KTM 620 SC Supermoto - Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,


    ich hab hier schon einige Stunden damit verbracht mich zu informieren und habe so einen gewissen Überblick erlangt.

    Heute habe ich dann mal meine Werte (statischer, dynamischer Durchhang) vermessen. Statisch liegt der Wert in der Toleranz von 5-15% an der VA und HA. Dynamisch passt es an der VA (Toleranz 25-30% des Gesamtfederweges). An der HA sind es dynamsich 5 - 10 % zuviel.

    Das Fahrwerk ist noch original und wurde über die Jahre immer mal wieder revesioniert. Der letzte Wechsel ist paar Jahre und vielleicht 4.000 km her.

    Vom Gefühl auf der Landstrasse bin ich sehr zufrieden, das Vertrauen auf die VA ist sehr groß. Dennoch wollte ich schauen, ob man dort etwas verbessern könnte/müsste in dem man mit den Einstellungen/Vorspannung spielt.

    Augenmerk auf Handlichkeit, Kurven und zukünftig Track im spaßigen Modus. Keine Materialschlacht für die goldene Ananas.


    Daten:

    Fahrer: 187cm, 87 kg, mit Montur ca. 95kg

    Motorrad: KTM 620 SC Supermoto 2000 mit Standard SC Fahrwerk, Zug- und Druckstufe vorne angepasst. Vorspannung Va und HA unverändert.

    Werte VA: Federweg 295mm, statischer Durchhang 40mm (13,5 %), dynamischer Durchhang 70mm (23,8%)

    Werte HA: Federweg 320mm, statischer Durchhang 40mm (12,5%), dynamischer Durchhang 115mm ( 35% - 115mm von 320mm)


    Bin mal auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.


    Tendenziell sieht es für mich so aus, dass ich versuchen könnte die Vorspannung zu erhöhen. Alternativ wäre ein Tausch der Feder gegen eine härtere Federrate möglich.

  • Leidiges Thema,

    wieviele besitzen hier eine 620‘er?

    Ich denke deren Fahrwerk ist mit einer anderen SM nicht vergleichbar.

    Stelle Grundsätzlich vorne und hinten den richtigen Negativfederweg ein,

    damit Du die richtige Höhe hast.

    danach passt man in kleinen Schritten zuerst die Druckstufe an, erst dann

    Beobachtet man die Ausfedergeschwindigkeit und passt diese per Zugstufe an.


    Testfahrten immer die gleiche Strecke wählen.


    mike

  • Der Negativfederweg der Gabel müsste nach meinen Erkenntnissen passen.


    Beim Federbein passt die Einstellung statisch, beim dynamischen Durchhang ist es dann zuviel. Bedeutet eher, dass die alte Feder mit mir und 95kg zu weiche ist und hier ein Tausch in Frage käme.