Synthetisches Benzin

  • seid ihr jetzt bekloppt? waffen für den fall des zivilisatorischen zusammenbruchs sammeln?

  • Man darf bei der Aussage, dass genug Energie da ist, aber nicht vergessen, dass es sich bei dem deutschen Stromexport hauptsächlich um Tage handelt, an denen die Sonne kräftig scheint und der Wind auch noch weht. Dann kommt es sogar zu der grotesken Situation, dass man für die Entsorgung des überschüssigen deutschen Stroms Geld bezahlt - und zwar einige Millionen.


    Das Grundproblem in D ist nach wie vor, dass die so genannte Grundlast im Stromnetz durch konventionelle Kraftwerke gewährleistet wird, denn es muss ja dafür gesorgt werden, dass auch bei Schatten oder Dunkelheit und Flaute Strom vorhanden ist.

    Und der temporär vorhandene, überschüssige Ökostrom kann nicht zwischengespeichert werden - und das wird wohl auch in absehbarer Zukunft so bleiben.

    Diese konventionellen Kraftwerke können aber nicht binnen Sekunden rauf und runter gefahren werden, so etwas geht nur mit Wasserkraftwerken. Folglich laufen die Kohle-, Gas-, Öl-und Atomkraftwerke permanent mit und bisher wurde wegen bzw. trotz des deutschen Ökostroms nicht eine einzige Tonne CO2 eingespart.

    Ab 2021 werden auch noch die restlichen Atomkraftwerke abgeschaltet, was dann unweigerlich dazu führen wird, dass noch mehr CO2 von Gas- und Kohlekraftwerke in die Luft geblasen wird, um eben diese Grundlast abzusichern.


    Die Grundlast wird aber steigen, da ja immer mehr Elektroautos am Netz aufgeladen werden müssen, was wieder zu mehr CO2-Ausstoß durch die konv. Kraftwerke führen wird. Ein Teufelskreis, der dazu führen wird, dass Fahrer von Kfz mit Verbrennungsmotoren zu den Umweltsündern schlechthin abgestempelt werden, obwohl das eigentlich Problem daher kommt, dass die Atomkraftwerke abgestellt wurden. Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan, von den Dingern, aber eine Nation wie Frankreich, ganz bestimmt keine Umweltengel, hat nicht das Problem wie Deutschland, verzweifelt die CO2-Werte drücken zu müssen, weil man eben auf Atomstrom gesetzt hat.


    Ich weiß es nicht, daher frage ich: Müssen die Betreiber der Gas- und Kohlekraftwerke eigentlich auch die zukünftige CO2-Steuer zahlen?


    Übrigens wäre es sicherlich sinnvoller, um mal wieder auf den synthetischen Treibstoff zurückzukommen, an Tagen wie den oben geschilderten, als man Strom quasi verklappte, diesen dafür zu nutzen, um z. B. synthetischen Treibstoff herzustellen.

  • seid ihr jetzt bekloppt? waffen für den fall des zivilisatorischen zusammenbruchs sammeln?

    Da hast du was missverstanden. Es ging ums daheim haben.

    Heutzutage hat man sowas daheim weil man tatsächlich Sammler ist, aus jagdlichen Gründen oder weil man den entsprechenden Sport betreibt.

  • Da hast du was missverstanden. Es ging ums daheim haben.

    Heutzutage hat man sowas daheim weil man tatsächlich Sammler ist, aus jagdlichen Gründen oder weil man den entsprechenden Sport betreibt.

    :kacke:

  • Na lies dir die Kommentare halt nochmal durch. Einige scheinen ja davon auszugehen das aufgrund der Überbevölkerung, etc. eh alles zu spät ist. Zumindest auf die nächsten 100 Jahre hin gesehen. Daher habe ich vorgeschlagen das man ja wenigstens seine Kinder vorbereiten solle wenn man schon so pessimistisch ist denn die sozusagen ins offene Messer laufen lassen obwohl man es selbst ja scheinbar ahnt was kommt ist ja auch nicht grad die feine Art. Also nach FFF dann SFS (Saturday for Survival) zu Hause falls eben aus FFF nix wird. Das schließt eben vorausschauenden Waffenbesitz mit ein.


    Ich persönlich bin jetzt nicht ganz so pessimistisch daher hab ich auch nur einen Recurvebogen... Wobei... Die Munition ist leichter zu beschaffen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • vorausschauender waffenbesitz? nach dem post bekommst du weder wbk noch waffenschein.


    noch mal zum mitschreuben: alles was du für eine solche situation vorbereitest, das machst du nur für den grössten soziopathen am ort, nicht für dich selber

  • Wenn Du irgendwo anders als in Mittel- oder Nordeuropa leben würdest, ok. Uns wird es aber als letzte erwischen. Wir erleben das denke ich wohl nicht mehr. Unsere Kinder? Vielleicht.


    Genauso wahrscheinlich ist aber, dass sich Europa so gut es geht abschottet während der Rest den Lokus runtergespült wird.

  • Wenn Du irgendwo anders als in Mittel- oder Nordeuropa leben würdest, ok. Uns wird es aber als letzte erwischen. Wir erleben das denke ich wohl nicht mehr. Unsere Kinder? Vielleicht.


    Genauso wahrscheinlich ist aber, dass sich Europa so gut es geht abschottet während der Rest den Lokus runtergespült wird.

    Sorry, aber das ist doch nur Wunschdenken (von Realitätsverweigerern, Anwesende natürlich ausgenommen :zwinker:) .....

    Bei den geistigen Politikernullen die wir großteils alle in Europa haben wird dieser Kontinent als 1. untergehen, oder wo glaubst Du dass die zig Millionen Afrikaner auf Wanderschaft (auf eine gewisse Art auch nachvollzuehbar) in den nächsten Jahren denn hingehen werden?

    Hat doch erst eine lautstarke Aufforderung gegeben (deutsche Grüne wenn ich mich nicht irre), dass Umweltflüchtlingen vom afrikanischen Kontinent gefälligst ein europäischer Pass auszustellen ist :der Hammer:

    Und ab Jänner haben wir in Ö diese Grünen sogar in der Regierung :sensationell: - da passiert uns das alles sicher nicht - nein, uns doch nicht .... sicher nur den USA, China, Russland, Australien, reichen Golfstaaten, .....

  • das ist so nicht richtig, den die Lieferverträge von Strom sehen nicht vor das mal einfach nichts geliefert wird, nur weil kein Wind weht--Das sollte auch Jedem klar sein.

    Oder meinst du das ausserhalb Deutschlands nur Energie benötigt wird wenn wir mal ne Stunde zu viel haben ???--Es wird ständig Energie ins Ausland geliefert 365 Tage je 24 Stunden.

  • Sorry, aber das ist doch nur Wunschdenken (von Realitätsverweigerern, Anwesende natürlich ausgenommen :zwinker:) .....

    Bei den geistigen Politikernullen die wir großteils alle in Europa haben wird dieser Kontinent als 1. untergehen, oder wo glaubst Du dass die zig Millionen Afrikaner auf Wanderschaft (auf eine gewisse Art auch nachvollzuehbar) in den nächsten Jahren denn hingehen werden?

    Hat doch erst eine lautstarke Aufforderung gegeben (deutsche Grüne wenn ich mich nicht irre), dass Umweltflüchtlingen vom afrikanischen Kontinent gefälligst ein europäischer Pass auszustellen ist :der Hammer:

    Und ab Jänner haben wir in Ö diese Grünen sogar in der Regierung :sensationell: - da passiert uns das alles sicher nicht - nein, uns doch nicht .... sicher nur den USA, China, Russland, Australien, reichen Golfstaaten, .....

    Das wird sich schnell ändern, wenn es um die blanke Existenz geht, und nur davon rede ich. Im Moment geht es den meisten hier ausserordentlich gut. Wenn das aber nicht mehr so ist, dann wird auch der letzte Funken Altruismus ausgehen.

  • Wenn es soweit ist dass es bei uns um die blanke Existenz geht dann ist es leider schon zu spät, viel zu spät, das lässt sich dann nimmer rückgängig machen....

    Aber bis dahin schaffen wir das ja .... :lautlach:

  • Hier werden teilweise wilde Behauptungen und Vermutungen aufgestellt was die Erzeugung und Verfügbarkeit von elektrischer Energie betrifft.

    Wer wirklich Interesse an Fakten hat kann sich hier ganz gut informieren:

    Import/Export von Elektrischer Energie (historisch aufgearbeitet und visualisiert )
    oder

    Stromerzeugung (in Echtzeit für viele Länder weltweit)

    Diese Fakten beruhen auf Zustände wie sie derzeit herrschen.

    Lass Deutschland mal in ein paar Jahren all seine AKWs und Kohlekraftwerke abschalten. Wie zeigt sich die Lage dann wenns dunkel ist und zufällig grad kein Wind geht? Was erzeugt dann den Strom für Massenhaft E-Autos? Die paar Wasserkraftwerke und Biogasanlagen?

  • Und bei den Stromern wächst das nicht? Zwar schneller aber schliesslich sind die Menschen ja auch intelligent(????) und die Technik weiter vorgeschritten.

    Nein, die Zeit haben "Stromer" nicht!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • e-Antrieb ist auf jeden Fall auch nicht das Gelbe vom Ei, eher ein Schnellschuss, der andere Möglichkeiten ausbremst.

    Aber warten wirs ab, was so passiert, meist gewinnt ja nicht die Beste Möglichkeit, sondern die, die am meisten propagiert wird--also wo am meisten Geld dahinter steckt.

  • Nenne mir bitte für den Individualverkehr effizientere Antriebe für die Straße der hierdurch ausgebremst wird. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • erst mal muss Strom auch hergestellt werden, dann ist das herstelleen von Batterien auch nicht gerade nachhaltig bzw. Umweltbewust.

    Und es mag für Städte hinhauen (Da wäre allerdings ein gut ausgebauter öffentlicher Nahvekehr besser - oder einfach ein Fahrrad--das habe ich zB in Frankfurt verwendet, hält auch noch fit ) auf dem Land klappt das Alles nicht so gut.

    Wo ich jetzt wohne darf man eigentlich im ganzen Ort nicht mehr Parken, da die Strassen zu schmal sind und Alle auf dem Bürgersteig stehen--ergo könnte man gar keine Ladestationen aufstellen und gerade da würden sie für fast jedes Auto benötigt, weil alle weite Strecken fahren.

    Der Verbrenner hätte auch ne Zukunft wenn Autos kleiner und sparsamer würden, sie werden aber fetter, schwerer, mit elektronik vollgestopft usw usw. Es gab schon früher sparsame Autos--wollte aber keiner haben.

    Ansonsten rede ich eher von der Forschung und Entwicklung, die da behindert wird-aus dem Grund ist ja Strom ganz vorne, weil gar nicht nach Allternativen geforscht wird.

    Und wie gesagt, das die private Stromerzeugung nicht mehr gefördert wird, wo man doch jede Menge Energie braucht, kann ich da auch nicht so ganz verstehen.

    Aber eh egal was wir hier diskutieren--die Würfel sind längst gefallen und das einzige was wir dürfen ist zahlen.

  • Ich fragte ja extra nach Individualverkehr weil deine Aussage zum E Antrieb so allgemein negativ war. Das unser Verkehrskonzept an vielen Stellen einer generellen Überholung bedarf ist ja wieder eine andere Geschichte.


    Was effizienteres als E Antrieb wird man auf längere Zeit kaum finden, die Frage ist wie wird der Strom erzeugt, transportiert und gespeichert. Da ist noch viel Potential für Forschung. Verbrennung ist einfach ineffizient, Synthsprit hin oder her. Wasserstoff wird’s für den Individualverkehr auf absehbare Zeit auch nicht geben. Es wird vergessen das es noch viel mehr Zweige gibt die Bedarf anmelden.


    Z.B. die Stahlindustrie will Koks durch Wasserstoff ersetzen und es gibt noch andere Interessenten.


    Aus einen Hsndelsblattbericht:

    Zitat

    Doch bis es tatsächlich losgehen kann, braucht es mehr als einen Beweis der technischen Machbarkeit, erklärt Thyssen-Krupp-Produktionsvorstand Arndt Köfler. „Wir brauchen Pipelines, die uns mit Wasserstoff versorgen, und der Wasserstoff muss in ausreichender Menge zur Verfügung stehen“, verlangt der Manager, der die Dekarbonisierung der Produktion bei Thyssen-Krupp Steel Europe maßgeblich verantwortet.

    Um welche Größenordnungen es geht, verdeutlicht ein Beispiel der österreichischen Voestalpine, die derzeit ebenfalls die Möglichkeiten wasserstoffbasierter Stahlerzeugung erforscht. In Kooperation mit Siemens, dem österreichischen Energieversorger „Verbund“ und weiteren Unternehmen erzeugt Voestalpine am Hauptstandort in Linz derzeit grünen Wasserstoff mithilfe von Wasserkraft, gefördert von der EU.

    Doch für einen kompletten Umstieg von Koks auf Wasserstoff fehlt es noch an grünem Strom: Allein der Energiebedarf der Voestalpine wüchse dabei um 30 Terawattstunden pro Jahr an – das entspricht fast der Hälfte des gesamten Strombedarfs in Österreich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)