Synthetisches Benzin

  • Finds ja immer so lustig. Als die E Mobilität langsam kam, oder auch hier wenns ums laden geht, ist der Strom ein riesiges Problem. Wo soll der blos her kommen dieser ganze Strom... Und wenn erst alle gleichzeitig laden wollen, ohje ohje.


    Gehts um Synthsprit der massiv mehr Energie benötigt ist aber alles kein Thema mehr...


    Care Diesel spart 65 % ein, auf Dauer trotzdem zu wenig. Weiterhin brauchts die ganzen Komponenten für Verbrenner. Mag für Wirtschaft schön sein und für reines lokales Arbeitsplatzdenken. Lösungen sehen aber irgendwie anders aus.


    Verbrenner mögen in den Herzen vieler sein aber es bleibt halt trotzdem einfach ineffizient, egal wie der Sprit hergestellt wird.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Leitungsnetz zum Privatmann ist (zurZeit) anders dimensioniert als es z. B. für ein industriellen wäre.

    Inneffizient ok, aber besser als wegschmeissen oder?

    Zudem wird kein neues CO2 aus der Tiefe gefördert und freigesetzt, sondern vorhandenes fließt in den Kreislauf.


    Aber auch ist klar, die Verbrennerlobby ist stark

  • Wir haben halt nicht so viele biologischen Abfälle um damit alle mit Carediesel zu versorgen. Einige ok, manche Flotten nutzen ihn ja. Aber größere Verbreitung seh ich da dann einfach nicht.


    Gegen die massive Verwertung von Abfällen für Diesel werden bei uns auch die Betreiber von Biogasanlagen etwas haben, die sollte man bei der Thematik nicht vergessen. Also entweder Strom erzeugen oder Diesel draus basteln den man dann verbrennt. Eventuell mit Strom aus der Biogasanlage. ;)

    Und das Leitungsnetz für Privatleute wird ja auch immer mal erneuert. Meist eben bei Bedarf wenn z.B. viele Leute oder z.B. Landwirte PV Anlagen aufs Dach schnallen. In der Arbeit wurden auch 2 Ladesäulen installiert. Ging auch erst nicht weil das Krankenhaus in der Nähe die letzten Jahre immer wieder erweitert wurde und daher die Leitungen dies nicht mehr hergaben. Dann wurde eben erneuert und jetzt haben wir die 2 Ladesäulen. Es ist ja gut wenn man sich Gedanken macht aber da wird auch einfach viel aufgebauscht. Auch unter Privatleuten. Manche Probleme kann man eben lösen und muss man auch nicht sofort lösen sondern die Lösung ergibt sich dann eben bei Bedarf.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich weiss nicht was ihr habt? die Infrastukctur die jetzt für Verbrenner steht gabs auch nicht nach 3 Tagen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich weiss nicht was ihr habt? die Infrastukctur die jetzt für Verbrenner steht gabs auch nicht nach 3 Tagen.

    War ja auch nicht nötig, das ist gewachsen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • War ja auch nicht nötig, das ist gewachsen.

    Und bei den Stromern wächst das nicht? Zwar schneller aber schliesslich sind die Menschen ja auch intelligent(????) und die Technik weiter vorgeschritten.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Zitat aus Terminator 2 (aus 1991) als Kyle Reese als Junge den Arnie fragt und dieser trocken antwortet:

    "Wir werden es nicht schaffen, oder?" - "Es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst zu zerstören."


    Sind bald 30 Jahre seit dem oben zitierten Spruch aber es verhärtet sich zunehmend bei mir der Verdacht, dass uns keine weiteren zwei Millennien menschlicher Kulturgeschichte - wie gehabt - mehr bevorstehen...

    Eine annähernde Gleichverteilung der nachhaltig zu erhaltenden Ressourcen auf unserem Planeten auf 8, 9 , 10 oder noch mehr Mrd. Menschen wird, wenn man die Menschheitsgeschichte so Revue passieren lässt, so wie es derzeit sich abzeichnet wohl Utopie bleiben.

    Interessant wäre m.E. schon, wie der unvermeidliche Reset denn aussehen wird... bis dahin ´werd´s sicha koa große Gaudi `

  • Interessant wäre m.E. schon, wie der unvermeidliche Reset denn aussehen wird... bis dahin ´werd´s sicha koa große Gaudi `

    Ich denke es wird noch etwa 100 Jahre so weitergehen - mit mehr oder weniger Erfolg was den Klimaschutz angeht, irgendwann wird es zwischen den dann herrschenden 1% Superreichen und den 99% superarmen Menschen zum großen Knall kommen, dann wird sich die Erde mal kräftig schütteln und all das Ungeziefer (= Menschen) auf dem Planeten wird Geschichte sein....

    Und 5-10000 Jahre später deutet nix mehr darauf hin, dass es uns unfähige Spezies je gegegben hat.... ein Wimpernschlag in der kosmischen Zeitrechnung.


    Zum Glück in diesem Fall hab ich aktuell etwa 50% meines irdischen Daseins hinter mir, werde also das beginnende Enddrama in 40-50 Jahren grade nimmer mitbekommen.....

  • Hoffentlich bereiten alle Pessimisten auch ihre Kinder auf das unvermeidliche Große Drama vor indem sie ihnen regelmäßig sagen das sie sich vorbereiten müssen. Am besten alles mögliche horten was man so brauchen könnte, Waffenschein kann auch nicht schaden... Richtige Pessimisten haben natürlich keine Kinder, wäre ja auch unverantwortlich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es gibt mehrere Alternativen, ABER unsere Politiker beschliessen nur das, was ihre Berater ( Lobbiisten ) ihnen einflüstern.

    Es werden also nur die Wünsche der Industrie vertreten und das leider von allen Parteien ( auch links und rechts werden da nichts dran ändern ).

    Man sieht doch was getan wird--ne CO2 Steuer zB--Ich muß jeden Tag ca 80 km fahren, nur um zu Arbeiten.

    Und da ich nicht in der Stadt wohne sind öffentliche Verkehrsmittel eigentlich nicht vorhanden.

    Ich erzeuge also eine bestimmte Menge CO2 und daran wird sich auch durch ne Steuer nichts ändern.

    Oder schaut euch Förderungen an--man will E-Mobilität und schaft Gleichzeitig die Förderung von Solarzellen ( Entwicklung und privater Ausbau ) ab--hat das keiner mitbekommen ?

    Es geht nicht um Umweltschutz , sonder darum das nur bestimmte Leute Geld machen wollen und dürfen und die werden von der Politik unterstützt.

    Es gibt schon lange Solarzellen die einen weitaus höheren Wirkungsgrad haben als die, die man kaufen kann--da könnte sich jeder Haushalt autark machen--aber dann könnte kein Energieversorger mehr Geld verdienen.

    Energie ist genug da--wir verkaufen ja zig Megawatt an angrenzende Staaten.

    Und noch was zur E-Mobilität- unser Stromnetz reicht dazu gar nicht aus--da müßten erst mal in ganz Deutschland dickere Leitungen verlegt werden und zwar tatsächlich in jeder Strasse--Land und Stadt--natürlich von Steuergeldern

  • wenn ich mit meinen freunden zum trackday fahre blödeln wir immer rum, szenario ist folgendes: wir fahren mit elektromopeds und lassen in den fahrpausen den 300 ps dieselgenerator volle lotte laufen, um die akkus in 60 min wieder voll zu haben.


    wenns so läuft, dann gute nacht.....


    aber egal wie es wird, wir kommen nicht xaran vorbei, weniger dreck zu machen, und dabei hilft jedes bisschen. wenn man nur 0,1 % einsparung des co2 durch ein tempolimit hinbekäme, dann sofort machen.

    auch wenn 0,1% sich wenig anhört, das wären grade mal 100 kleinstmaßnahmen, um 10 % co2 zu reduzieren.


    es gibt jede menge, was jeder einzelne beitragen kann, also machen und nicht rumnölen, es nutze ja nix weil blablabla....


    ich werde im sommer wieder mit dem rad (ohne e) zur arbeit fahren.....

  • Na wenn dann der große Kollaps kommt und der Kampf um Dach über den Kopf und Nahrungsmittel steigt sollte man sich schon wehren können.

    In Friedenszeiten (also jetzt) bekommt in Deutschland so gut wie niemand einen echten Waffenschein.

    Wenn es mal zu Bürgerkriegen kommen sollte, interessiert niemanden mehr, ob du einen Waffenschein hast.


    Energie ist genug da--wir verkaufen ja zig Megawatt an angrenzende Staaten.

    Ja, wenn der Wind geht und die Sonne scheint.

    Strom läßt sich in dieser Größenordnung aber nicht speichern.

    Und was machen wir im Winter wenns um 17 Uhr dunkel ist, kein Wind geht, jeder von der Arbeit kommt und das E-Auto an die Steckdose hängt, die Lichter im Haus einschaltet, sich am E-Herd was zu essen kocht und den Fernseher und die Waschmaschine einschaltet?

    Was nützen einem erneuerbare Energiequellen, wenn die keinen Strom liefern wenn man ihn braucht? Nichts. Dann kaufen wir den Strom wieder aus dem Ausland, weil Deutschland ja all seine Atomkraftwerke abgeschaltet hat.

  • In Friedenszeiten (also jetzt) bekommt in Deutschland so gut wie niemand einen echten Waffenschein.

    Wenn es mal zu Bürgerkriegen kommen sollte, interessiert niemanden mehr, ob du einen Waffenschein hast.

    Reicht ja auch WBK, Hauptsache mal daheim haben. :zwinker:


    Und für Speicherung im Großformat, dafür findet man ja aktuell einige Testprojekte. Da würd sich dann auch sowas wie Power to Gas als Speicher rentieren. Aber muss halt noch gemacht werden, eh klar.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)