Welches Sportfahrwerk

  • Das man das Innenleben einfach so herausnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Der obere, große Verschlussstopfen hält bestimmt nicht beide Hälften zusammen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dazu ein "Spezialwerkzeug" braucht um die Kartusche entfernen zu können.

    Deshalb hatte ich nur ein anderes Öl verwendet, oder man bringt die Sachen zu einen Fahrwerksspezi.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Deshalb hatte ich nur ein anderes Öl verwendet, oder man bringt die Sachen zu einen Fahrwerksspezi.

    Was hast denn fūr ein Ōl genommen?

    Und wieviel?

  • Das man das Innenleben einfach so herausnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Der obere, große Verschlussstopfen hält bestimmt nicht beide Hälften zusammen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dazu ein "Spezialwerkzeug" braucht um die Kartusche entfernen zu können.

    Weißt du von was du redest, oder ist das nur eine Vermutung?

    Welche beiden Hälften?

  • Natürlich weiß ich was ich schreibe. Habe ja meine Gabel selber zerlegt.

    Die sog Cartridge bekommst du nicht einfach aus dem Gabelfuß so raus, in dem du die große 43mm Verschlussschraube oben entfernst.

    Bei anderen Gabeln, zb bei der 790er Duke, ist die Cartridge im Gabelfuss von unten verschraubt. Das ist dann easy diese zu wechseln.


    Die Ölmenge habe ich erst nach KTM Angabe eingefüllt. Danach bin ich progegefahren und habe dann die Ölmenge nach den gemachten Erfahrungen angepaßt. Auf jeden Fall war mehr als KTM Original drin.


    Wie doch allgemein geschrieben wird, wird der Besuch eines Fahrwerkspezis empfohlen. Ich sehe da kein Problem drin. Das ist sicher die beste Lösung, falls er es kann. Ich habe für mich einen anderen Weg gewählt.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ich habe da nie eine Schraube gefunden.

    Du musst die Cartridge innerhalb des Gabelfusses herausschrauben.

    Hatte mal eine Triumph, da war das genauso. Hatte mir dazu ein Vierkantrohr als Werkzeug gebaut um das Innenleben heraus zu bekommen.

    Bei der 690er konnte mir damals (2014) niemand (Händler, Internet) sagen, wie ich die Feder tauschen kann. Drum hatte ich "nur" das Öl getauscht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die Duke 5 Gabel hat am Gabelfuss keine Schraube zum lösen der Cartridge. Diese muss irgendwie von innen verschraubt sein.

    Zum Wechseln der Gabelfedern braucht man aber einen Spezialschlüssel von KTM, endweder zum ausbauen der Cartridge aus den beiden Hälften :grins: oder zum Öffnen damit man die Feder aus der Cartridge bekommt. Darüber ist damals mein Händler gestolpert und ich hab den Umbau bei Wilbers machen lassen.


    Oben den Stopfen losschrauben und alles rausziehen so einfach ist es auch nicht.... und natürlich hat ein Gabelholm zwei Hälften...die beiden "Tauchrohre" die ineinander gleiten....:zwinker:

  • Die Gabel ist nicht! Von unten (gabelfuss)verschraubt!! Deshalb muss fùr das mupo unten irgend n Halter verschweisst werden...

  • Umsonst wird es nicht fūr die Duke 690 Angeboten wenn es nicht passen wūrde!

  • Wer sagt denn das es nicht passt??? Ich sage nur das welches orig in der Gabel verbaut ist, ist vôllig andersrum aufgebaut und sieht daher auch ganz anderst aus....natûrlich passen die zubehôr teile, mupo k-tech andreani... und sind um Welten !!!besser als orig... was ich sagte war nur: mupo kann nicht plug n Play verbaut werden

  • Dann brauch ich sowas ja nicht wenn’s nicht Plug n Play verbaut werden kann und noch extra was umgeāndert werden muss oder was verschweißt werden muss!
    Da brauch ich ja was das gleich ohne Aufwand passt!

  • Dann frag am besten mal bei andreani oder k-tech an, ob ihre vielleicht Plug n Play sind.... ich weiss nur das beim mupo was geàndert werden muss, evtl. ist es bei den andern beiden nicht nòtig...

  • und die orig Gabel sieht vôllig anders aus als das Bild der zubehôr carterige... vòllig anderer Aufbau ... orig sitzt die Feder unter der dàmpereinheit...

    das weiss ich auch,hab auch nie behauptet das das Cartridge auf dem Bild das orginal aus der Duke Gabel ist...

  • Wie sieht es beim Fahrwerkstausch aus wenn noch eine Garantieverlāngerung am laufen ist!Gibts doch dann sicher Probleme bei einem Garantiefall oder?

  • Oben den Stopfen losschrauben und alles rausziehen so einfach ist es auch nicht.... und natürlich hat ein Gabelholm zwei Hälften...die beiden "Tauchrohre" die ineinander gleiten....

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass er mit "zwei Hälften", Stand und Tauchrohr meint!


    Hat dann ein bisschen gedauert, deswegen ->

    Ich verstehe glaub was du mit "zwei Hälften" meinst ;)


    Deshalb muss fùr das mupo unten irgend n Halter verschweisst werden...

    Bist du dir sicher? Bzw. wo hast du das denn her?

    Nicht dass ich alles schon mal gehört hätte, aber das hab ich noch nie gehört ;)


    Ich kenn die Mupos die in der MT07 verbaut werden, da gibts ja auch keine Kartusche. Beim Einbau kannst du zwar auch was falsch machen (schon lustig wenn du den ersten Turn rausfährst und da federt nix!), aber mit schweißen ist da nix?!

  • Hat mir ein fahrwerksmensch auf meine Mail Anfrage geantwortet... keine Ahnung weshalb, ich war eigentlich der Meinung das es nur getauscht wird, eben wie du sagst , eigentlich das selbe wie bei der mt 07 ....