Steinschlag Gabeltauchrohr und Gabelbrücke

  • Moin,

    am Gabeltauchrohr und an der unteren Gabelbrücke habe ich ein paar unschöne Abplatzer entdeckt. Ich vermute da gab's Steinschlag. Ich hänge mal ein Bild rein, sieht da wegen der Belichtung noch dramatischer aus als live, aber man erkennt es wenigstens gut.

    Kann bzw. sollte man da sogar was machen? Was könnte man denn überhaupt machen (ohne gleich die Gabel auszubauen und zu überarbeiten :zwinker:)?


    20191222_131620.jpg


    Danke & Gruß

    Alex

  • 4 Möglichkeiten:

    1. billigste: Solche Gebrauchsspuren mit Würde und Anstand spazieren fahren und pflegen:driften:

    2. Do it yourself: mit Lackstift austupfen:winke:

    3. Fachbetrieb: ... und löhnen:Kürbis:

    4. beste: Moped augenblicklich wegschmeißen und mir sagen, wohin :grins:

  • Das sieht auf deinem Foto so aus als hätte deine Gabelbrücke in Höhe der Verschraubung einen massiven Haarriss.. Überprüfe das mal bitte

    Ich würde sagen das ist die Gussnaht. Entsteht an den Stellen der Formteilung.

  • Oder den Steinen ausweichen:achtung ironie:

    Glaube ich würde die Saison über sammeln und am Ende das Gröbste mit 'nem Lackstift kaschieren.

  • Danke euch, dann werde ich da mal den Lackstift ansetzen. Der Vorbesitzer hat da wohl einen wasserlöslichen Stift genommen, da mir das erst heute bei der ersten Putzaktion aufgefallen ist. :rolleyes:

    Bei meinen bisherigen Mopeten hatte ich das nie so ausgeprägt - liegt wohl daran, dass ich sie neu gekauft und den Steinchen erfolgreich ausgewichen bin. :zwinker: Und die Rohre der SDR sind auch noch dunkel beschichtet, da fällt das stärker auf.


    Ein Haarriss ist da übrigens nicht, habe noch mal genau geschaut. Sieht auf dem Foto wohl wegen der harten Belichtung so aus.

  • Ich würde es so machen, wie Ochito es oben schon geschrieben hat. Die Gabel ist eloxiert und alles, was du da an Lack aufträgst könnte zu dick werden und somit wieder mehr sichtbar. Oder gleich ne Folie drauf.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Stimmt, kaschiert sicher auch ganz gut. Werde mir mal so'n Edding besorgen. Mit dem Lackstift könnte man eher an die Gabelbrücke dran (und an die Schwinge, an der ich ebenfalls eine winzige Stelle entdeckt habe). Also alles Kleinigkeiten und schon fast erledigt. :zwinker:


    Was ich mir aber etwas genauer anschauen möchte, ist eine Stelle am Heckrahmen, an der der Kennzeichenhalter angebracht ist. Ist von außen schwer zu erkennen und habe ich nur zufällig entdeckt, scheint Flugrost zu sein:

    20191222_210025.jpg


    Was man beim Putzen so alles entdeckt... :staun: ...naja, das war's aber erstmal. :zwinker:

  • Das sieht auf deinem Foto so aus als hätte deine Gabelbrücke in Höhe der Verschraubung einen massiven Haarriss.. Überprüfe das mal bitte

    Quatsch mit Soße!

    Der Gabelbrücken-Rohling wurde nach dem Gießen nur unsauber entgratet.


    Weitermachen!

    Bade :Daumen hoch:

  • Schwarzer Edding 3000 und gut is

    … für`n Anfang sieht das gut aus.

    Doch … die UV-Strahlung zieht die schwarzen Farbbestandteile aus der Edding-Flüssigkeit und die Stellen bekommen einen lilafarbenen Schein.


    Man(n) kann solche Beschädigungen auch unter Kampfspuren "abhaken"!

    Bade:zwinker:

  • Salü ✌️

    Der eigentliche Heckrahmen hat überhaupt keinen Kontakt zum KZH,

    soweit schon mal Entwarnung.

    Das sind m. M. Rostschlieren von den eingschoben Metallauslegern des KZH.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.