Welches Sportfahrwerk

  • ..ich kenne WP noch " von früher " da hatten sie einen hohen Qualitätsstandart ...

    Gruß


    tt

    Erst mal danke fūr die gute Information!
    Solche Beiträge wūnscht man sich und sowas nenne ich Hilfsbereit!Was man von anderen Leuten hier leider nicht erwarten kann!


    Deswegen will ich ja auch ein Federbein der Duke 3 oder 3 R einbauen weil die noch Top sind von der Qualität her!

  • spätestens seit 2009 ist aber WP ausschliesslich in Mattighofen. Von daher schätze ich dass tt mit "früher" eher die Zeit bis ca. 2005 meinte

    Ja kann schon sein.Aber es ist ja bekannt das das Fahrwerk der Duke 3 noch besser bzw. hochwertiger war als die danach!

  • Ja kann schon sein.Aber es ist ja bekannt das das Fahrwerk der Duke 3 noch besser bzw. hochwertiger war als die danach!

    dann bau dir ein 10 Jahre altes Federbein von einen ganz anderen Modell in deine Duke 5 :gute besserung:

  • dann bau dir ein 10 Jahre altes Federbein von einen ganz anderen Modell in deine Duke 5 :gute besserung:

    Was ist daran schlimm?
    Es fahren schon viele mit ihrer Duke 4 oder 5 mit dem Federbein der 3er Duke herum!

    Es ist nicht viel anders!Federweg bei der 3er 140mm

    Federweg bei der Duke 4 und 5 r 150mm

    Federbeinlānge bei beiden 380mm

    Federbein + Service komm ich auf 365

    Immer noch deutlich gūnstiger als ein neues!

    Wieso dann so blōde Kommentare wie gute Besserung?

  • Also ich verfolge dieses Thema ab Seite 1...

    Meiner Meinung nach sollte man sich klar sein, was man möchte

    Möglichkeit a) billig mit der Hoffnung auf Verbesserung

    b) billig mit der.Einsicht, das eine Revision notwendig ist

    c) Mittelpreis, wo Erfahrungen vorhanden sind

    d) teuer, mit der Sicherheit, das das gewünschte Ergebnis erzielt wird.


    zu a) gebrauchtes Federbein, ob von 4R oder 5R egal, wenn dies zu verkaufen ist ,kommt es im Regelfall aus Unfallmotorrad

    b) sehe ich hier nicht, ist üblich bei Ducati z.B. Öhlins + Revision

    c) Wilbers Federbein + Gabelfedern

    d) Umbau bei Profi, der dann die individuellen Maßnahmen nach Deinem Profil anbietet


    Zum Thema 15mm höher als vorne, bei Ducati habe ich dies bewusst so eingestellt (höhenverstellbar) um die Agilität zu erhöhen. Beim Radstand der Duke eher kontraproduktiv.


    Mein Tipp: Wilbers oder Hyperpro, dann testen und ggfls. Federn nachrüsten (dies als Budgetlösung)


    Sonst wie hier bereits mehrfach beschrieben: Profi für individuelle Lösung


    Gruß Markus

  • Da gebe ich dir Recht Lurchi67.

    Aber eines verstehe ich nicht.

    Warum wird das Wp Federbein der 3er Duke und auch das der Nachfolger so schlecht gemacht?

    Fūr den Alltag bzw Straßenbetrieb reicht das doch vōllig!

    Und wenn man eines billig bekommt und einen Service macht ist das dann auch wieder wie neu!

    Viele hier sind voll zufrieden mit dem Federbein und loben es!

  • turbotom,

    vor ca 15 Jahren hatte mir ein damals hoch angesehener Fahrwerksexperte gesagt, dass Leute mittlerweile gezielt nach alten Öhlins ausschauhalten weil die neuen nicht mehr so gut waren...


    Wobei Du allerdings absolut recht hast: Wer ein super Fahrwerk haben will lässt die Finger von Serienkomponenten, gleich welcher Hersteller.

    Es muss aber nicht immer super sein, weil dem einen oder anderen reicht ein "gut genug" schon aus.

    Und die R-Fahrwerke kriegt man sicherlich "gut genug" hin.


    tomlk...

    wichtig ist die Fahrwerkshöhe wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt und nicht synthetische Prospektwerte wenn das Teil an der Wand lehnt.

    Beim an der Wand lehnen sind Duke 4R und nicht-R um 15mm unterschiedlich.

    Wenn gleich schwere Faher drauf sitzen sind beide wieder gleich hoch, weil die unbelastete Höhe mußt Du dann um den dynamischen Durchhang verringern und dann sind beide gleich!

    Die entsprechenden Tabellen sind im Handbuch drinnen, brauchst nur ein klein wenig zusammenrechnen.

    Das Federbein die 4R ist 370mm lang (verlängerbar auf 375mm, Länge nicht-R ist 364mm, 3R müsst 376 haben wenn ich mich recht erinnere).


    2012 habe einige CUP-Fahrer das Fahrwerk (insbesodere das hintere) gegen welche aus der 3R-getauscht.

    Das ist nochmals länger, die Bedienungsanleitung ist Dein Freund...


    Weity, hatte die 3R hinten nicht eine DLC-Beschichtung und ich dachte TiN wäre Golden und das Schwarz an der Gabel wäre nur schwarz verchromt wie auch bei den GSXRn.

    TiN hat übrigens schlechte Reibwerte, vor allem im Vergleich zu DLC.

  • Das Federbein die 4R ist 370mm lang (verlängerbar auf 375mm, Länge nicht-R ist 364mm, 3R müsst 376 haben wenn ich mich recht erinnere).

    Federbeine Duke 3, 3R und 4 haben eine Lānge von 380 von Lochmitte zu Lochmitte!
    Normale Duke 690 5 hat 365mm.

  • Hallo MadHuf,


    da stimmt wohl etwas nicht, mit den Längenangaben der 4er Federbeine.

  • So gerade das komplett einstellbare von Wilbers gekauft!

    Um 1000 Mūcken und die passenden Gabelfedern dazu!

    Das was anstāndiges am Start ist.
    Das andere wāre alles nur zusammengeflickt gewesen da hattet ihr Recht!

  • Da hast aber grad in die vollen gegriffen und voll einstellbar genommen:Daumen hoch: berichte dann doch mal wenn gefahren bist wie du mit dem gabelfedern Umbau zufrieden bist, ich war ja nicht so begeistert aber ich bin ja auch n paar Kilos schwerer als du....:ja: besorg dir dann schonmal den komischen nasenschlûssel zum lôsen des Deckels der original zugstufe ... oder wie immer sich das nennt....

  • Gratuliere Tom,


    ich hatte dir ja die WP "R" Gabel/Federbein empfohlen. Damit hättest Du auf der Landstraße auch nichts verkehrt gemacht.

    Ja das Problem ist das die R Gabel gebraucht so gut wie nicht zu bekommen ist!