Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in SDR/ SDGT aufgetreten?

  • Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in euren SDR's/SDGT's aufgetreten?


    Die o.g. Frage ist fur mich wichtig, weil ich noch nicht eintschieden habe, ob ich ein gebrauchtes oder ein neues SDGT kaufe. Ausserdem hatte ich noch kein europaischen Motorrad (nur verschiedene Japaner) und damit wurde ich ein Vergleich zu den japanischen Hersteller haben.

  • Ganz ehrlich. Was soll das bringen?

    Kauf sie oder lass es. Auch wenn ein paar Prozent der User hier Probleme hatten, was heisst das für dein Motorrad?

    Das es auch passiert, das es nicht passiert?

    Die KTM Qualität ist grundsätzlich nicht Premium. Es wird immer irgend etwas sein.
    Was aber für alle gilt.

    Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Suchst du Gründe keine zu kaufen?


    - Dann lass es.


    Willst du abchecken welche Probleme du selber lösen kannst?


    - Wer sagt die das du diese und keine anderen bekommst?


    Willst du bei einem Gebrauchtbike auf nummer Sicher gehen?


    - Dann kaufe eine mit Garantieverlängerung, lasse sie beim :grins: warten und verlängere weiterhin die Garantie.

    Ja, das kostet. Aber alles,andere bringt dich nicht weiter. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... und wieder ein Thread, wo SDR und GT über einen Kamm geschert werden sollen. Nur zur Info, das sind verschiedene Motorräder! Entscheide dich bitte bei einer solchen Anfrage erstmal, welche Angaben mit welchem Baujahr dich interessieren und ändere dann bitte den Titel entsprechend ab. Ich als GT Fahrer kann diese ganzen Stories von SDR 2014, 15 usw. nicht mehr lesen, und habe auch keinen Bock mehr mich davon verunsichern zu lassen. Danke und frohe Weihnachten.

  • Er hat doch geschrieben:"....weil ich noch nicht eintschieden habe, ob ich ein gebrauchtes oder ein neues SDGT kaufe."

    Vieleicht erstmal (richtig) lesen bevor gemeckert wird - und der eine oder andere Schaden tritt an beiden Motorrädern typischerweise auf, also hat die Überschrift wohl durchaus seine Berechtigung?!


    Ja, man kann ja schreiben: lies alle GT Beiträge durch, dann bist du schlauer (wäre korrekt, dauert aber eine Ewigkeit), man kann aber auch einfach einige Schwächen aufzählen.

    Sorry, aber für diese BlaBla-Antworten und "Lebensweisheiten" hier hat der Thread -Ersteller sicher so wenig Verwendung wie ich gerade.


    Weiterhin frohe Festtage!

  • ich hatte 2 SDR 1290

    Die erste gebraucht Bj 2014 kein Problem damit bis wir durch einen Autofahrer getrennt wurden.

    Die 2te neu bekommen als Ersatz für die Erste insgesamt 39 tausend km 4 Jahre total

    Nach 2 Jahren Garantieverlängerung, auf weitere 2 Jahre bei 30tausend KD Hinterachse repariert bekommen auf Garantie, sonst nur Freude.

    Jetzt im Sept auf 1290 GT SDR umgestiegen

    beste Grüsse Bernd S.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Habe auch eine 2014er und hatte 42tkm nur Spaß und keine außergewöhnlichen Probleme. Diese steht gerade zum Verkauf wegen Bestellung der 3.0. Hoffe damit geht es mir genauso :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Danke! und das ist eine Antwort auf meine Frage:Daumen hoch:

  • nach ca. 24TKm

    5-6 Deckel Bremsausgleichzylinder hinten verloren

    3-4x Seitenständerausleger abgebrochen

    Rücklicht (abvibriert)

    4 Hupen getauscht, dann selber eine woanders angebaut

    Tankgeber ausgefallen

    Linke Lenkerarmatur getauscht

    Heckrahmen wg. mangelhafter Schweißnaht getauscht

    Fahrwerksabstimmung mangelhaft <2017

    KTM-Firmware-Updates funktionieren super, allerdings z.T. erst nach dem 4ten Anlauf

    Richtig viele Stunden beim Kürbissisten verbracht.


    Probleme mit KeylessGo (nicht vorhanden) und spontanem Total-Ausfall hatte ich nicht


    Ich habe sicher einiges vergessen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist auch eine nützliche Antwort im Gegensatz zu dummen Antworten...:applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine grosse Auswahl von Pannen....:staun::weinen:

  • Moin, bei mir is im Herbst die Höhenverstellung des Federbeins ausgefallen. Lässt sich nu nicht mehr verstellen. Wird beim nächsten Service gelöst.

    Sonst Spass, Spass, Spass. Und die frisst Reifen an der Front. Bei mir war der vordere eher platt als der hintere.

    LG A

  • Nur gebrochenes Rücklicht.

    Und? Hats unter 500,- Spacken gekostet?

    Sonst Spass, Spass, Spass.

    Ja, den gab es auch -aber mit unsäglichen Unterbrechungen.

    Wem das egal ist, weil der Kürbissist um die Ecke ist -und eh kaum gefahren wird...


    Da fällt mir noch was ein

    Startunwilligkeit:
    Beim Losfahren ausgegangen, dann hat der Starter 4-5x gepatzt, dafür ging das Display aus.

    Dann sprang sie an, als wär nie was gewesen

    Der Bremsausgleichszylinder hatte an der Befestigung nen Riss, wurde 1x getauscht.

    Der Rückstrahler hatte sich zwischendurch ebenfalls verabschiedet

    Dann gabs noch den Rückruf von Brembo (da konnte KTM nix dafür)

    Blöd nur, dass der Kürbissist nicht richtig gearbeitet hatte und danach der Bremsdruck Null war.


    Ach ja, die Kundendienste:
    sind teuer, richtig teuer.
    Statt Öl könnte man annehmen, dass THC verabreicht wird.

    Dass Vorderreifen besonders leiden kann ich nicht bestätigen, da ich immer vorn und hinten zusammen wechsle.


    Meine aktuell getestete beste Reifenempfehlung ist der Conti Road Attack 3 bei updatetem Fahrwerk.
    Bei dem Scheiß Fahrwerkssetting davor, könnte der DunlopRoadSmart3 ne Überlegung wert sein. Das Fahrwerksupdate kann der aber nicht ersetzen.


    Die >19er GT hat vermutl. besseren Windschutz, ansonsten hattse Keyless-Schrott, der richtig Ärger machen kann -da verzichte ich lieber auf das riesen Tablet (das Nachts eher zum blenden neigt) und hab ansonsten annähernd das gleiche Bike. Der Motor ist marginal schwächer, das verliert sich aber fast im Bereich der Messungenauigkeit.


    Würde ich zu der GT raten?

    Im Vergleich zu was? -Genau das ist die Frage.

    Im Vergleich zu ner nackten R? -Unbedingt. Die R hat zu wenig Windschutz.

    Was bleibt übrig? Die BMW XR? -Ha! -Bei ein paar Vor- und jeder Menge Nachteilen? Keine Alternative, sorry.


    Bleiben die Japaner. Aber was gips da? Out of the Box? Nichts.


    Meine Alternative lautet (wenn sich nicht doch noch Gründe finden die Finger davon zu lassen)
    Honda CBR 1000 RR SP Fireblade SC77 zum Semitourer umbauen.

    <200kg, >185PS etliche Nm weniger bei etlichen U/Min mehr.
    In Anbetracht von über 30kg Mindergewicht gegenüber der GT sollte die Blade -trotzdem- ne ernsthafte Konkurenz darstellen.

    -Ach ja, bleibt noch das semiaktive Fahrwerk.-Nö, nicht das von WP, sondern das von Öhlins -scheint ne echte Macht zu sein. Aber das muss ich erst noch verifizieren.


    Und so lange? Ist die GT eine pflegebedürftige Macht ohne ernsthafte Konkurrenz -ja, ist so. (Leider!):ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • 2015er SDR mit 43000 km: Kaputt vibriertes Rücklicht auf Garantie, immer wieder Luft in Kupplung, Batterie inzwischen fertig und 1. mal getauscht. Nix was mir das Grinsen nimmt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    Meine GT habe ich gebraucht gekauft mit 7500km. Sie war fast 2 Jahre alt. Gleich die Garantieverlängerung dazu bestellt.

    Die habe ich aber noch nicht gebraucht. Und bin jetzt selbst ungefähr 12000 km gefahren.

    Das Fahrwerks und Motorupdate habe ich draufspielen lassen. Kann ich nur empfelen.

    Ich habe bis jetzt einfach nur Spass gehabt. Ein echtes sport touring bike.


    Gruss

  • Interessant!?

    Ja....ich hab auch die BMW XR ausprobiert - tolle Fahrleistungen! leider insgesamt ist so, wie Du schon geschrieben hast: mehr Nachtaile als Vorteile und vermutlich ist die BMW auch teure pflegebedurftige Maschine.....