Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • Du solltest aus der hübschen und immer noch schlanken 1290SAR aber auch keine GSA bauen, dann wird sie am Ende nur so schlecht wie letztere. :zwinker:

    Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meiner GSA sehr gut im Stehen fahren konnte. Jedenfalls hatte ich das überaus gern auf Korsika und Sardinien gemacht.

  • ja klar bmw gs 249 zu ktm sar 219 kg ist schon klar im Vorteil , die A twin wiegt auch so wie die ktm

    ich mag den oberen käfig so und mehr braucht sie auch nicht

    und da ich für's stehen eh ktm vorgeprägt bin weiss ich wo da die kleinen unterschiede sind , zb Lenkererhöhung und Versatz , gabel durch stecken , Gummi rasten usw , ich mag es einfach nicht von der stange

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber jeder so wie er mag sag ich immer, sonst würden alles das gleiche fahren und denken die welt ist eine Scheibe

    :driften::driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja klar bmw gs 249 zu ktm sar 219 kg ist schon klar im Vorteil , die A twin wiegt auch so wie die ktm

    ich mag den oberen käfig so und mehr braucht sie auch nicht

    und da ich für's stehen eh ktm vorgeprägt bin weiss ich wo da die kleinen unterschiede sind , zb Lenkererhöhung und Versatz , gabel durch stecken , Gummi rasten usw , ich mag es einfach nicht von der stange

    Ist das das Trockengewicht? Die SAR wurde mit 245kg vollgetankt gewogen. Die AT soll noch einiges drunter liegen. Ne GSA bringt es auf 270kg.

    Hattest du schon mal Probleme bei einem Bodenkontakt, dass du dir die oberen Tankverkleidungen beschädigt hast? Ich finde die jedenfalls genauso überflüssig wie Gummieinsätze in Offroadfußrasten.

    Bei der GSA ist der Bügel ja so schon ab Werk verbaut und passt auch zu dem Trümmer. Bei den zusätzlich nachgerüsteten wie hier bei deiner SAR frag ich mich immer, ob es das höhere Gewicht und bescheidenere Optik überhaupt rechtfertigt. Wie sieht eben das Schadensbild bei einem Sturz aus, was kostet die Instandsetzung im Bezug zur Anschaffung und ebenfalls wieder der Reparatur des Bügels?

    Aber ja, manchen gefällt die ordentliche Anzahl an Rohrwerk und es ist eine Frage des Geschmacks.

    Und ja, ich mag es auch absolut nicht von der Stange. Die Ergonomie muss man eh meist individuell auf sich einstellen.

  • ja ist trocken

    die AT is 242 kg fahrbereit

    genau das individuelle , auf strasse und Schotter Piste liegt da nichts auf ,denke ich vom oberen Rahmen her aber im wald eher bei bäumen die quer liegen, aber wer legt schon gerne sein moppet auf die seite

    mir gefallen die rohre

    ohne die oberen ist sie auch schön und schlank gebe ich dir recht


    warum bist du eigentlich umgestiegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...

    warum bist du eigentlich umgestiegen

    Bin nicht umgestiegen, mir wurde nur meine 790 geklaut. Bei der Gelegenheit schau ich nun, ob es für mich evtl. Alternativen gibt. Derzeit aber eher weniger. Aber ich finde ein 1290SAR oder AT Projekt sehr reizvoll.

    Als Alternative bin ich tendenziell aber eben eher bei der AT, finde die sehr ansprechend und die 160PS der 1290 benötige ich, meist Stollen bereift, doch eher nicht und müsste die nur unnütz teuer versichern.

  • dann teste aber vorher die AT auf Herz und Nieren da wo du sie auch später nutzt

    wenn dann würde ich das neuere Modell holen mit mehr Hubraum schon da wurde das leistungsloch der 2017 geschlossen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • dann teste aber vorher die AT auf Herz und Nieren da wo du sie auch später nutzt

    wenn dann würde ich das neuere Modell holen mit mehr Hubraum schon da wurde das leistungsloch der 2017 geschlossen

    Das mache ich sowieso immer, nur die 790 war ein echter Blindkauf, den ich aber auch nicht bereut habe. Ich fahre mit den Bikes dann immer gern zum nahgelegenen Offroadgebiet, wo ich mich oft aufhalte und kann dann eben direkt vergleichen. Und klar, wenn dann nur die neue AT. Finde die sehr gelungen und die alte ist schon mangels Tempomat durchgefallen. :zwinker:

    Bin die AT nun schon 1,5h Probe gefahren, aber nicht in meinem Gebiet. Will sie mir dann noch mal für nen Tag ausleihen und dann auch bisschen die Ergonomie einstellen. Bei der Probefahrt war der Lenker nämlich zu tief eingestellt.

  • genauso würde ich das auch machen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, die AT ist kein schlechtes Moped. Ich habe nur den Fehler gemacht, mir damals das so hochgelobte DCT-Getriebe zu kaufen. Das war aus meiner Sicht ein Fehler, hat mir doch fast vier Jahre lang täglich die Kupplung gefehlt. Beim Auto gefällt mir eine Automatik, beim Motorrad brauche ich eine Kupplung. Besonders wenn es mal ins Gelände geht, wobei es bei mir nur leichtes Gelände ist, hilft die Kupplung sehr, Kontrolle über das Moped zu haben. Ich bin mit der 1290R weiterhin zufrieden. Ich schaue mir aber durchaus interessiert die 890R an, das könnte eine reizvolle Alternative sein, wenn Qualität und Langlebigkeit passen. Da warte ich erst einmal ab und hoffe, dass man dieses Jahr wieder besser unterwegs sein kann, da ich gerade mal 8000km auf der Uhr habe. Ich hoffe, da geht dieses Jahr viel mehr!

  • na das hoffe ich doch auch das 21 mehr wieder geht ab Sommer in andere Länder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, die AT ist kein schlechtes Moped. Ich habe nur den Fehler gemacht, mir damals das so hochgelobte DCT-Getriebe zu kaufen. Das war aus meiner Sicht ein Fehler, hat mir doch fast vier Jahre lang täglich die Kupplung gefehlt. Beim Auto gefällt mir eine Automatik, beim Motorrad brauche ich eine Kupplung. Besonders wenn es mal ins Gelände geht, wobei es bei mir nur leichtes Gelände ist, hilft die Kupplung sehr, Kontrolle über das Moped zu haben. Ich bin mit der 1290R weiterhin zufrieden. Ich schaue mir aber durchaus interessiert die 890R an, das könnte eine reizvolle Alternative sein, wenn Qualität und Langlebigkeit passen. Da warte ich erst einmal ab und hoffe, dass man dieses Jahr wieder besser unterwegs sein kann, da ich gerade mal 8000km auf der Uhr habe. Ich hoffe, da geht dieses Jahr viel mehr!

    Gerade eben im NUR leichten Gelände ist das DCT eine sehr gute Unterstützung für Offroadanfänger, wird auch immer wieder in den Test so betont. Ob da nun die extrem leistungsstarke 1290R eine bessere Wahl ist? Die 890R ist das dann definitiv.

  • Servus,

    hatte 2018 eine AT - wunschgemäß ohne DCT (komm damit net wirklich klar) - eine Saison war genug - wieder happy mit 1090er!

    Zu schwer, zu schwach, viel zu unbequeme Sitzhaltung (trotz profimäßig modifizierter Bank).

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    hatte 2018 eine AT - wunschgemäß ohne DCT (komm damit net wirklich klar) - eine Saison war genug - wieder happy mit 1090er!

    Zu schwer, zu schwach, viel zu unbequeme Sitzhaltung (trotz profimäßig modifizierter Bank).

    Ch.

    ja so ging es mir auch, ohne gepäck andere Übersetzung ohne Sozius dann geht es aber auch nur unter artverwandten bis

    1000 ccm/ 100 ps

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und vom Fahrwerk möchte ich erst garnicht reden , es macht was es soll mehr aber nicht aber alles ohne Gepäck

    und wenn dann nur ebene strecke

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus....bin ja hier im Forum schon seit längerem Unterwegs mit mehreren KTM Modellen.....und auch schon am überlegen.....1290 SAR

    Bei meinem Händler stehen momentan beide....

    2021 er 1290 SAR für 20000+

    2020 er 1290 SAR neu für 14990

    Falls morgen ne 1290 SAR oder SAS als Vorführer da steht,versuche ich ne Runde zu drehen.......Grund des Werkstatt Besuches.....

    Jahresinspektion meiner 790 Adventure R....erst 1 Jahr alt und sagen wir mal 2019 wär ein beschissenes Motorrad Jahr geworden,wenn ich nicht ein 2. Motorrad gehabt hätte

    5 Garantieanträge/ Defekte bei der 790 ADV R....in Nachhinein ein Fehler meine 1090 Adventure R in Zahlung zu geben,die ohne Probleme lief....

    Spass macht die 790 ADV R schon,vor allem im Gelände.....schwierig:rolleyes:

  • na dann drücke ich dir die Daumen das es klappt mit Probefahrt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus....bin ja hier im Forum schon seit längerem Unterwegs mit mehreren KTM Modellen.....und auch schon am überlegen.....1290 SAR

    Bei meinem Händler stehen momentan beide....

    2021 er 1290 SAR für 20000+

    2020 er 1290 SAR neu für 14990

    ...

    Und nun überlegst du auf die 2020er oder die 2021er zu wechseln?

    Die 2020er sollte ja nun ausgereift sein und 5 Riesen sparen kann schon ein Argument sein. Aber wenn du eben nun beide nebeneinander stehen siehst, welche macht dich mehr an?

    Ich würde klar nur auf die 2021er wechseln, da ich glaube, dass diese auch im Gelände etwas Fahrbarkeit gegenüber der 2020er gewonnen hat und ich somit von der 790@R kommend nicht so einen großen Rückschritt machen würde. Und 160PS brauch ich eigentlich auch nicht auf einer vorzugsweise mit Stollen bereiften Reiseenduro.

    Ich habe zum Glück noch Zeit bis Jahresende, wenn ich bei der neuen SAR dann auch etwa 2-3 Riesen sparen kann. Und wenn ich noch etwas tapferer bin, halte ich bis 2022 durch. :grins:

  • Und nun überlegst du auf die 2020er oder die 2021er zu wechseln?

    Die 2020er sollte ja nun ausgereift sein und 5 Riesen sparen kann schon ein Argument sein. Aber wenn du eben nun beide nebeneinander stehen siehst, welche macht dich mehr an?

    Ich würde klar nur auf die 2021er wechseln, da ich glaube, dass diese auch im Gelände etwas Fahrbarkeit gegenüber der 2020er gewonnen hat und ich somit von der 790@R kommend nicht so einen großen Rückschritt machen würde. Und 160PS brauch ich eigentlich auch nicht auf einer vorzugsweise mit Stollen bereiften Reiseenduro.

    Ich habe zum Glück noch Zeit bis Jahresende, wenn ich bei der neuen SAR dann auch etwa 2-3 Riesen sparen kann. Und wenn ich noch etwas tapferer bin, halte ich bis 2022 durch. :grins:

    Sehe ja morgen beide bei meinem Händler.....vorrausgesetzt ich kann in den Laden/ Verkaufsraum oder stehen vor der Tür.....

    -die Inzahlungsnahme Preise der 790 ADV R sind eigentlich ein Witz seit erscheinen der 890 Adventure....und mindestens 10000 Euro drauflegen für die 2021er 1290 SAR.....eher nicht,da kauf ich lieber bei dem Aufpreis ne neue GS:lol:,aber das steht auf nem anderen Blatt

  • Sehe ja morgen beide bei meinem Händler.....vorrausgesetzt ich kann in den Laden/ Verkaufsraum oder stehen vor der Tür.....

    -die Inzahlungsnahme Preise der 790 ADV R sind eigentlich ein Witz seit erscheinen der 890 Adventure....und mindestens 10000 Euro drauflegen für die 2021er 1290 SAR.....eher nicht,da kauf ich lieber bei dem Aufpreis ne neue GS:lol:,aber das steht auf nem anderen Blatt

    Inzahlungnahme ist immer ungünstig, würde sie so versuchen zu verkaufen.

    Und wenn du in den Laden kommst, bei uns jedenfalls kein Problem, da Werkstattannahmen immer geöffnet ist, mach doch bitte paar nette Fotos. Natürlich von der 2021. :grins: