Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • Das Einzige was ich von KTM jemals gekauft habe, was noch keinerlei Schaden bekommen hat, ist die KTM Tasse. Und die leistet jeden Morgen ihren Dienst. :grins:

    witzig Geschichte: bei meiner ist beim ersten Benutzen im Büro der Henkel abgebrochen ?

  • heute die KTM Mobilität angerufen.

    5 Min später Rückruf vom ADAC Servicepartner. Termin für Dienstag zum Transport zum Händler. Dort gebe ich morgen den Oberon KNZ und Motul 7100 ab.

    Die Abwicklung bisher war gut.

  • OK, krass, der KNZ an deinem fast neuen Mopped geht kaputt (was ja offensichtlich kein Einzelfall ist) und DU zahlst den neuen KNZ und das Öl noch obendrauf? Bin nicht sicher, dass ich so rücksichtsvoll mit dem Händler umgehen würde... :respekt:

  • Für mich ist das einfaches Ding. KTM übernimmt alle Kosten inklusive Mietwagen und wenn der gleiche Schaden nochmal auftritt gibt es Diskussionen, die nicht damit enden, dass ich irgendwelche Kosten übernehme, sondern sie gerne über einen eigenen internen Kulanzantrag endlich den funktionsfähigen KNZ verbauen.

  • Vielleicht sollte ein österreichischer 2019 er SMC R Besitzer mit diesem Problem beim staatlichen Verbraucherschutz und dem Amt für Rückrufe eine öffentliche Anfrage ( öffentlicher Brief mit der Anfrage im Internet und österreichischen Presse) machen,


    ob ein Schlagartiges Kupplungsversagen bei einem Motorrad Sicherheits- sprich Unfallrelevant ist und einen Hersteller Rückruf rechtfertigt.


    Dann müsste ein staatlich verordneter Zwang an KTM zu einem weltweiten Rückruf der entsprechenden Motorräder erfolgen.

  • Vielleicht sollte ein österreichischer 2019 er SMC R Besitzer mit diesem Problem beim staatlichen Verbraucherschutz und dem Amt für Rückrufe eine öffentliche Anfrage ( öffentlicher Brief mit der Anfrage im Internet und österreichischen Presse) machen,


    ob ein Schlagartiges Kupplungsversagen bei einem Motorrad Sicherheits- sprich Unfallrelevant ist und einen Hersteller Rückruf rechtfertigt.


    Dann müsste ein staatlich verordneter Zwang an KTM zu einem weltweiten Rückruf der entsprechenden Motorräder erfolgen.


    Leider kein reines SMCR Problem.


    Ich hatte das bei meiner 1290 S@S bei ca. 20Tkm, mit Garantieverlängerung daher kostenlos getauscht.

    Meine 2019er SMCR ist bisher (6Tkm) verschont...


    Ist schon ein Trauerspiel dass dieses wohl schon lange und über viele Modelle hinweg bestehende Problem nicht endlich gelöst wird.

    Gruß Axel

  • Ich zahle den Oberon, da ich das originale Qualitätsteil nicht mehr möchte. Hier würde je nach Schaden lediglich eine der Dichtungen als Rep-Satz berechnet.


    Im Bezug auf das Öl werde ich mit KTM in Verbindung treten. Das Öl habe ich mir nur privat besorgt, weil ich genau das Motul 7100 10W50 haben möchte.

  • Neue SMC R 690, am Donnerstag den Führerschein bestanden. Bei der ersten Fahrt am Bahnübergang die Kupplung gezogen und einen kleinen Gasstoß gegeben und die Karre schiebt nach vorne. Kupplung funktionierte nicht mehr.


    Nach 17,5 km auf dem Tacho war der Kupplungsnehmerzylinder defekt.


    Durch den Mobility Service hatte ich die KTM am nächsten Tag zwar wieder, aber definitiv nicht zufriedenstellend bei einem nagelneuen Gefährt.

  • Das Einzige was ich von KTM jemals gekauft habe, was noch keinerlei Schaden bekommen hat, ist die KTM Tasse. Und die leistet jeden Morgen ihren Dienst. :grins:

    Die hab ich geschenkt bekommen. Ich war jedoch hin und her gerissen ob ich sie überhaupt annehmen soll wegen Zuverlässigkeit. Bis dato hält sie aber. Ich rechne aber jeden Tag mit dem Schlimmsten. *angst*


    *eingebrandmarkterKTMTreiber*

  • Durch den Mobility Service hatte ich die KTM am nächsten Tag zwar wieder, aber definitiv nicht zufriedenstellend bei einem nagelneuen Gefährt.

    Mir sagte man von einem Händler in Bonn zum dem das Moped gebracht wurde, dass er nicht sagen könne, wie lange das braucht im Schnitt aber 6-9 Wochen. :lautlach::lautlach::lautlach:


    Ich habe Ihnen geraten sich akribisch und gewissenhaft auf eine Runde Stunk mit mir vorzubereiten. ;-)

  • In Hessen würde man sagen "die haben doch den :arsch:auf ..."

    Aber so weit, dass da ein A380 quer durchfliegen kann.


    Großes Lob an KTM Köstler in Leverkusen. :sensationell:


    Die haben mir versprochen (und bei mir noch niemals gebrochen), dass sie es bis nächste Woche hinbekommen.


    Jetzt habe ich KTM Deutschland in Ursensollen aufgefordert, die Kosten für den Transport von Bonn nach Leverkusen zu übernehmen. Und da haben sie geschaut, wie die Kuh wenn es blitzt.


    Die Dame am Telefon fährt permanent ihre Floskeln in einem Tempo herunter, dass ich manchmal dachte, sie ist gerade am Einschlafen..."Kann ich nicht, habe ich keinen Einfluss, das weiß ich nicht, wir sind dran...usw." Einfach eine Anhäufung von Inkompetenzgeständnissen was Entscheidungsbefugnisse anbelangt.


    Ich habe das Gefühl KTM Deutschland begreift nicht im Ansatz was ihre vertraglichen Verpflichtungen anbelangt, wenn sie einmal den Kaufpreis erhalten haben.


    Ich habe KTM Deutschland auch klar gemacht, dass ich nicht gedenke diese Geschichte ein zweites und drittes mal zu erleben.


    Cheers

  • Was kostet das gute Stück?

    Danke!

    Der Oberon liegt preislich beim Sigutech. Ich habe den bei KC-Engeneering bestellt. Ist aktuell auf Lager und war in 3 Tagen da.

    Preis wie dort angegeben. 139,- zuzüglich Versand.


    Ich hab mich für den Oberon entschieden, da ich beim Sigutech immer wieder von Problemen im Bezug auf Kolbenlänge gelesen habe. Also mehrere Dichtungen ...


    Mal schauen, ob so alles funktioniert.

  • Mir sagte man von einem Händler in Bonn zum dem das Moped gebracht wurde, dass er nicht sagen könne, wie lange das braucht im Schnitt aber 6-9 Wochen. :lautlach::lautlach::lautlach:


    Ich habe Ihnen geraten sich akribisch und gewissenhaft auf eine Runde Stunk mit mir vorzubereiten. ;-)

    Starke Schätzung.


    Hier geht ein Dank an Motorrad-Technik Alvermann & Appelt aus Oranienburg. Das Motorrad war am Donnerstag um ca. 17:00 Uhr durch den ADAC vor Ort und am Freitag um 12:30 Uhr rief er an - „Du kannst Sie wieder abholen, wenn du magst.“

  • Also ich hab mir prophylaktisch den Reparatursatz hingelegt. So wie mein Händler die letzten kleinen Dinge „fachmännisch“ repariert hat, hab ich eigtl. kein gutes Gefühl mehr, wenn mein Mopped da in die Werkstatt soll. Sollte kein Hexenwerk sein, das Ganze selbst zu reparieren.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hab den Sigutech und auch mit der Firma gesprochen.

    Dieses Problem tritt höchst selten auf und kann dann durch abfeilen der Ausrückstange behoben werden.

    Hab den Sigutech seit 4.000km und keinerlei Probleme.

    Edit: Ohne abfeilen, es hat also einfach gepasst.

  • Nächste Runde im Karusell der Sinnlosigkeiten:


    KTM Deutschland hat mich nun aufgefordert die Garantieleistung bei dem Händler zu beauftragen, die schon damit geglänzt haben, keinerlei Termin nennen zu können.


    Der nette Herr aus Bonn am Telefon, sagte seine Mechaniker arbeiten nach Plan.


    Aha...ich habe ihn gebeten, diesen Plan einmal herzunehmen und nach dem nächsten freien Slot zu suchen und mir doch bitte mitzuteilen wann das sei. Er ist dann rotzig geworden und meinte, ich müsse ihm nicht sagen wie er sein Job machen solle. Meine Erwiderung....Offensichtlich schon, da Sie mir entgegen Ihrer Darstellung einen Plan zu haben, sehr planlos vorkommen. :ja:


    Ich habe mich wiederum an die nette Dame von KTM Deutschland gewendet und meine Ablehnung der Beauftragung einer Werkstatt mitgeteilt, die offensichtlich das Potential hat mich für den Rest des Sommers zu grounden.


    Jetzt kratzen sich die Menschen bei KTM Deutschland wieder am Poppes rum und können sich nicht entscheiden, ob Sie die Kosten für den Transport zum kompetenten Händler übernehmen können.


    Meine Erfahrung kurz zusammengefasst...KTM Deutschland hat im Frontoffice:


    1. keinerlei Entscheidungsbefugnisse hinsichtlich Kostenübernahme im Garantiefall

    2. Rückt Namen als Ansprechpartner nur nach expliziter Nachfrage und Begründung einen haben zu wollen heraus

    3. Arbeiten mit völlig chaotischem Ticket-System und unklaren Zuständigkeiten (2 Systeme, meherere Emailadressen)

    4. Nehmen es mit der Erreichbarkeit nicht so wirklich Ernst (2 Versuche mit unterschiedlicher Nr, direkt hintereinander führten zu einem unterschiedlichem Ergebniss...ein Schelm wer böses denkt...)

    5. Arbeiten nur bis 17 Uhr (Ereichbarkeit kann ich nirgends auf der Homepage ersehen) und fahren schon vorher sehr fleisig die "Systeme" runter.

    6. Kommunizieren weder konstruktiv noch proaktiv


    Mit diesen Ansprechpartnern ein Problem zu lösen, geschweige denn kurzfristig, ist unmöglich.

  • oberon ist drin. Und gestern direkt 100km Kurve Strecken um den Feldberg getestet.


    Auffällig ist die deutlich geringere Handkraft beim kuppeln und gefühlt hakt es beim Gangwechsel weniger. Ich kupple immer, QS ist keine Option für mich.


    Sollte die Defektanfälligkeit damit behoben sein, war es eine gute Entscheidung. Das werden aber erst die Kilometer zeigen.

  • Konntest du bei den Dichtungen des Oberon jetzt zwischen Bremsflüssigkeit und Mineralöl wählen?


    Wieviele, ich nehme an herkömmliche O-Ringe(?), sind beim Kolben des Oberon verbaut?