Sitzheizung DIY

  • Nachdem ich nun ca. 1000km mit einer selbst eingebauten "Billig" - Sitzheizung gefahren bin, wollte ich mich an einen Vorab-Bericht wagen.

    Außer dem Verweis auf die Ergo-Sitzbank konnte ich hierzu im 790er ADV - Bereich noch nichts finden.


    Ich bin mir bewusst, dass es einige gibt die eine Sitzheizung ablehnen. Mir selbst ist die Ergo-Sitzbank für dieses Feature einfach zu teuer, im PKW verzichte ich aber auch nicht auf eine Sitzheizung und die Heizgriffe finde ich ebenfalls nicht unangenehm ;). Insbesondere da ich das gesamte Jahr unterwegs bin.


    Darum hier eine kurze Zusammenfassung:


    In der Bucht kostet ein Set ab ca. 19€.

    Es gibt teurere, welche sich aber technisch kaum unterscheiden. Bei den meisten Systemen ist ein äußert einfacher Regelkreis samt Temperaturfühler verbaut. Im Kabel-Anbausatz ist ein Relais verbaut. Ein 20mm Schalter, eine Folie sowie der eigentlichen Heizdraht, eingebettet in einem selbstklebenden Gewebe, sind ebenfalls dabei. An dieser Stelle unterscheiden sich die verschiedenen Modelle: Für mehr Geld gibt es wasserdicht verschweißte Heizelemente. Allerdings wüsste ich nicht, warum es unterhalb meines Sitzbankbezuges nicht sowieso schon relativ wasserdicht sein sollte.

    Ich war immer bei Temperaturen von mind. 2Grad Celsius unterwegs gewesen, es dauerte etwa 1 Minute auf Stufe 2 aufzuheizen, danach war selbst die Stufe 1 nach einiger Zeit so warm, dass ich sie wieder abschalten musst. Auf jeden Fall fuhr es sich erwartungsgemäß sehr angenehm.


    Was wird benötigt?

    - leistungsstarker Tacker für Klammern ab 5mm Schenkellänge

    (ich selbst habe ein elektrisches Gerät welches mind. 8mm lange Klammern benötigt, am Ende ging es damit auch)

    - passende Klammern (Achtung, da gibt es sehr viele verschiedene zu kaufen, ich würde 1,25mm starke verwenden / hatte aber nur 0,75mm starke mit 8mm Länge vorrätig, sieht nicht perfekt aus, hat aber trotzdem funktioniert)

    - Schlitzschraubendreher/Zange (zum Entfernen der Klammern an der Sitzbank

    - Seitenschneider+Wago-Klemmen, evtl Lötkolben+Schrumpfschlauch

    - Bohrer für den Einbauschalter (habe einen Stufenbohrer verwendet, der geht bis 20mm)

    -winziger Schraubendreher/Nadel etc. (zum vorsichtigen Entfernen der 3 Anschlussdrähte im Stecker)

    - evtl. das Bordwerkzeug um Teile der Verkleidung zu lösen



    Einbau:


    1. Sitzbank abnehmen, am Besten auf einem Tisch arbeiten, Klammern im Bereich des Sitzbereiches entfernen (ich habe den gesamten Frontbereich sowie eine Seite bis zum Sozius entfernt, das hat gereicht).

    2. Den Bezug in dem Bereich wegklappen und Heizmatte versuchen sauber und glatt an die Sitzposition zu bekommen. Gelingt das noch nicht, dann noch mehr Klammern entfernen.

    3. Nach dem Anhalten die Position für die Anschlussleitung markieren oder merken. Ich habe mich dafür entschieden, die Leitung zwischen Fahrer und Sozius durchzustecken, gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.

    4. Von einen der vorhandenen Löcher in der Plastik der Sitzbank (unterhalb der Sitzfläche) einen Kanal zur markierten Stelle stechen/bohren ohne dabei den Sitzbezug zu erwischen ;)

    5. Der Anschlussstecker (ist im Kaufzustand vermutlich bereits am Kabelsatz angesteckt, also entriegeln und abstecken ;)) ist zu dick um durch eines der Löcher der Sitzbank zu passen, deshalb müssen die 3 Drähte vorher ausgehakt werden. Im Anschlussstecker der Sitzheizung die Position der einzelnen Drähte notieren/abfotografieren um sie hinterher wieder richtig anzuordnen. Diese dann mit einem dünnen Schraubendreher/Nadel von oben "entriegeln". Die einzelnen Pins sind mit einem Widerhaken versehen um innerhalb des Steckers einzurasten. Wird dieser vorsichtig im elastischen Bereich von oben zurückgedrückt, dann lassen sich die einzelnen Drähte problemlos nach unten herausziehen.

    6. Nun wird es fummelig:

    Je nachdem wie breit der durchstochene Kanal im Sitzpolster ausfällt, lässt sich der Draht nun durch den Sitzschaum und das Loch in der Plastik mehr oder weniger einfach durchfädeln (bei meiner "tiefergelegten" Sitzbank ging es selbstverständlich deutlich leichter als durch die dicke "R" - Variante).

    7. Stecker wieder genauso mit den 3 Drähten versehen wie vorher notiert. Achtet darauf, wie herum die Pins eingeführt werden, sie rasten nur in einer Position. Solltet ihr den Widerhaken verbogen haben, schaut ihn euch vorher an und biegt ihn ganz leicht wieder nach außen, dann rastet er auch problemlos im Stecker ein.

    8. Es sind zwei Streifen selbstklebende "Reflektionsfolie" enthalten, diese im Sitzbereich positionieren und ankleben. Sie sollen wohl einen Teil der Wärme nach oben reflektieren auch wenn in der Anleitung etwas von einem "Absorber" geschrieben steht.

    9. Heiz-Pad auflegen und sich diese Position merken. Es ist ziemlich groß, es kommt also nicht so genau darauf an wo exakt es positioniert wird. Es sollte nur faltenfrei liegen, was grad im hochgezogenen, schmaler zulaufenden Frontbereich der Sitzbank nicht ganz so einfach ist.

    Dann vorsichtig die Schutzfolie an einer Seite abziehen und das Pad an der Sitzbank festkleben, danach die zweite Seite straff ziehen und genauso verfahren.

    10. Nochmal alles auf Faltenfreiheit überprüfen, das Anschlusskabel komplett durchziehen falls noch nicht geschehen und den Sitzbezug straff überziehen.

    Ich habe es allein gemacht, eine zweite Person wäre aber sicher hilfreich. Einer zieht den Bezug straff und hält ihn fest, der andere tackert. Dazu gibt es etliche Videos im Netz, es ist nicht verkehrt, das Videomaterial vorher mal anzuschauen wenn man noch nie einen Sitzbezug festgetackert hat. Empfohlen seien hier 5mm lange Tackernadeln ich habe 8mm lange verwendet, welche durch die Plastik durchgekommen sein müssen aber noch im Bereich des Sitzschaumes verbleiben. Dadurch wird der Sitzbezug nicht beschädigt und ich kann die Enden auch nicht ertasten. Mein alter Elektro-Tacker kann leider keine 5mm - Klammern verarbeiten, also vor dem Kauf darauf achten ;).

    11. Nun ist die Sitzbank fertig, der Kabelsatz muss verlegt werden. Als Enbauort für den Kippschalter habe ich einen leicht erreichbaren Ort an der Verkleidung gewählt. Der Schalter benötigt auch unterhalb etwas Platz. Eine andere geeignete Stelle könnten z.B. auch die Lichtmaske sein (aber ich hatte keine Lust, diese schon wieder zu zerlegen, da ist nicht viel Platz und es war eine ganz schöne Fummelei, die wieder allein anzuschrauben, hier wäre eine zweite Person hilfreich). Das Anschlusskabel könnte außerdem für die Lichtmaske etwas zu kurz sein, müsste evtl. verlängert werden.

    Ich habe mittels Stufenbohrer vorne rechts (vgl. Bilder) ein Loch gebohrt, den Schalter eingepresst und das Kabel innerhalb der Verkleidung verlegt (dazu ist es praktisch, ein paar Schrauben der Verkleidung zu lösen).

    12. Jetzt müssen noch die 35W Heizleistung (also knapp 3A) irgendwo herkommen. Die beiden Anschlussdrähte könnte man auch direkt an die Batterie klemmen.

    Ich habe das nicht getan, die Batterie wäre sehr schnell leer bei vergessener eingeschalteter Heizung.

    Ich habe grad keine Quelle wie genau der ACC2 abgesichert ist, sollten meiner Erinnerung nach aber 10A sein. Also habe ich diesen genutzt, er wird ja im Gegensatz zum ACC1 mit der Zündung geschaltet und liegt einmal in der Lichtmaske und einmal hinten unter der Sitzbank. Bisher verwende ich die Heizgriffe und einen USB-Lader in der Lichtmaske sowie den Steuerstrom für den Kettenöler an dieser Spannungsquelle. Bisher gab es keine Probleme wenn alle Geräte auf maximaler Last über den ACC2 liefen. Der USB-Lader dürfte kaum mehr als 1A benötigen und die Heizgriffe liegen vermutlich im ähnlichen Bereich wie die Sitzheizung. Damit fließen vermutlich etwa 7-8A Dauerstrom.

    Man verbindet also die Anschlussleitung mit dem ACC2 entweder dauerhaft mittels Lötkolben und Isolation oder mithilfe z.B. von Wago-Klemmen.

    Dann noch die Leitungen halbwegs mit Kabelbindern fixieren und darauf achten, dass der Stecker zur Sitzbank frei z.B. im Bereich der Luftfilterabdeckung Platz hat. Liegt er oberhalb auf dem Filterkasten oder im Bereich der Verriegelung auf, bekommt man den Sitz nicht verriegelt oder zerstört auf Dauer den Stecker.


    Soll der Soziussitz ebenfalls beheizt werden, wäre genau so vorzugehen, wobei sich mir die Frage stellen würde, welche Teile man parallel nutzen könnte oder ob man alles nochmal getrennt verbaut.


    Für den Preis von 19€ auf jeden Fall keine schlechte Investition.

    Einbauzeit gesamt bei der ersten Sitzbank ca. 2,5h.



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    3 Mal editiert, zuletzt von Xsio ()

  • Eine sehr schöne Beschreibung für deinen Ein bzw. Umbau .

    Eigene Ideen und Lösungen sind meist deutlich preisgünstiger als Kauflösungen und funktionieren manchmal sogar deutlich besser .

    Die Position vom Schalter verlangt schon nach einem geschaltetem Plus, denn

    es würde mich nicht wundern wenn da doch so einige dran herumspielen.

    Batterie leer ist dann wenn man irgendwo steht doch echt doof .....


    Dort könnte man sogar den Warnblik-Schalter montieren , der sollte dann aber auch wirklich wasserdicht sein .


    Vielleicht kann man eine extra Rubrik / Bereich machen wo eigene Lösungen für die 790er ihren Platz finden.

    So kann man diese gezielt finden und gehen nicht in den allgemeinen Beiträgen irgendwann unter .


    Das Wäre mal ein Vorschlag an die Foren Admins dies hier einzurichten .

    Genug Beiträge dazu gibt es ja schon um diesen Bereich zu füllen .

    Diese dort hinein kopiert , gekürzt auf das wesentliche und veröffentlicht .


    :Daumen hoch: