Welches Sportfahrwerk

  • Ich hatte es mal so verbaut, hinten r federbein vorne orig. stand danach vorne zu tief, trots Holme oben bûndig, tauchte so auch zu tief ein, wurde dadurch instabil/ kippelig beim einlenken auf der Bremse ... hat einfach ùberhaupt nicht zusammen gepasst ... hab dann bald auf r Gabel umgebaut

  • Also, ich hatte eine Duke 4. Müsste ja ähnlich Duke 5 sein.

    Ich hatte mir das R Federbein eingebaut. Das war aus meiner Sicht super. Würde ich wieder machen.

    Fakt ist aber, dass die Gabel nicht dazu paßt. Viel zu weich. Harmoniert aus meiner Sicht gar nicht.

    Also, wenn hinten, dann auch vorne.

    Vorne hatte ich ein dickflüssigeres Öl + höheren Füllstand.

    War zwar eine Billig-Lösung, hatte aber gepaßt.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Das Federbein von der R an meine normale Duke zu verbauen!
    Und ob das dann mit der Originalen Gabel fahrbar ist oder sich diese Kombi unruhig verhālt!Manche hier fahren ja ein Sportfahrwerk z.b von Wilbers in dieser Kombi was ich gelesen habe.Aber wie es sich verhālt ist nirgends beschrieben!Das Federbein der R ist ja glaube ich lānger.Ob das dann mit der Originalgabel nicht zu steil wird!

  • kann sein, mir ist da nix negativ aufgefallen. Könnte dir auch Bilder schicken.

    Vorne muss man auf jeden Fall was machen, aber nicht unbedingt bei der Höhe. Unruhig ist ja relativ. Es ist einfach zu weich im Verhältnis. Es muss somit straffer sein. Je nachdem, was man ausgeben möchte, gibts hier verschiedene Lösungen. Ich nahm nur ein anderes Öl samt anderer Menge.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Dann schau mal nach der Andreani und Matris M46K Kombi, das passt dann glaub ganz gut vom Teileniveau

    Was passt dir daran nicht?

    Wenn du schon auf M50 und CorsaCorta umgerüstet hast, dann ist das doch perfekt vom Niveau/von der Qualität!


    Wenn dir das zu teuer ist, dann häng ein Wilbers hinten rein und die passenden Federn/Öl in die Gabel, dass ist zwar nicht auf dem gleichen Niveau wie Andreani und Matris, aber dafür um die Hälfte billiger.


    So super ist das R Serienbein auch wieder nicht, als dass man das unbedingt verwenden müsste wenn man nicht schon eins rumliegen hat!

  • Das R Federbein wūrde ich um 400€ bekommen.Ist dann sicher besser wie ein Wilbers weil das R ist voll einstellbar und um den gleichen Preis das von Wilbers nicht!

  • Das R Federbein wūrde ich um 400€ bekommen.Ist dann sicher besser wie ein Wilbers weil das R ist voll einstellbar und um den gleichen Preis das von Wilbers nicht!

    Theoretisch.


    In der Realität ist die Spreizung der Dämpferverstellung eher gering.

    So wie die Japaner das früher gemacht haben.

    Solltest du damit auch auf den Kringel fahren wollen kommst du um eine Überarbeitung und Anpassung auf deine Bedürfnisse nicht rum. Und so ein Federbeinumbau ist auch nicht umsonst.


    All das bringt das große Wilbers Federbein von Haus aus schon mit.


    Solltest du das nicht glauben wollen, macht nichts.

    Mit der Zeit wird die Erkenntnis kommen.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Darum dickeres Öl.

    Oder die Gabeleinsätze von Andreani.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kleine Anmerkung zu den wilbers gabelfedern, hab ich auchdchon versucht, passt dann von der hàrte her ganz ok, aber leider fehlt es dann merklich an zugstufendàmpfung...

    richtig rum drin, Wilbers hat progressive Federn


    Wilbers: 5´er Gabelöl, 460 mml ,so empfohlen

    KTM: 4´er Gabelöl 480 mml


    hab bei Wilbers pro Holm noch 10mml nachgefüllt, merkt man sofort.... viel besser

  • Das R Federbein wūrde ich um 400€ bekommen.Ist dann sicher besser wie ein Wilbers weil das R ist voll einstellbar und um den gleichen Preis das von Wilbers nicht!

    Da wäre ich nicht so sicher, wenn ich an deiner Stelle wäre und die Wahl hätte, dann würde ich eher das 640 Road von Wilbers nehmen, als das R Federbein!

    Dazu die passenden Gabelfedern und am Besten gleich beim Fachmann einbauen und abstimmen lassen, da hast du am meisten Freude dran :ja:


    Mein Serien R ist übrigens auch überarbeitet, nur so nebenbei...

  • Also ich empfehle das R Federbein. Zug- und Druckstufendämpfung.

    Wilbers nur Zugstufe.

    Ich hatte das R Federbein bei meiner 690er.

    Meine 790er hat Wilbers.

    Mit den Abstimmmöglichkeiten bin ich hier nicht zufrieden, kann aber nix dran ändern. Außer man lässt es umbauen. Kostet aber Geld, Aufwand und Zeit und macht deshalb keinen Spaß.

    Also, R-Federbein oder vom Fachmann abstimmen lassen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Das R Federbein wūrde ich um 400€ bekommen.Ist dann sicher besser wie ein Wilbers weil das R ist voll einstellbar und um den gleichen Preis das von Wilbers nicht!

    das R Federbein hat doch 20mm mehr Federweg, das kann doch mit der"normalen" Gabel gar nicht harmonieren,

    wurde weiter oben auch schon geschrieben,


    wenn du hinten machst, egal was, machst du anschliessend auch vorne, war bei mir auch so....:grins:

    muss man sich überlegen wie viel Geld man investieren will, und das Wilbers reicht auf der Landstrasse voll, auch wenn es nicht einstellbar ist... die Zugstufe am Federbein bringt aber auch schon eine ganze Menge...

  • Wie gewünscht ein Bild.
    Vorne Seriengabel mit anderem Öl/ Ölmenge
    Hinten R-Federbein.
    Leider habe ich nur ein Bild auf dem Heber.
    Da kann man aber schon erkennen, dass es nicht unnormal schräg aussiehtP1080479.JPG

    P1080480.JPG

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Also ich empfehle das R Federbein. Zug- und Druckstufendämpfung.

    Wilbers nur Zugstufe.

    Kein Grund das R Federbein zu nehmen, wenn die Druckstufe so wichtig ist, dann gleich was vernünftiges kaufen, z.B. Matris o.Ä.!

    Das R Federbein ist nicht das Beste, schon gar nicht für den Preis, egal ob du die Druckstufe einstellen kannst oder nicht!

    Wenn du das Ding gleich beim Fahrwerksspezi orderst, dann kommt sowieso die für dich passende Feder rein, das reicht dann in Verbindung mit der Zugstufeneinstellung mehr als aus um ein sauberes Fahrverhalten zu generieren!

    Klar, für die letzten Zehntelsekunden wirst du die Druckstufe brauchen, aber dann taugt das R Federbein sowieso schon nicht mehr ;)


    Also, R-Federbein oder vom Fachmann abstimmen lassen.

    Wenn schon dann "und", nicht "oder"!

  • Es gibt übrigens von Mupo einen bezahlbaren Cartridge Kit für die 690er, ich glaube sogar unter 600€?!

    Ich könnte mir vorstellen dass der recht gut mit einem Matris zusammen funktioniert!


    Wenn du das Serienfederbein der R verwenden möchtest, lass es vorher machen. So wie es ist, arbeitet es... etwas "grob" <- Ich finde keine bessere Beschreibung

  • Es gibt übrigens von Mupo einen bezahlbaren Cartridge Kit für die 690er, ich glaube sogar unter 600€?!

    Die machst in die Originale Gabel rein oder was?

  • Salopp ausgedrück, ja - du machst die Gabel raus, Deckel ab, kippst den ganzen Unrat der sich in der Originalen befindet weg, machst die Dinger anständig sauber und steckst die Kartuschen ins leere Rohr.

    Spritzer Öl dazu, zudrehen, einbauen, abstimmen und Spaß haben :zwinker:


    Da ich aber zu doof für eine vernünftige Abstimmung bin, lasse ich sowas machen, dann funktioniert es wenigstens :grins:

  • Salopp ausgedrück, ja - du machst die Gabel raus, Deckel ab, kippst den ganzen Unrat der sich in der Originalen befindet weg, machst die Dinger anständig sauber und steckst die Kartuschen ins leere Rohr.

    Spritzer Öl dazu, zudrehen, einbauen, abstimmen und Spaß haben :zwinker:


    Da ich aber zu doof für eine vernünftige Abstimmung bin, lasse ich sowas machen, dann funktioniert es wenigstens :grins:

    Das ist sicher keine schlechte Sache!