Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • Danke Daniel


    Shit...meine 2020er ist nächste Woche abholbereit beim Händler und ich will sie direkt mit auf Tour nehmen. Sollte er das Upgrade vielleicht noch vor Abholung erledigen?


    Grüße

  • Danke Daniel


    Shit...meine 2020er ist nächste Woche abholbereit beim Händler und ich will sie direkt mit auf Tour nehmen. Sollte er das Upgrade vielleicht noch vor Abholung erledigen?


    Grüße

    Wenn der Händler es macht, soll er es machen.


    Ich würde ihn mal ansprechen und nachhaken. Immerhin macht es bei der Ausfallarie, die da derzeit umhergeht durchaus auch für KTM Sinn. Wenn Du die Dichtung durchpfeifst, muss KTM ja zusätzlich Motoröl und Filter mitwechseln...auf ihre Kosten.


    Cheers

  • Wenn KTM jetzt wirklich alle 2019/20er bei der Inspektion umrüstet macht es ja nur Sinn die schon in der Produktion umzurüsten.
    Ab welcher Fahrgestellnummer das jetzt passiert oder vllt schon passiert ist müsste der Händler ja mitgeteilt bekommen, sonst wechselt er ja für hohle Nüsse

  • Also bei meinem 19er Modell (Enduro) ist gerade im Urlaub (Auf dem

    Weg zum Nordkapp) meine Dichtung im Nehmerzylinder verreckt :Daumen runter:


    Hatte aber zum Glück schon den neuen Zylinder mit O-Ring dabei :knie nieder:


    Achso ja Km Stand war bei mir ca 12.000

  • Wo bleibt der offizielle weltweite Rückruf seitens KTM ?

  • Der Junior hat sich vor kurzem eine 2018er Yamaha MT07 mit einer Einstelligen Laufleistung sprich „Neufahrzeug“ gegönnt.


    Der Verkäufer gab uns ein Rückruf Schreiben von Yamaha Deutschland mit.


    Grund des Rückruf: Der Kunststoff Kettenschutz könnte sich aufgrund von einem halben Millimeter zu langen Hülsen lockern. Die Hülsen werden vorsorglich getauscht.


    Anscheinend haben die Japaner immer noch mehr Ehre im Leib als manch anderer Hersteller. Traurig aber leider wahr.

  • Servus Leute, bin hier bis jetzt stiller Mitleser.


    Ist das bekannte Problem mit dem KNZ ein Problem nur der 19er Modelle oder betrifft dies auch die 20er Modelle?

    Habe mein 20er Modell Mitte August frisch aus dem Werk geholt, bis jetzt 2000km drauf und noch keinerlei Probleme .. bei der 1.000er Inspektion wurde diesbezüglich auch nichts gesagt.


    Ich mache gerne längere Touren und habe in Zukunft wenig Lust, mitten im Nirgendwo liegen zu bleiben :grins::kapituliere:

  • betrifft dies auch die 20er Modelle?


    ich hab mir gerade eine 2020 ktm 690 Vorführmaschine mit erstanmeldung 03.2020 mit ~ 1500 km gekauft.
    1000 km Service wurde zuvor durchgeführt. Ich hab die kati mit dem camper in die alpen mitgenommen.

    Nach 25 km währe ich fast am Parkplatz mit meiner Frau über das Geländer geflogen weil die Kupplung ohne Ankündigung versagt hat.


    Das gibt auf jeden Fall ein Nachspiel.:ja:

    Das fällt ganz klar unter Fahrlässigkeit seitens Hersteller!


    Auf deine Frage ,betrifft dies auch die 20er Modelle?


    Ja, die ersten 2029er sind also auch betroffen!

    Zündap KS 50

    Beta 450 Factory 2011

    Suzuki DR Big 1990


    Suzuki DR 350 SHC 1993

    KTM 690 R Enduro 2020 :wheelie:

  • Ja, die ersten 2029er sind also auch betroffen!

    Wow, auch die von 2029 schon...:grins::lautlach::grins:


    im Ernst, das ist echt blamabel für KTM, Problem schon lange bekannt und immer noch keine vernünftige Lösung.

    Hatte das bei meiner 2017er SAS, aber langsam, hat immer schlechter getrennt.:motzki::kacke:

    Meine 2019er SMCR bist jetzt verschont...:knie nieder:

    Gruß Axel

  • Meine Kupplung hat noch funktioniert, war aber schwammig.

    Nun habe ich am Wochenende auf eigene Rechnung den Sigutech eingebaut. Kupplung ist jetzt schön knackig.


    Der ausgebaute KNZ hatte schon einen dicken Riss in der Faltenbalgmanschette. (Alles richtig gemacht)

    Sollte ein Rückruf kommen muss ich sehen wie dann geht. Händler trägt mir die Reparatur ein und kann dafür das Ersatzteil behalten oder so....

  • Ich habe eine Bj 2019 und will mir den Sigutech KNZ vorsorglich hinlegen! Hat jemand eine Direktlink zum KNZ damit ich nichts falsches bestelle?


    Gruß SuMoOpa

  • ich nöchte hier nur nochmal den Oberon in den Ring werfen. Hab ich persönlich in schwarz. Funzt perfekt. Sogar das leichte Kupplungsrupfen beim anfahren war weg. Gibts bei KC Enginering.

  • der Sigutech wird häufiger gewählt als der Oberon.


    Aufgrund einiger Probleme mit der Passgenauigkeit des Sigutech, habe ich den Oberon gewählt. Ebenfalls über Kc Engeneering. Problemlos in der Beschaffung und der Funktion.

  • ich nöchte hier nur nochmal den Oberon in den Ring werfen. Hab ich persönlich in schwarz. Funzt perfekt. Sogar das leichte Kupplungsrupfen beim anfahren war weg. Gibts bei KC Enginering.

    Kann dem nur zustimmen. Habe den Oberon direkt in England auf der Homepage von Oberon bestellt und mit Paypal bezahlt. Blitzschneller Versand von Oberon per DHL Express.


    Auch noch ein Tacken günstiger als bei KC Engin. Wo das Teil zudem auch nicht direkt vorrätig war sondern erst mit einigen Tagen Lieferfrist.