Metzeler M9RR

  • Sooo... Gestern war Renntraining in Papenburg angesagt. Das Wetter war mehr als bescheiden. insgesamt waren 80 Teilnehmer am Start unterteilt in 10 Leistungsgruppen.

    Von 1 ( am schnellsten ) bis 10 ( am langsamsten ). Ich bin in Gruppe 3 gefahren. In den ersten 4 Turns am Vormittag gab es immer einen Sturz ( 3 Teilnehmer und 1 Instruktor ). Zum Glück ist es bei allen glimpflich abgelaufen. In der Mittagspause gab es einen heftigen Schauer. Kurz danach konnten wir noch einmal auf die Nasse Strecke. Den Turn habe ich dann nach etwa 5 Min. abgebrochen. Es macht mir einfach keinen Spaß bei Nässe zu fahren. Außerdem wurde uns gesagt, das es eine Woche vor dem Rennstreckentraining eine Drift Veranstaltung mit Autos auf der Strecke gab. Gummiabrieb der Autos und Nässe auf einer Rennstrecke ist generell für Motorradfahrer keine gute Kombination. Und so hat sich dann auch der Instruktor der schnellsten Gruppe mit einem wegrutschenden Vorderrad direkt nach dem Regenschauer abgelegt.


    Der Metzler M9 RR performt bei trockenem Wetter sehr gut. Ich hatte im genug Reserven in den Kurven.

  • Ich könnte meinen Senf zum M9 auch nochmal dazu geben.

    Fahre aktuell meinen 2. Satz und bin immer noch sehr zufrieden. Handling, Stabilität und Eigendämpfung wunderbar.


    Einzig alleine die Aufwärmphase des Reifens ist meiner Meinung nach einen Kritikpunkt würdig.

    3-4 Rutscher im nicht warmen Zustand erlebt, im warmen noch keinen einzigen. Eventuell sollte ich mal einen Tourensportreifen mit mehr Kaltgrip ausprobieren.

    Bild habe ich bei 25° im Schwarzwald gemacht. Ich hätte am Ablaufbild jetzt nichts auszusetzen.


    Laufleistung hinten ca. 3tkm. Vo 2,4 Hi 2,9.


    PS: Fährt jemand den Reifen vorne auf Kante? Frage nur interessehalber.M9RR.jpeg

  • Wenn das Motoröl auf 80 Grad ist, ist der reifen auch warm...:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • auf Kante nicht ganz... 1cm Angststreifen beim Vorderrreifen ist noch vorhanden

  • Wenn das Motoröl auf 80 Grad ist, ist der reifen auch warm.

    Waren zwei mal Situation wo in etwas Schräglage und normaler Gashand der Arsch gekommen ist. Nach einer kurzen Kaffee Pause, Motor noch warm und Reifen leider nicht mehr...

  • Meine Erfahrung ist das der Reifen eine sehr kurze Warmfahrphase hat. Bei 20 Grad Aussentemperatur vielleicht 2-3 km. Und er zeigt einem deutlich an das er noch nicht warm ist an. Das Einlenken ist etwas träge.


    Vor rutschigen Stellen auf denen man in Schräglage satt beschleunigt kann einem kein Reifen der Welt zu 100% bewahren. Da hilft eher die Schräglagenabhängige Traktionskontrolle.

    Das dem Reifen anzukreiden ist irreführend.


    Und ob ein Rutscher wirklich ein Rutscher ist oder nur das gewollte Signal des Reifen das er in seinen Grenzbereich kommt (erhöhter Schräglaufwinkel im Grenzbereich von Haft- zur Gleitreibung) ist ja auch die Frage...


    Was der M9 auch nicht macht: Er reagiert nicht zickig auf Bitumenstreifen.

    Es soll ja andere Reifen in dem Segment geben die hier kräftig auskeilen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bild habe ich bei 25° im Schwarzwald gemacht. Ich hätte am Ablaufbild jetzt nichts auszusetzen.

    Ich würde hinten die Zugstufe ein wenig öffnen, aber wirklich nur moderat. Also 1-2 Klicks. Ansonsten sieht der gut aus.

  • Meine Erfahrung ist das der Reifen eine sehr kurze Warmfahrphase hat. Bei 20 Grad Aussentemperatur vielleicht 2-3 km. Und er zeigt einem deutlich an das er noch nicht warm ist an. Das Einlenken ist etwas träge.


    Und ob ein Rutscher wirklich ein Rutscher ist oder nur das gewollte Signal des Reifen das er in seinen Grenzbereich kommt (erhöhter Schräglaufwinkel im Grenzbereich von Haft- zur Gleitreibung) ist ja auch die Frage...

    Das träge einlenken kann ich im kalten Zustand bestätigen.


    Ich denke ebenso das es nicht dem Reifen direkt zu unterschlagen ist, sondern eben diesem Segment.

    Da es mich nicht auf die Gosch gehauen hat ist ja alles in Ordnung, das nächste mal eben vorsichtiger.


    Im Grunde wollte ich auf das meiner Meinung nach tolle Agilitätsgefühl und den ausreichenden Landstraßengrip im warmen Zustand hinweisen.


    Bist du, Kondos, beim M9 geblieben?

  • Wäre ich, aber bei der neuen SDR 3.0 ist der S22 drauf.


    Auch ein sehr geiler Reifen. Auch bei Nässe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen, ich suche nach der Reifenfreigabe für den M9RR für meine KTM 1290 Super Adventure S. Im Netz ist „mal schnell“ nichts auffindbar, nicht mal auf der Metzeler Hersteller Seite. Ich möchte den Reifen gerne auf der Rennstrecke testen und benötige dazu entsprechenden Input. Da Ihr Euch mit den Thema schon beschäftigt habt, kann mir da jemand helfen? Ein Link zu nem Reifendealer der einen passenden Reifensatz anbietet wäre auch klasse.


    Hochgelobt dieser Reifen aber nirgends erhältlich… das macht den Reifen für mich interessant…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Eine gute Info,

    ich fahre aber ohne Freigabe nicht auf der Straße (Anfahrt zur Rennstrecke). Ich stehe grad in Kontakt mit Metzler und meinem Reifendealer, eine entsprechende Freigabe für die KTM 1290 Super Adventure S existiert noch garnicht… ist mir zu heiß, ich gehe mit den Reifen an die Belastungsgrenzen und fahre sie immer zu Ende. Mein Reifendealer empfiehlt mir ohne Freigabe keine Reifen auf der Straße zu fahren. Im Falle eines Unfalls könnte das zu meinem Nachteil ausgehen… vielen Dank für die Hilfe.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Es gibt keine Freigabe mehr!


    Maximal eine technische Empfehlung.


    Die hat rechtlich aber keine Wirkung.


    Schönen Tag noch. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mh… das ist so nicht richtig. Also bei Dunlop schaut’s da richtig gut aus, bei denen hat von der Empfehlung bis zur Freigabe alles Hand und Fuß. Da gibts nen Prospekt mit Reifenempfehlungen und da ist auch n Link zu den passenden Freigaben darauf. Hatte unlängst den Roadsmart 4 im Test (siehe Signatur). Reifenfreigaben gibts also noch immer und das finde ich gut so.


    Von Metzeler habe ich just in dem Moment folgende Info erhalten:


    Aktuellen laufen die Freigabefahrten für die verschiedenen Motorradmodelle für den neuen SPORTECTM M9RR, da diese aber noch nicht abgeschlossen sind, haben wir hier noch keine Reifenempfehlung mit SPORTECTM M9 RR für die KTM 1290 Super Adventure S.


    Ich lasse mir gerade alle derzeit vorhandenen Reifenfreigaben zum Metzeler M9RR zukommen. Wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid. Hat jemand noch nen Tipp für nen echten Sportreifen (kein Sporttourenreifen) zur KTM 1290 Super Adventure S, ausser dem Sportsmart TT?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Es gibt de facto keine rechtliche Relevanz für freigaben bei unseren modernen Motorrädern mehr. Punkt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist mir bekannt, nur bei Metzeler offensichtlich nicht. Ich bin auf der Suche nach dem Grund… Es gibt nen passenden auch lieferbaren Reifensatz für die KTM 1290 Super Adventure S… nur wird der auf der Metzeler Seite nicht bei der SAS angezeigt… ich hätte mir deine Info von Metzeler gewünscht… statt dessen die Info aus dem Post vorher…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hi nochmal, das ist auch richtig. Was ist also der Grund warum Metzler den Reifen für die KTM 1290 Super Adventure S nicht in der Produktpalette aufführt. Ein Versehen? Unvollständige Datenbank? Probleme? Der Reifen hat defacto Potenzial, keine Frage! Wieso bekommt man nicht einfach den Hinweis: Den kannst du aufziehen, kein Problem, viel Spaß damit?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Auf der Homepage wird überhaupt kein Metzler Reifen für dein Moped empfohlen.


    Das sollte Dir zu denken geben. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oh Mann,


    schau ob Metzler den gewünschten reifen genau in deiner Größe, Geschwindigkeit und Traglast hat und mach ihn druaf.


    Ich kann dir versprechen, nur weil da keine Empfehlung vorhanden ist, wird sich deine Felge nicht auflösen und dein Motorrad keine Bocksprünge machen.

    Gute Reifen sind zwar auf verschiedenen Maschinen unterschiedlich gut, aber bestimmt nicht schlecht.
    Aber das gilt auch für die die vom Hersteller empfohlen werden.

    Ob Reifen für dich auf genau deinem Motorrad gut sind musst immer du auf deinem Motorrad ERFAHREN!

    Alles andere sind Tendenzen bzw. Anhatspunkte.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: