Schrauben für Bremszangen P4 34/34

  • Hi,
    habe einen Satz P4 34/34 Bremszangen günstig erstanden, die ich gerade überhole, hab eigentlixch alles beisammen, nur finde ich keine vernünftigen Innensechrsundschrauben 8x40 bzw, 8x30, 8.8 die die Hälften der Zangen zusammenhalten.

    Das Problem sind wohl irgendwie die 8x40, da find ich nur Imbus.
    Hat einer von Euch einen Tip?

    Dankeschön!

    ) -> oo

  • Was ist an Inbus "unvernünftig"?


    Nimm besser eine höhere Festigkeit als 8.8.

  • Nimm doch welche aus --klick--> Titan (schaue dir auch das Datenblatt an)!

    Titan-Schrauben kommen oft im Rennsport zum Einsatz.

    Bade :Daumen hoch:

  • An sicherheitsrelevanten Stellen, wie hier, wäre ich sehr vorsichtig mit Titan.

    Das Material ist spröder als Stahl und der Ausdehnungskoeffizient ist anders. Die Anzugsmomente im Handbuch gelten für Stahl!

  • Nimm doch welche aus --klick--> Titan (schaue dir auch das Datenblatt an)!

    16,90 / Schraube (=101,40), ich glaube da kann ich ich dann auch ohne Titan, die Zangen haben nur 135 gekostet.
    Investiere ich dann lieber in neue Bremsleitungen für ne Radialpumpe.
    Aber ein netter Shop!
    :grins:

    ) -> oo

  • Was ist an Inbus "unvernünftig"?


    Nimm besser eine höhere Festigkeit als 8.8.

    Nichts, Imbus ist schon ok, hätte nur lieber Torx, und mit der Festigkeit, sollte schon zum Rest passen finde ich.
    8.8 ist das was drin ist und ich glaube nicht das da irgendwas besser wird mit einer höheren Festigkeit, da muss man dann auch mit einem höheren Drehmoment arbeiten, das Gewinde wird sicher halten, aber ob das was bringt, keine Ahnung, stecke ich nicht so tief drin.
    Ausser das man Edelstahl verwenden kann. Das hätte dann wieder was.

    ) -> oo

  • Passen muss es immer. Besser muss kein Fehler sein.


    Es gibt eine Theorie, dass sich Bremszangen bzw. der Schrauben unter max. Beanspruchung/Hitze weiten können. Das würde die Bremsleistung vermindern. Um dem entgegenzuwirken verbauen manche 10.9 oder 12.9 und erhöhen das Anzugsmoment. Ob es nützt? Ob es schadet?

    Bewiesen ist das nicht. Jeder muss selber wissen, was er tut.

  • Kann aber, Schrauben mit höherer Festigkeit sind nämlich spröder.

    Na.

    Beim vorgegebenen Anzugsmoment definitiv nicht!

    Wenn du natürlich drüber gehst. Eigenes Risiko. Es gibt natürlich Tabellen dafür. Und 10.9 kann mehr als 8.8...

  • Dabei wäre ich vorsichtig.

    Der limitierende Faktor ist dabei nicht die Stahlschraube sondern das Alugewinde der Bremszange.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Macht doch keine Wissenschaft aus 4 schrauben

    also um genau zu sein sind es 6 Schrauben :Kürbis:

    Ich bleibe bei der originalen Festigkeit. Als Ersatzteil gibt es die Originalen leider nirgends, die die dran waren sind leider nicht mehr so schön.

    ) -> oo

  • Also den Weg der Dissertation zu diesen Schrauben würde ich mich gehen wollen. Original rein und gut isses......

    DerGerry