SXF SM-Umbau nur Felgenringe tauschen?

  • Hallo in die Runde,

    bin momentan am überlegen eine 2007er SXF auf Sumo umzubauen.
    Da ich nicht unbedingt 1000+ € nur für einen Felgensatz ausgeben möchte, kam mir folgende Idee:

    Könnte man nicht einfach nur die Felgenringe tauschen?
    Ordentliche Felgenringe und entsprechende Speichen in Kombination mit den originalen Naben dürfte doch funktionieren, oder?


    Hat jemand bereits Erfahrungen und kann diese teilen?


    Zur Info:
    Ich möchte keine IDM fahren. Nur Spaß an der Freude. ?


    Viele Grüße

    Tim :wheelie:

  • Klar geht das.

    Es kann aber auch daran scheitern, das die Speichen an der Bremszange schleifen. ( schmale Enduo Nabe trifft auf breiten Felgenring )

    Es kann auch daran scheitern, das die Enduro-Nabe eine andere Punzung hat wie eine dafür vorgesehene SuMo-Nabe.


    @ Tim was meinst du, welche Kosten auf dich zukommen für


    - die 2 Naben ( 1 x vorne, 1 x hinten, ruckgedämpft )

    - die 2 Felgenringe ( 3,5 + 4,25-5,0 Zoll )

    - die Speichen ( 36 St.

    - das einspeichen ( 2 x )

    - 2 Bremsscheiben

    - 1 Kettenrad


    Also deine Rechnung geht soooo easy nicht auf.

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

  • ...funzt NICHT! Wie *oldi* schon geschrieben hat: nicht nur bei den Bremsscheiben ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.


    Du kommst mit einen kompletten Radsatz günstiger und wärst noch dazu legal unterwegs.


    Goggle ist dein "Freund"!

    Bade :ja:

  • Moin,

    originale Naben gehen natürlich - so hat das mit SM ja auch angefangen. Eine Speicherei kann dir da sicherlich ein Angebot machen, was um 500-700€ liegt,

    wenn Du die Originalräder mitbringst.

    Allerdings sind dann die originalen Räder futsch und du brauchst noch alle Zusätze wie Bremscheibe vorne + neuen Kettensatz + Bremse neu.


    Am meisten würde mich der Verlust des Radsatzes ärgern, da man so in der Übergangszeit und Winter nicht mehr fahren kann.


    Würde Zeit investieren und nach gebrauchten Rädern schauen. Nix Bling Bling, nur Spaß.


    Gruß

    Jan

  • Was interessiert mich eine Zulassung auf der Rennstrecke ??