Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • Gratulation zum neuen Spaßgerät


    Für artgerechte Haltung ( Vatertagstour ) wäre noch ein Platz frei .

    :zwinker:

  • Hallo Huskycrosser,


    habe schon eine Vatertagstour geplant (Sauerland mit meinem Kumpel Julian), sollte da aber irgendetwas nicht klappen. melde ich mich.

    Bin heute mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Ich werde mich ein wenig eingewöhnen müssen, aber ich bin immernoch total begeistert. Da ich recht lang bin brauche ich aber auf jeden Fall eine Lenkererhöhung. Auf meiner Africa Twin hatte ich auch noch eine hohe Teuertech-Sitzbank..... Ist die erhöhte Powerparts-Sitzbank zu empfehlen? Und wo habt Ihr das Bordwerkzeug untergebracht, ich denke über eine Toolbox im Bereich der Trägers für Alu-Koffer nach....

    Ich möchte mich auch mal bei allen für die nette Aufnahme im Forum bedanken, soweit ich gelesen habe, herrscht hier ein netter Ton. Aus dem Heißdüsenalter bin ich heraus und ich habe schon einige gute Anregungen gefunden, so werde ich mich wohl für einen Berotec Kettenöler entscheiden, mit dem Scotti war ich nicht immer zufrieden.


    Gruß, Wolfgang :Daumen hoch:

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe die 2teilige PP Sitzbank und bin damit zufrieden (für mich viel besser, als die Originale) und habe diese in der unteren Position. Des Weiteren habe ich die Lenkerböcke gedreht. Damit kommt der Lenker klein wenig vor und höher. Überlege aber auch eine Erhöhung zu montieren. Achso ich bin 1,95m.



    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo Wolfgang,...

    ...vorab noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.


    Ich bin (als 990er Superduke-Rider) beim "Durchzappen" wieder hier reingerutscht und kann deine sprichwörtlichen Beweggründe zum Kauf gut verstehen. Auch ich bin seit langen von der 1290er @ angefixt, nachdem ich eine Probefahrt bei meinem Händler und nachfolgend mit Frank's (Ba-Nause) Motorrad mal kurz um's Eck fahren durfte. Die Kaufentscheidung steht seit langen noch aus, da ich aus beruflichen Gründen einfach nicht genug Zeit habe um so ein geiles Motorrad oft bewegen zu können.


    Mein Fazit zu deiner Entscheidung: Alles richtig gemacht!:Daumen hoch:


    ...was die Sitzbank betrifft: da könnte ich dir professionell weiterhelfen. Deine Sitzbank kann an dein Gewicht und deine Größe genau angepasst werden.

    Um gewisse Problemzonen genau bestimmen zu können, solltest Du erstmal mind. 1000 km gefahren sein.


    Viel Spaß (nicht nur) beim ersten Kurvenwemsen!


    Motorsportliche Grüße

    Ralph:winke: von http://www.motoseats.de

  • Die PP Sitzbank ist ca. 2 cm höher und hat nach meiner Erfahrung einen sehr guten Sitzkomfort (gegenüber der Originalbank) und ist zudem recht preiswert neu oder gebraucht zu bekommen.

    Bevor Du viel Geld in einen Sitzbankumbau versenkst, würde ich die vorhandenen Optionen ausprobieren:
    also (evtl. gebrauchte) Sitzbank kaufen, probieren und bei nichtpassen wieder in ebay kleinanzeigen vekaufen.

    Das habe ich mit allen Sitzbankoptionen (einteile und 2 teile PP Bank und einteilige Touratec Sitzbank) gemacht und bin bei der 2teilgen PP Sitzbank hängengeblieben. Die beiden anderen Sitzbänke konnte ich ruckszuck (beinah kosteneutral) wieder verkaufen (ebay Kleinbanzeigen)



    Die Lenkererhöhung von 2,5 cm lässt sich ohne Probleme mit den Kabelängen verbauen.

    Zusätzlich kann man den Lenker (wie oben beschrieben) durch verdrehen der Klemmböcke etwas nach vorne legen.

    Die Egonomie empfindet ja jeder anders .. also am besten ==> :-) "Versuch macht kluch"


    Platz für Werkzeug und einen Kettenöler ist unter der Soziusbank, wenn Du den Aktivkohefilter entfernst.
    Die beiden Schläuche habe ich mit einem mit Filter vor Staub und Dreck geschützt.


    Imho sinnvolles Zubehör sind ein paar Zusatz SW. Seit ich die dran habe , bin ich nicht mehr übersehen worden...

  • Danke für die vielen guten Hinweise.

    @Bade, ich habe sehr viel über Deine Sitzbänke gelesen und Deine Kunden sind alle sehr begeistert. Wenn ich die ORange eingefahren habe werde ich wohl auf Dich zukommen.


    Die ORange ist im Verhältnis zur Africa Twin etwas komplett anderes. Viel direkter und auch sportiver, fordert mehr vom Fahrer. Da die Straßen zur Zeit ja feucht und die Reifen neu sind, war gestern echte Zurückhaltung angesagt. Aber ich bin von diesem Fahrwerk und dem Motor dermaßen begeistert, dass ich mich frage, warum ich nicht früher die Twin mit dem DCT abgegeben habe (wenn man mal die finanziellen Aspekte nicht berücksichtigt). Ich denke ein Getriebe mit Quickshifter ist für mein Empfinden optimal, ich habe trotz 29000km auf der Twin nach mehr als 3 Jahren immer wieder nach der Kupplung gesucht. Nun steht die schwarze Twin beim KTM-Händler und wartet darauf, wieder in den Verkehr zu kommen.

    Ich habe mir bei TT die Lenkererhöhung bestellt und werde so langsam alles auf mich einstellen. Das macht Spaß!


    ORange ist the new black!:ja:

  • So, die TT- Lenkererhöhung ist verbaut und auch der GPS-Halter, da ich ein Fan von Tom-Tom bin. Jetzt brauche ich besseres Wetter! Ich habe im Keller eine kleine Werkstatt in der die ORange steht. Letzte Woche gabs eine Moped-Taufe als mein alter Schulfreund Jockel bei mir war. Er fährt eine BMW S 1000rr und wir sind schon als Schüler mit unseren Zündapps durch die Gegend gefahren. Man kann einfach am Moped stehen und sich freuen. Dieses Jahr werden wir wohl wieder ein bisschen unterwegs sein. Das Koppeln mit dem KTM My ride hat leider nicht so richtig funktioniert, da muss ich nochmal ran. Aber mit Handys und Computer habe ich es nicht so.

    :winke:

  • Auch ich gratuliere dir zum tollen Moped!:Daumen hoch:

    Da bekommt man vom lesen richtig Lust auf was ganz neues!!:grins:


    Viel Spaß mit der SAR und immer oben bleiben:prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bin am Sonntag bei 2°C ein bisschen durch den Landkreis gefahren. Zum Glück leistet die Griffheizung gute Dienste. Dieses Dauergrinsen :grins: im Helm wärmt auch ein wenig. Die Lenkererhöhung gefällt mir gut, ich werde wohl auch die Rasten und oder die Sitzbank anpassen, aber da muss ich erst ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel haben. Die 195cm wollen gut untergebracht werden. Ich bin schon lange nicht mehr so elektrisiert gewesen. Ist vielleicht nicht vernünftig, aber es ist Leben!

    Sorry wenn ich so von meiner ORange schwärme, aber das Teil finde ich klasse!:der Hammer:

    Gruß, Wolfgang

  • :grins:

    Wart mal bis Du die Einfahrphase hinter Dir hast.... :wheelie::driften::wheelie:

    Kann es auch grad nicht erwarten dass der Winter geht und das :kacke:-Wetter besser wird :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bin am Sonntag bei 2°C ein bisschen durch den Landkreis gefahren. Zum Glück leistet die Griffheizung gute Dienste. Dieses Dauergrinsen :grins: im Helm wärmt auch ein wenig. Die Lenkererhöhung gefällt mir gut, ich werde wohl auch die Rasten und oder die Sitzbank anpassen, aber da muss ich erst ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel haben. Die 195cm wollen gut untergebracht werden. Ich bin schon lange nicht mehr so elektrisiert gewesen. Ist vielleicht nicht vernünftig, aber es ist Leben!

    Sorry wenn ich so von meiner ORange schwärme, aber das Teil finde ich klasse!:der Hammer:

    Gruß, Wolfgang

    Rasten von Motobau = minus 3cm Höhe und Sitzbank Hoch von Teuertech!

    Und auf die TT-Lenkererhöhung noch die von SW-Motech, dann passt auch der Lenker.

    Thomas, 5 cm höher als du

  • Führt das nicht zu Problemen mit dem Schalt- und Bremshebel oder sind die so weit verstellbar?

    Fußbremshebel war zu knapp, musste ich unten unter dem Hebel anschrauben. Schalthebel kann so weit verstellt werden das es noch passt, viel mehr ginge aber nicht.

    th

  • So, nun habe ich den Akra montiert den ich bei ebay-Kleinanzeigen für einen guten Kurs geschossen habe. Der Sound ist gut, vor allem nicht zu laut und ein schwarzer Auspuff gefällt mir besser. Ich habe auch die Gummis aus den Rasten genommen, damit meine Beine etwas tiefer kommen. Ich suche noch eine Lösung um Werkzeug und andere Kleinigkeiten gut verstauen zu können. Vielleicht wird es eine Tool Tube, aber so richtig habe ich noch keine gute Lösung gesehen. Was ich garnicht mag sind Top Cases. Welche Lösungen habt Ihr gefunden? Gestern war gutes Wetter aber ich musste arbeiten, heute haben wir wieder Hamburger Schiet-Wetter. Die beste aller Ehefrauen möchte nicht, dass ich wie früher mit dem Moped auch im Winter unterwegs bin.....

    Geduldig sein und warten, du liebe lange Zeit, beim Warten ist ein Augenblick, ja eine Ewigkeit.

    Akra KTM.jpg

  • Wenn Du das Koffergestell eh immer fix montiert hast, wäre eine Tooltube oder eine Toolbox eine recht gute Lösung.

    Gefallen muss einem das Geraffel halt eben...

    Hab mir meine Toolbox selbst gebaut, optimal an den Kofferträger angepasst, aber eben Kofferträger als Quicklock damit das Geraffel eben nicht immer dran sein muss.


    Ich seh das mit Werkzeug so..... wenn ich bei Tagesausflügen liegen bleiben sollte dann hilft das Bordwerkzeug auch nicht weiter, wenn es nur um einen Schraubenschlüssel o.dgl. geht bekomm ich das auch wo geborgt..... im Urlaub ist natürlich der Werkzeugschrank mit auf Reisen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moin,

    an meinen Moffas muss ich max. alle 5 Tkm mal die Kette spannen und habe zum Glück das Bordwerkzeug unter der Sitzbank.

    Aber wofür schleppt Ihr in heimatlichen Gefilden Werkzeug mit?

    Zumal bei neuwertigem Fahrzeug eine entsprechende Garantie & Service besteht...

    Das Gewicht würde ich mir sparen, es sei denn Du fährst in die Pampa.

    Gruss bricoleur