Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • Also bei meiner klappt das auch.


    Selbst als ich mal prompt eine Geländeeinlage machte und ich bremsen musste, dabei vergessen hatte die Kupplung zu ziehen, abgewürgt und mit eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und Bergab rollen, konnte ich wieder Starten. Auch schon beim klassichen abwürgen an der Ampel. Kupplung ziehen, starten und weiter ohne in den N zu müssen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich starte das Möpp (egal ob 990er oder 1290er) nur in der Garage in N (weil Motor kalt und ich derweil Helm und Handschuhe anziehe), sonst tagsüber immer im 1. Gang mit gezogener Kupplung (Mopped meist ja warm und das KLACK von N in den 1. nervt mich einfach :ja:)...


    Wenn das nicht geht hat's vll. was mit dem Kupplungsschalter...... ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab Mizu-Hebel an der SAR und es funzt ..... also prinzipiell kann es an den Hebeln nicht liegen, vielmehr an nicht geschaltetem Kupplungsschalter oder eben defektem....

    Zubehörhebel machen da aber sicher öfter mal Probleme, kann man ja im Forum da und dort nachlesen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • An meiner SMC mit Mizu Hebeln 7 fach verstellbar funktioniert das starten im 1. Gang in den Positionen 1-3 nicht. 4-7 schon. Aber wenn das bei dir funktioniert und gerrycoolb die Originalen verbaut hat, liegt es nicht am Hebel.

  • Sie tut es und das ohne zu Mucken, aber mit den Original Hebeln.

    Die Runde war auch schön:peace:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • dann hast du ein Einzelstück. Der Seitenständer muss nur eingeklappt sein

    Leider ist das tatsächlich so - ich bilde mir ein, dass das erst so ist seit ich die Kupplungspumpe der SDR verbaut habe. Fakt ist, dass Anlassen nur ohne im Leerlauf geht, was nervt.

    DerGerry

  • Die SDR-Pumpe hat ja auch einen Kupplungsschalter .... oder?

    Wenn der angeschlossen ist müsst es doch gehen - sofern der Schalter funzt....

    Das Mopped weiß ja nicht WAS für eine Kupplungspumpe Du dran hast .....


    Oder der Schalter ist anders gepinnt - und das System meint die Kupplung ist nicht gezogen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Kupplungsschalter ist angeschlossen und auch inzwischen korrekt eingehängt (Hatte die Werkstatt zuerst falsch montiert...) Ansonsten geht weder Quickshifter noch Tempomat. Im Grunde ist es der gleiche Schalter wie bei den Advs nur etwas anders eingehängt. (ich mach mal n Foto) Der hat meiner Kenntnis nach auch nur 2 Kabel.

    DerGerry

  • Ansonsten geht weder Quickshifter noch Tempomat.

    erste Prüfung wäre ob der Tempomat aus geht wenn Du die Kupplung ziehst.

    Jedenfalls muss das Mopped bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer an gehen.

    beware of the mantis

  • erste Prüfung wäre ob der Tempomat aus geht wenn Du die Kupplung ziehst.

    Jedenfalls muss das Mopped bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer an gehen.

    das denke ich auch - tut es aber leider nicht. Der Kupplungsschalter hat sonst alle Funktionen wie er soll. Das ist gerade das Verwunderliche. Einzig kann sein, dass die in der Werkstatt beim Anschließen die beiden Drähte vertauscht haben, was ich mir nach Betrachtung der Leistung beim letzten Mal schon vorstellen kann. Ob das aber Einfluss in die beschriebene Richtung hat? - keine Ahnung

    ich werde mich heute Nachmittag nochmal dran machen

    DerGerry

  • Naja, bei 12V DC macht es vll. schon einen Unterschied wo Plus ist.....

    Bin gespannt...


    Hat Deine SAS das schon immer so gemacht?

    Müsste wenn vertauschte Drähte das Übel sind vorher ja gefunzt haben ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das war vor den Kupplungstausch nicht so.
    gerade hab ich den Schalter ausgebaut und inspiziert. Falsch anschließen geht nicht. Ich glaube aber, dass beim Einbau diese, nicht besonders vertrauenserweckende Feder verbogen wurde. Im Zusammenhang, was da alles schlecht gemacht wurde, wundert mich da nichts mehr.
    Ich hab diese Feder im ausgebauten Zustand zurecht gebogen. Zumindest startet der Motor jetzt bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
    Allerdings steht eine Probefahrt aus um QS und Tempomat zu checken.
    Als ich das Bike vom letzten Service im Herbst geholt habe gingen diese beiden Features nicht. (Das andere Problem habe ich da nicht bewusst wahrgenommen) Erst als ich die Feder aus einer komischen Lage befreit hatte, gingen QS und CT. Ich denke, dass seitdem auch dieses Gang/Kupplungsphänomen war.
    Wenn der Kupplungsschalter außer Funktion gewesen wäre, hätte sich die CT ja nicht deaktiviert wenn man den Kupplungshebel gezogen hat, hat sie aber. Auch: was der QS mit dem Schalter zu tun haben soll ????

    Ich checke morgen..

    vorher:

    5FB80B1A-CBAE-4787-985C-AC2A6A815FF0.jpeg


    nachher:


    B38D27B3-0BE8-4EBB-BA46-3E86DF395CA0.jpeg

    DerGerry

  • Zitat

    was der QS mit dem Schalter zu tun haben soll ????

    nix. Wird vom Schalthebel gesteuert.

    Ist der QS im Menue aktiviert?

    beware of the mantis

  • Na die Feder vom Schalter ist ja auf dem 1. Bild auf der falschen Seite vom Bolzen - da kann es js nicht funzen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der QS hat vor dem Service und nach dem zurückbiegen der Feder funktioniert. Halt das Kupplungspedal/Gschiss war da.
    Marie: hättest die mal sehen sollen, wie seltsam die verbogen war nachdem die Werkstatt den Schalter eingebaut hatte....

    (Ich Blödmann hatte keine Zeit, die Kupplung selber umzubauen- v.a. die Leitung ist umständlich.)

    Passiert mir NIE wieder....

    DerGerry


  • Marie: hättest die mal sehen sollen, wie seltsam die verbogen war nachdem die Werkstatt den Schalter eingebaut hatte....

    Tja, und genau aus solchen Gründen schraub ich selber und pfeif lieber auf Garantie.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Recht hast! Ich werd heut mal eine Runde drehen- ich gehe davon aus, dass Alles passt. Und für die nächste Inspektion wird die Werkstatt gewechselt.?

    DerGerry