Ventilschaftdichtung defekt - SMC-R

  • Kommt mir bekannt vor ?

    Auch ein SMC-R Motor...


    20191020_192924.jpg


    Ob du damit weiterfahren kannst oder solltest kann ich dir nicht sagen.

    Ich mach meinen Kopf sowieso neu, also war's mir egal

  • Hm, ich schau mir wohl noch mal die Einlassseite an und drehe den Motor dann mal durch. Wenn es bei dem einen Auslassventil bleibt lasse ich das erstmal so.

  • Welche Laufleistung Georg_ ?


    Ich persönlich würde es beobachten, da ja kein weiterer Schaden durch die Undichtigkeit entsteht. Insbesondere beim Kaltstart. Sobald Sie beim Start schon blau zu rauchen anfängt dann würde ich tauschen.
    Das bedeutet dann halt auch etwas an Arbeit (Kopf muss ab, Ventilesitze einschleifen, usw.)


    Gruß,

  • Ich würd das auch nur beobachten...

    1x im Jahr Krümmer ab und gucken. Wenn's mehr wird, dann runter mit dem Kopf und dann gleich den kompletten Kopf machen (Ventilsitze Fräsen, Ventilkegel schleifen, Brennraum strahlen, Kopf planen etc.)


    Mein alter 654ccm Motor (20.222km) schaut besser aus als der 690ccm SMC-R Motor (18.700km)


    654ccm Motor

    20191223_101822.jpg

  • Hier sieht man übrigens auch schön die Bohrung für das SLS.

    Durch diese Bohrung wird Frischluft hinter das Auslassventil eingeleitet, damit unverbrauchte Kraftstoff im Abgastrakt nachverbrennen kann.

    Vorrausgesetzt natürlich, man hat das SLS aktiviert :crazy:


    20191223_102407.jpg

  • Welche Laufleistung Georg_ ?

    25.000km

    Wenns in den Auslass tropft ist das nicht so tragisch. Im Einlass aber schon, weil dort stetig Unterdruck herrscht und das Öl aktiv angesaugt wird. Und beim verbrennen bildet sich dann ganz unschöne Ölkohle. Muss ja nicht sein.

    @Weity1980 SLS ist doch nur dafür da dass es schön knallt!? :crazy: Hat meine leider nicht mehr...

  • Meine hat auch kein SLS mehr und knallt trotzdem... ok, knallen ist etwas übertrieben gesagt, aber sie brabbelt beim abtouren halt gemütlich vor sich hin :grins:

  • Darf ich vorstellen: Defekte Ventilschaftdichtungen für Fortgeschrittene.


    Jetzt sind bei meiner SMC-R '16 die VSD auslassseitig endgültig durch. Vor 9000 km sah es so wie die rechte Seite aus (Auslass links), Gesamtlaufleistung 18500 km. Ölverbrauch liegt aber bei "nur" 100-200 ml auf 1000 km. Sportliche Fahrweise, aber auch mit 50 km Anfahrt zu den Strecken.
    Ich möchte den Motor eigentlich nicht öffnen bis der Ölverbrauch markant zunimmt. Immerhin werden die Ventilführungen nun ordentlich geschmiert. :crazy:

    Defekte VSD können ein Anzeichen für ausgeschlagene Ventilführungen sein. Oder ist einfach bei den Dichtungen gespart worden? Nach nicht einmal 20 tkm ausgeschlagene Führungen wären schon eine Zumutung.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt?


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Soviel Ölverbrauch habe ich auch von Anfang an (2016).

    Jetzt sind knapp 55000 km drauf und es ist nicht mehr geworden.

    Wie es im Krümmer aussieht, weiß ich aber nicht.

    Ist mir egal, solange alles funktioniert.

  • Uhhh, das schaut aber gar nicht lecker aus ?


    Mach dir keine Gedanken wegen den Ventilführungen, die sind absolut unauffällig bei den 690igern.

    Warum die Ventilschaftdichtungen gerne mal hops gehn, weiß ich nicht, könnte aber aus dem von dir ebenfalls angeführten Grund passieren.


    Gut ist das halt nicht wenn die VSD so im :arsch: sind, da es zu Verkokungen an den Auslassventilen kommen kann und wird, und die früher oder später dann nicht mehr dicht sein werden

  • Dass ein KTM Einzylinder auch mal länger hält und auch die Ventilführungen eigentlich keine Problemstellen sind lässt mich hoffen.


    @Weity1980

    Wie können denn die Verkokungen den Ventilsitz erreichen?

    Der Gasstrom zieht doch erst am Ventilteller vorbei und anschließend erst an der Ventilführung wo es sifft. Somit sollte das Öl doch Richtung Krümmer gedrückt werden und dort verbrennen?

  • Könnte man die nicht bei eingebautem Kopf tauschen?

    Hab da so ein System mit einem Pressluft Anschluss anstatt der Zündkerze im Kopf und einem zu konstruierenden Ventil Ausheber.

    Sollte nicht so kompliziert sein.

    Den Motor muss man vermutlich festsetzen, sonst fährt der mit Pressluft......

  • Grundsätzlich geht so etwas (Kurbelwelle kann man ja blockieren wenn man den Kopf mit Druck beaufschlagt damit die Ventile nicht flöten gehn), aber ich glaub einen Ventilfederspanner bei eingebauten Motor sauber angesetzt zu bekommen, wird bei unseren Mopeds fast nicht möglich sein

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R - Ventilschaftdichtung defekt“ zu „Ventilschaftdichtung defekt - SMC-R“ geändert.
  • Ich weiß, passt zwar nicht ganz hier rein, aber weil es soooo verdammt sexy ist will ich es euch trotzdem nicht vorenthalten :grins:


    So sah mein Motor, den ich aktuell verbaut habe, letztes Jahr noch aus:

    20200829_190723.jpg



    Und so sieht der Kopf, nachdem ich den Motor im Winter revidiert habe, und ich heuer bereits 4800km damit gefahren bin, jetzt aus :verliebt:


    20200829_192144.jpg