Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • Wie schon beschrieben bin ich heute liegengeblieben- anderer thread.

    Die gute Nachricht; Alles hat funktioniert- solange.

    Aaber- nun bin ich doch nicht unglücklich über die Garantieverlängerungen.....

    DerGerry

  • So, nach 5000 km muss ich sagen, ich bin immer noch begeistert!

    Der Motor ist eine Wonne, dass Fahrwerk macht großen Spaß und ich fühle mich auf dem Bike abslolut sicher. Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Das Getriebe ist ein bisschen hakelig, die Leerlauffindung braucht manchmal etwas Geduld. Der Motor könnte unter 3000 U/min etwas ruhiger laufen, aber das ist schon "Jammern auf hohem Niveau". Die Sitzposition gefällt mir als langem Menschen sehr gut, die gebrauchte Bade-Sitzbank ist wirklich klasse. Ursprünglich wollte ich ja auf die 790 R downsizen, aber das schiebe ich erstmal eine ganze Weile auf. Bis jetzt hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, der Motor verbraucht kein Öl und alles am Bike tut was es soll. Ich hoffe es geht so weiter.... . Leider musste ich meine geplanten Touren fast allle verschieben, aber letztes Wochende war ich mit meinem alten Studienfeund Julian in der Rhön, dass hat schon sehr viel Spass gemacht. Wenn man in Norddeutschland lebt, erscheint einem eine solche Gegend als absolutes Kurvenparadies. Die Rückfahrt mit Gewitterfront war ein wenig feucht, aber die 1290er macht auch auf der Autobahn eine gute Figur, obwohl ich normalerweise die Bahn meide wie der Teufel das Weihwasser. Die Teuertechkoffer bringen zumindest bis ca. 170km/h keine Unruhe ins Fahrwerk. Der Durchschnittsverbrauch war ca. 5,2 l/100km, dass finde ich für die Leistung und mit "Schrankwand" ok, meine Africa Twin lag im gleichen Bereich trotz weniger Hubraum und weniger Leistung.

    Bis jetzt würde ich das Bike wieder kaufen!

    Gute Fahrt Euch allen, und bleibt gesund!

    LG Wolfgang

  • Das mit dem Getriebe kann ich so gar nicht bestätigen. Absolut smooth. Leerlauf findet sich immer.


    Irgendwas falsch eingestellt? Sehr seltsam.

  • Kupplung entlüften :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die 1290 R bringt aber hat ein Riesenproblem für den Fahrer. :staun:


    Man kann sich nicht vorstellen, je wieder ein anderes Mopped zu fahren. :applaus:

    beware of the mantis

  • Die 1290 R bringt aber hat ein Riesenproblem für den Fahrer. :staun:


    Man kann sich nicht vorstellen, je wieder ein anderes Mopped zu fahren. :applaus:

    Ich fahre zwar die 1290 S,


    kann das Problem mit der mangelnden Vorstellung aber absolut bestätigen...

    .:Kürbis::Daumen hoch:

  • Downsizen auf 790R?

    Sollte man sich nicht antuen. Hab ich mal probieren müssen während Inspektion. Das fühlt sich an als wenn man auf einem Spielzeugmotorrad sitzt. In allem.

    Sorry an die 790´er Fraktion. Will die überhaupt nicht schlecht reden! Aber der direkte Umstieg war furchtbar.

    Ich war so froh wieder auf meiner zu sitzen.


    Den Leerlauf finde ich eigentlich auch immer. Nur ist man schnell an der Ampel im 1. Gang anstatt Leerlauf und da muss man mit Gefühl ran.

    Klappt nicht immer so easy.


    Ich wüsse auch nicht was ich derzeit anderes fahren sollte. :grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Servus.

    Hatte auch eine 790 (R) während der Inspektion. Ein gutes Motorrad. Der Blipper war noch besser als an meiner 1290 S. Aber sonst? Ein Unterschied wie zwischen Terrier und Molosser.? Beides hat seine Daseinsberechtigung, aber ich liebe die S. Ölverbrauch war zwischen 12.700 und 25.600km gleich 0. Leerlauf finden ist easy. Hatte mal ne V2 Tuono. Das war Quälerei. Die Schaltbarkeit meiner SAS lässt aber bei zuviel Spiel der Kette nach.

    Viel Spaß noch.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Achso. Und die Fahrbarkeit unter 3000 rpm ist mit Akra wesentlich besser geworden.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Die 1290 R bringt aber hat ein Riesenproblem für den Fahrer. :staun:


    Man kann sich nicht vorstellen, je wieder ein anderes Mopped zu fahren. :applaus:

    sry an die 1290er-Fraktion, ich dachte auch ich würde den Motor vermissen - aber die 790 hat alles was der 690er fehlt und man an der 1290er nicht braucht...


    Klar sehe ich auch die Videos von der 1290er im Matsch und im Gelände - aber jede Wiese brachte mich schon zum schwitzen. Mit der 790er freue ich mich immer, wenn es mal ein wenig rutscht und rumpelt, man denkt tatsächlich es im Griff zu haben...


    Netter Nebeneffekt: durch das anspruchsvollere Fahrverhalten auf der Strasse ist die Geschwindigkeit deutlich mehr im legalen Bereich...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Die 1290 R bringt aber hat ein Riesenproblem für den Fahrer. :staun:


    Man kann sich nicht vorstellen, je wieder ein anderes Mopped zu fahren. :applaus:

    Das kann ich nicht bestätigen. Meine 1290 R hat mich in den 8000 km die ich sie gefahren bin sehr oft geärgert. Ich hatte des öfteren einen Displayausfall. 4 oder 5 mal wollte sie nicht anspringen und ich musste mit dem Schlüssel erst einmal wieder weg gehen. Nach langem hin und her wurde dann auch noch meine Vorderradfelge wegen Höhen- und Seitenschlag getauscht (war von Anfang an und hat sage und schreibe 9 Monate bis zur Erledigung gedauert). Auch im leichten bis mittelschweren Gelände (deshalb hatte ich eine R) war sie mir zu träge (schwer). Ich bin nun auf die 990 ADV umgestiegen und bin absolut glücklich. Leistung kann nicht alles sein.

  • Hallo Ansgar,


    Ausnahmen bestätigen leider immer die Regel.

    Schade das Du so viel Pech hattest.

    Von all dem bin ich bisher verschont -Holz klopf- :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • und dass sie für mittelschweres Gelände zumindest anspruchsvoll ist konnte man schon an den Prospektangaben ablesen. Wobei da mit etwas Übung erstaunliches geht.

    beware of the mantis

  • Das kann ich nicht bestätigen. Meine 1290 R hat mich in den 8000 km die ich sie gefahren bin sehr oft geärgert. Ich hatte des öfteren einen Displayausfall. 4 oder 5 mal wollte sie nicht anspringen und ich musste mit dem Schlüssel erst einmal wieder weg gehen. Nach langem hin und her wurde dann auch noch meine Vorderradfelge wegen Höhen- und Seitenschlag getauscht (war von Anfang an und hat sage und schreibe 9 Monate bis zur Erledigung gedauert). Auch im leichten bis mittelschweren Gelände (deshalb hatte ich eine R) war sie mir zu träge (schwer). Ich bin nun auf die 990 ADV umgestiegen und bin absolut glücklich. Leistung kann nicht alles sein.

    Also wenn ich mir den Birch im aktuellen Video mit der 1290@R so anschaue, sieht die nicht sonderlich träge im Gelände aus. ;) Aber ja, die 990@ ist immer noch ein gutes Motorrad, bisschen gepimpt auch ganz geil anzusehen. Aber die tollen Features einer 1290 kann sie leider nicht bieten. Tempomat und Dashboard sind schon was feines. Auf 160PS würde ich da eben auch am ehesten verzichten.

  • Auf die 160PS verzichten?

    Kann man machen, mus man aber nicht :lol:


    Ernsthaft, jeder wie er mag, möchte und meint.

    Ich bin die 790´er ja uch schon als Leihmoped gefahren...

    War aber froh wie ich meine wieder hatte. Einfach im allem. Einfach ein geiler Motor, usw.

    Nichts gegen die 790´er, überhaupt nicht. Aber im direktem Vergleich, neee...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hartmut, ich denke Du hast verstanden was ich damit sagen wollte, oder?

    Außedem sind es im Offroad Modus doch "nur" 100 PS die anstehen. :grins::zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Geht ja hier auch nicht um die 790, sondern um den Wechsel zurück von der 1290 auf die 990. Und wenn letztere ne ADV R ist, ist sie mit 116PS nicht schwachbrüstig.

    Rein vom Fahrzeugkonzept her, finde ich bei der 1290@R die 160PS zwar auch sehr spaßig aber am Ende doch deplatziert.