Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • Hallo Wolfgang,


    hast bisher alles richtig gemacht. Mit Werkzeug fahre ich nicht durch die heimische Gegend. Dafür gibts eigentlich kein Grund. Ansonsten hilft das Handy :zwinker:


    Sonst hast Du doch in den Koffern genug Platz für die Touren. Ich fahre ohne Gestell. Lediglich mit kleiner Hecktasche durch die Lande. Reicht.


    Freu Dich schon mal auf die 1000´er Inspektion und wenn Du es danach krachen lassen kannst. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst :grins::grins::grins:


    Das mit Sitzerhöhung und Lenker etc. Probier es selbst aus. Ich komme mit meinen 185cm so im Normalmodus bestens zurecht. Einzigtst die Sitzhöhe/Fläche habe ich mich von Bade anpassen lassen und invidualisieren lassen. Sehr zu empfehlen übrigens. Bei der R hast Du eh eine andere Sitzposition als wie bei der S. Probier es aus.


    Na vielleicht fährt man sich ja mal im Westerwald und im Bergischen über den Weg :winke::Daumen hoch:


    Gruß

    Frank

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich muss immer Werkzeug mitnehmen. Ständig bleibt irgendwo am Ende der Welt ne GS liegen und bedarf der Hilfe.


    Für meine KTMs hab ich in den letzten fünf Jahren noch nix an Werkzeug gebraucht. Gar nix. Aber es beruhigt schon, was dabei zu haben. Ich habe die Tooltube von SW-Motech und im TC so Sachen wie Kompressor, Flickzeuch und so weiter.

  • So, das warme Sturmtief hat die Straßen trocken geblasen und ich bin ca 100km durch den Landkreis gefahren. Es war zwar sehr windig aber ich grinse wieder!:grins: Der Motor ist ein sanfter Riese und das Teil passt zu mir. Ich denke mit meiner Größe muss ich die Sitzbank verändern, obwohl ich heute gerne noch weiter gefahren wäre. Ansonsten war die Ausfahrt großartig. Der Sound des Akra gefällt mir, bassig und nicht zu aufdringlich! Passt!

    Über die Tool Tube/ Box muss ich noch ein wenig nachdenken, ist eher was für die Reise....

    Gruß, Wolfgang


    Frank D.: Ich habe im Sommer vor ein paar Tage in den Westerwald zu fahren, bin in der Gegend teilweise aufgewachsen! :winke:

  • Bordwerkzeug, Kabelbinder und ein kleines Schraubenpackerl sind immer unter der Sitzbank. Auf Tour noch etwas zusätzliches Werkzeug und Flickzeug nebst Pumpe nehme ich mit.

    Haben ist besser als brauchen....

    DerGerry

  • Hallo Wolfgang,


    guter kauf! Ich hatte die 2017er und trotz "nur" 185cm kann ich die einteilige PP-Sitzbank nur empfehlen. Ist 2cm höher und etwas schmaler, daher besserer Beinschluss. Und dazu noch Sitzheizung inkl...


    Für das Werkzeug habe ich immer die "Bauchtasche" / "Endurotasche" von Ogio4KTM dabei - die ist gut, passt Werkzeug und Geldbörse und Handy gut rein und hält dabei die Jacke zu;-)

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Bin eben durch den Landkreis gedüst und habe eine Sitzbank getestet, die ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Stammt von einer S und ist zweigeteilt aber von "Bade" bearbeitet. Der Vorbesitzer hat meine Größe und auch vom Gewicht her sollte es passen. Waren jetzt nur 110 km aber fühlte sich sehr gut an und der Kniewinkel ist deutlich besser. Eigentlich mag ich einteilige Sizbänke lieber, aber ich wollte das mal ausprobieren. So langsam gewöhne ich mich an die ORange, macht einfach Spaß!KTM Sitzbank.jpg

  • So, habe noch ein besseres Photo von der Sitzbank. Bin gestern in einen ziemlichen Schütt geraten, Gewitter im März sind schon merkwürdig. Da werde ich wohl ein bisschen putzen müssen, aber auch wenn es kalt war, das Moped gefällt mir. Das Photo stammt noch von Samstag, ich denke mit der Sitzbank+3cm habe ich mir etwas Gutes getan! Nächste Woche geht es in den Skiurlaub und dann muss die ORange auch bald zur 1000km Inspektion, dann wird hoffentlich der Motorschutz montiert. Herzliche Grüße, Wolfgang

    Sitzbank Bade.jpg

  • Glückwunsch zum Mopped. Biste wenigstens Coronafrei vom Skilaufen zurückgekommen ? Man hört ja fast nur Hiobsbotschaften von heimkehrenden Winterurlaubern.

  • Hallo Olli,

    ja ich bin Corona frei wiedergekommen. Bin auch getestet worden weil ich sehr erkältet war und natürlich war ich auch in Quarantäne. Ich wünsche allen gut durch diese schwere Zeit zu kommen, leider tritt das Moped fahren nun in den Hintergrund, aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Bleibt gesund!

  • leider tritt das Moped fahren nun in den Hintergrund, aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Bleibt gesund!

    Ich hoffe das dann nicht alle wie die bekloppten losrasen und nicht nachdenken , sonst füllen die auch die Intensiv Betten ? im Krankenhaus :zwinker:

  • ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach mal mit rein hänge und keinen neues Topic erstelle.

    Ich habe im Schweizer Netz eine KTM 1290 Adv R gefunden , MY2018, 30.000km frisch ab Service bei KTM Dealer.

    Wird aber von Privat verkauft.

    Ja ein paar Extras sind dabei etc...kein quick Shifter , der Preis ist ca 13000 CHF also im Augenblick 12000 Euro

    ich habe neue im Netz von Händlern für ca 17900 CHF fast Basis Ausstattung aber volle 24 Monate Garantie.

    Lohnt sich die Gebrauchte ...habt ihr oder wisst ihr von gröberen Problemen die bei anderen vielleicht gekommen sind.....

    Sicherlich kann man im Preis noch was machen ..


    Danke für eure Hilfe und Meinungen


    es steht auch noch eine 1090R dort beim Händler für den gleichen Preis wie die 1290 von Privat kostet....nur ist die 1090R neu ...Null KM und volle Garantie ...ich brauche einen Ersatz für meine verkaufte 1200 GS Adventure Rally MY2018...


    Wir fahren viel zu zweit...nun ab und zu man eine paar unbefestigte Strasse .....aber nix wildes

    Einmal editiert, zuletzt von Ti-Mike ()

  • Hier in Deutschland bekommt man die KTM 1290 Adventure S bzw. R ab knapp 14.000,- Euro neu


    Nach meiner bisher knapp 30.000 Km Erfahrung mit der 1290 S würde ich bei Kauf
    auf jeden Fall eine Werksgarantie oder eine über KTM (Car Garantie) laufende Garantieverlängerung bevorzugen.


    Ich weiss aber natürlich nicht wie das Preisniveau bei Euch in der schönen Schweiz aussieht....


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Neupreise bei den bestehendenn Modellen (also keine Neuerscheinungen wie die 890 R )
    nach der Krise eher noch etwas nachgeben werden ...

  • vielen Dank , habe auch schon gedacht bis in die (schwarz Mal Modus an ) volle Rezession zu warten...aber ich mag den Gedanken nicht von anderen Leuten ihrem Leid zu profitieren.


    Ich könnte aus Deutschland direkt importieren ....aber erstens würde ich somit unserer Wirtschaft keinen gefallen tun ...und ich hatte das mal gelesen ...was für einen rennerei...


    Ich bin eher der , Schlüssel in die Hand und abfahren ....nein habe keinen Geld/Gold Esel zuhause aber ....bin etwas altmodisch .


    Irgendwie juckt die 1090R aber ich finde die Front von der 1290R soooooooo geil.

  • Wennste die 1290R nimmst haste eigentlich nix zu befürchten. Einzige mir bekannte Unbekannte sollte das Display sein, da aber auch nur vereinzelt. Haste genug Zaster, ne 1290R, bei Weniger halt die 1090R (geschätzt am wenigsten anfällig von den drei Optionen). Jetzt hast du aber gesagt, du willst ne 1290er. Dann vielleicht doch noch etwas warten auf ne Gebrauchte mit kleiner gleich ein Jahr Restgarantie, so kannste auch die Cargarantee in Abhängigkeit deiner Jahreskilometer nachordern.


    Kleinigkeiten könnten das S-Federbein, Höhen/Seitenschlag der R-Felgen oder Hitze sein, ansonsten läuft der 1290er bis das Kurbelwellenlager leer ist.

  • Wennste die 1290R nimmst haste eigentlich nix zu befürchten. Einzige mir bekannte Unbekannte sollte das Display sein, da aber auch nur vereinzelt. Haste genug Zaster, ne 1290R, bei Weniger halt die 1090R (geschätzt am wenigsten anfällig von den drei Optionen). Jetzt hast du aber gesagt, du willst ne 1290er. Dann vielleicht doch noch etwas warten auf ne Gebrauchte mit kleiner gleich ein Jahr Restgarantie, so kannste auch die Cargarantee in Abhängigkeit deiner Jahreskilometer nachordern.


    Kleinigkeiten könnten das S-Federbein, Höhen/Seitenschlag der R-Felgen oder Hitze sein, ansonsten läuft der 1290er bis das Kurbelwellenlager leer ist.

    Vielen Dank , die Gebrauchte 1290SAR und neue 1090SAR ( mit Garantie ) kosten beide das gleiche.... nun ja bis zum 19.04 passiert sowieso nix in der Schweiz.....also ein paar Tage habe ich noch Zeit

  • Hallo Mike,


    meine Meinung dazu - es kommt drauf an was Dir wichtig ist, oder was Dir wichtiger ist - und wie und vor allem wo Du fahren willst.

    Die 1090R ist sicherlich vom Motor her, von der Austattung und allem Drum und Dran vollkommen ausreichend - selbst meine "alte" 990er kann mehr als ich im Stande bin zu leisten :grins:, und ich fahre sie unheimlich gern.

    ABER, die 1290SAR ist halt aktuell schon das obere Ende der Fahnenstange, vom Motor sowieso, von der Ausstattung und dem Gesamtkonzept. Natürlich ist sie etwas schwerer, aber im normalen Fahrbetrieb merkst davon nix, abgesehen davon spielt sich der Motor mit dem Gewicht in jeder Lebenslage.


    Die 1290er ist halt moderner, das Dashboard war auch für mich zu Beginn eine Umstellung (steh ja seit jeher auf Zeigerinstrumente, am Liebsten beides - Tacho und Drehzahlmesser) aber schon nach kurzer Zeit war und bin ich von der sehr übersichtlichen und tollen Optik und Darstellung überzeugt und begeistert.

    Der Scheinwerfer mit dem Voll-LED ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - mit Zusatz-SW wird die Nacht jedenfalls zum Tag - keine Ahnung wie der SW der 1090 so ist, vermutlich ähnlicher Mist wie der meiner Ex-GT aus 2016 - da ist bzw. war ja der SW der 990er zumindest nicht schlechter, der ist mittlerweile aber auch auf LED umgebaut.


    Rein optisch macht die 1290er auch mehr her, wobei wenn ich wirklich nur Offroad fahren würde und mir das eine oder andere Feature egal, dann wäre ich wohl bei der 1090er, denke dass die auch mehr kann als ich :grins:


    Ich bin da vorbelastet - meine Wahl wäre immer wieder die 1290SAR - und Mängel oder Probleme kannst immer und mit jedem Möp haben.

    Gibt es noch die Möglichkeit für die 1290SAR eine Anschlussgarantie zu bekommen - wann war da EZ?

    Wobei, Garantie ist relativ, meine 1290SAR ist auch aus 2018, allerdings Oktober, habe aber im vergangenen Nov. das 15tkm-Service selbst gemacht, also auch keine Garantie mehr - so what - bislang alles OK - und wenn was ist dann ist das so und wird sich lösen lassen - habe da keine Bedenken dass sie mich kurz- oder mittelfristig im Stich lassen würde.

    Zum Vergleich, die 990er hat jetzt etwa 68tkm gelaufen - bislang nix außer Verschleißteile - 1x Gangsensor (25€) ......


    Alles Gute für Deine Entscheidung - und viel Spaß dann egal mit welchem :Kürbis:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie, danke für deine Antwort.

    Eine für den Rally Einsatz umgebaute 990 habe ich ...die bewege ich auch nur dort , also HAT, Trans Italia Marathon, 1000 Dunas, Dinaricrally usw ...also 10 bis 12 Events im Jahr.


    Ich will mit dem Motorrad eigentlich nur die Möglichkeit haben , 50/50 Touren mit Freunden zu fahren .... geballert wird dort nicht , dafür gibt es Events und die 50% NICHT asphaltierte Strasse (offroad kann man das nicht nennen) könnte auch meine Frau dabei sein.


    Ich hatte halt vorher zum rumfahren eine BMW 1200 Adventure Rally MY2018 , für sowas war die schon nicht schlecht aber es gabt für mich mehrere Gründe das Ding zuverkaufen nach einem Jahr ....nein technisch war alles bestens .....ich glaube es wird die 1290SAR...war ja auch mal mit einem Bekannten unterwegs (der hat eine 2018 1290SAR )...3 Tage und muss sagen das Ding hat es mir angetan


    Hier der LINK zu der 1290 SAR bei Motoscout Schweiz


    und das LED von der BMW war schon nicht schlecht ....


    die 990 hat einen Vorbau inzwischen von Aurora ( Rally Tower) aber eben ist nicht wirklich zugelassen



    ich muss sagen die 1290 hat es mir schon sehr angetan


    ktmforum.eu/attachment/242648/

  • Na dann mach das was Dir eh Dein Herz schon sagt....

    Und die 2021er SA's werden sicher auch nicht schöner m.M.n. :grins:


    Viel Spaß dann damit! :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...ich tippe auf den Sommeiller oder iwo im Piemont.


    Mir gehts zufällig gerade ähnlich, Verstand und Nutzungsprofil sagen aber 790R.

  • 13.000€ für 30.000km und 2Jahre ist viel Geld - ein neues Vorjahresmodell für viel. 2.000€ mehr spart dir die Sorgen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen sein könnte...


    habe meine mit 10.000km für 11k verkauft, aber das war in D...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie: