 690 SMC-R 2019, 1.400 km, kein Druck mehr auf der Kupplung und keine Ternnung mehr... Wird wohl wieder der KNZ sein. Habs aber noch nach Hause geschafft. Ist 5 km entfernt aufgetreten.


    Mein Vorgehen:

    - morgen werde ich Kontakt zum Händler aufnehmen, zwecks Reparatur. Werde den Sigutech vorschlagen (gibts den aktuell?). Werde nach Ölwechsel mit Motul 7100 fragen. Wurde ja erst vor 400km eingefüllt.

    - Kontakt zum Mobiltätsservice, um Zeitpunkt für den Transport zum Händler abszustimmen.


    - der Sigutech ist laut Homepage verfügbar. In der Beschreibung steht für 690 bis 2016. Sollte aber auch in die Euro4 Modelle passen, oder.


    Noch jemand paar Tipps für mich?

  • Ich will euch mal kurz ein Video zeigen.

    Ist noch nicht lange her dass das passiert ist...


    Was denkt ihr was wohl passiert wäre wenn ich in diesem Moment bei der Kupplung ins Leere gegriffen hätte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also das was da bei KTM im Moment mit ihren defekten KNZ abgeht, kann auch ganz schnell mal ganz böse enden wenn der KNZ in einem "ungünstigen" Moment seinen Dienst quittiert... :rolleyes:


    Ich wünsch es wirklich niemanden, dass mal jemand wegen eines defekten KNZ zu Schaden kommt, aber das KTM selbst da keinen Rückruf macht, könnte man m.M.n schon fast unter grob fahrlässig einstufen

  • definitiv.

    Ich fahre privat ne 2019er Ktm, auf der Arbeit 2 mal 2019er Husky 701. Alle drei zusammen 5.500 km bisher und zweimal KNZ.


    Das ist ... Respekt!

  • Sowas ist mir auch schon mehrfach passiert, aber komischerweise immer nur mit dem Moped trotz Licht an. Da scheinen die Leute durch einen durchzugucken. Vermutlich die zu geringe Stirnfläche. Mit dem Auto hatte ich so ein Fall noch nicht.


    Zum Glück ist dir nichts passiert.


    Was denkt ihr was wohl passiert wäre wenn ich in diesem Moment bei der Kupplung ins Leere gegriffen hätte...

    entweder ... hättest Du beim Bremsen das Moped abgewürgt und sofern der Gasgriff geschlossen gewesen ist, hätte das Motorschleppmoment den Bremsvorgang unterstützt und die Bremsscheibe wäre vielleicht ein halbes grad kälter oder so.


    oder ...Wenn Du vor Verwirrung was mit dem Moped los ist das Bremsen vergessen oder verspätet gebremst hättest, könnten das die Meter gewesen sein, die dich von der roten Haube getrennt haben.


    weiß vermutlich keiner so genau wie er in der Stresssituation reagieren wird.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Die Schrecksekunde die du dann in dem Moment hast, könnte sich unter Umständen halt sehr nachteilig auf den Bremsvorgang auswirken...

    Also ich möchte es definitiv nicht erleben oder herausfinden wie es sich auswirkt wenn man in so einem Moment bei der Kupplung ins Leere greift :nein:

  • Die letzten beiden Sekunde des Videos lassen darauf schließen, dass Du dem Herrn einen Satz heiße Ohren verpasst hast... :-)

  • Nein, er hat umgedreht und ist davon gefahren. Und ich stand nur da und hab blöd aus der Wäsche geguckt ? ??‍♂️

  • so heute neues Motul 7100 bestellt, das alte war ja 400km drin und den KNZ von Oberon.


    Hoffe es kommt alles bis nächste Woche, dann wird die KTM zu Händler geschleppt und zumindest die Arbeit auf Garantie gehen. Auf dem Oberon bleib ich definitiv sitzen, was ok ist.

    Die Kosten vom Öl sind ärgerlich... da ich aber Motul möchte und KTM das Motorex werd ich wohl auch zahlen müssen.


    Frage zum Oberon, da kann ich nicht zwischen Öl oder Bremsflüssigkeit wählen. Wird also sicher für Bremsflüssigkeit ausgelegt sein.


  • Same here...

    Nur bei mir ging die Kupplung halt in's Leere und trennte nicht mehr.

    Neuer Nehmerzylinder(war aber noch intakt), Kupplungsdeckel(hatte innen Schleifspuren), Mutter vom Kupplungskorb, Anlaufscheibe/Lager, paar Kleinteile und frisches Öl mit Filter.


    Service naja, weil KTM nur drei Tage eine Leihmaschine bezahlt, trotz Fahrzeugstillstand.

    Da die Teile nicht wie erhofft gleich gekommen sind und dann ein Wochenende dazwischen war, durfte ich zwischendurch die 60km hin und zurück um die Leihmaschine abzugeben.

    Immerhin sieht die Arbeit sauber am Mopped aus, das kenne ich auch anders.

  • So jetzt hat es mich auch erwischt...Kupplung hatte für ca. 2-3 Schaltvorgänge ein undefinierten Druckpunkt und dann Zack Kupplung baut keinen Druck mehr auf und trennt nicht mehr.


    Die krassen Rasselgeräusche aus der Kupplungsregion lassen auf metallische Sparingspartner schließen.


    Laufleistung 3.900 km.


    :kapituliere:

  • Es gibt welche, die schaffen nicht mal 3.900km weil sie vorher schon einen Motorschaden haben.

    Könnte also schlimmer sein ??‍♂️


    KTM rules :teuflisch:

  • Es gibt welche, die schaffen nicht mal 3.900km weil sie vorher schon einen Motorschaden haben.

    Könnte also schlimmer sein ??‍♂️


    KTM rules :teuflisch:

    Das Einzige was ich von KTM jemals gekauft habe, was noch keinerlei Schaden bekommen hat, ist die KTM Tasse. Und die leistet jeden Morgen ihren Dienst. :grins: