Einlassventil 0,08 korrigieren?

  • Morgen! würdet ihr ein Einlassventil mit 0,08mm korrigieren oder lassen? es ist ja in der Toleranz und der 10000er Intervall ist ja auch nicht so lange?

    mir ist schon klar das das Spiel kleiner wird aber bis zum nächsten mal müsste es sich ja trotzdem ausgehen.


    es gibt Rallyeprofis die die 690er mit 0,04mm fahren und schon 160000km draufgespult sind!


    https://www.ktm-lc4.net/thema/…ventilspiel-0-04mm.83291/


    der Typ bietet alles im Motor in schnell und verstärkt an!

    https://lyndonposkittracing.com/product/lc4rockerarms


    oder gleich::grins:

    https://lyndonposkittracing.co…box-690-701-factory-rally

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Ich würds lassen, ist doch perfekt.

    0,08mm ist besser als 0,13mm

  • Du weißt nicht mal was der Soll Bereich ist aber stellst meine Meinung dazu in Frage? :denk:


    Ok, kann man natürlich mal machen, ist aber m.E.n. nicht so zielführend ??‍♂️

  • Hey Frankenberger


    Ich stelle meine Ventile auch immer auf die unterste Toleranz ein , auch in Anlehnung der Erfahrungen von Lyndon Poskitt.

    Einlass und Auslass Ventile auf 0,07-0,08 und habe die letzten 25000 Km noch keine Probleme gehabt .

    Habe, auch wieder auf Poskitt Erfahrung ,bei 20000 Km die Original- Hebel gegen neue SF 16 getauscht.

    Ich finde den Ventiltrieb auch leiser bei kleineren Abstand.


    Grüße Kanone

  • ist es nicht Generell so, das zu klein gefährlicher ist als zu gross!? So hab ich´s damals als KFZ-Mechaniker gelernt.....

    Duke 5 690r

  • ist es nicht Generell so, das zu klein gefährlicher ist als zu gross!? So hab ich´s damals als KFZ-Mechaniker gelernt.....

    das stimmt schon ,wenn das Spiel zu klein ist , schliesst das Ventil nicht komplett , wird dann zu heiß ,weil es die Wärme net mehr am Kopf abführen kann , aber wie oben schon erwähnt vertraue ich da auf Poskkitt's Erfahrungen ,der hat mit den Motoren schon recht.viel Kilometer gemacht .


    Grüße

  • also leute nicht gleich wieder aufeinander losgehen; und ich denke die anmerkung was den der soll bereich sei, sollte eine fragende frage darstellen;

    generell kann man getrost davon ausgehen, dass die vorgabewerte doch die besseren sind; und wenn es mal eine weile im untersten oder darunter bzw. im oberen oder darüber

    gelgen hat und nix passiert ist, so ist daraus noch immer keine allgemein gültige regel ab zu leiten; diese (ktm) motoren halten schon einiges aus, dafür haben sie aber auch höhere toleranzen bzw. sind auch mal rauher oder ruppeliger; hatte schon motoren da, wo kein ventilspiel mehr gegeben war und der fahrer behauptete das sie suuuuper laufe/gelaufen ist; aber auch schon welche vor mir wo die oberen bereiche bei weitem überschritten wurden (z.b. einlass bei einer adv. 0,25 :staun::staun:); aber auch eine sdr 1290 mit mit auslass 0,03;

    grundsätzlich bin ich aber der meinung, dass zu knappe v-spiele das material ziemlich stressen und zu lasten ihrer lebenszeit gehen; daher lieber den vorgaben entsprechend;

    und zum lp und dessen motore(n) mit denen der serie zu vergleichen ist nicht gerade förderlich; man sollte immer bedenken der bekommt/bekam gute ware:titten::titten: und wer böses dabei denke :denk::denk::zorn::zorn::zorn::zorn:;

    so und gehe jetzt mal ventile einstellen:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hier zu beitragen


    ich bin mir zu 100% sicher das sich das VS nach nahezu 10 oookm nicht mehr verstellt.


    Sitz und Ventil haben sich nun stark verdichtet und alles hat sich gesetzt...0,08 halte ich für einen guten Wert.


    glaubt bitte nicht alles was in irgendwelchen Foren von irgendwem geschrieben wird.


    generell gilt .." zu klein " ist schädlich ..denn das Ventil kann nur über seinen Sitz die Wärme abgeben


    " zu groß " fördert den Verschleiß und stört das Ohr.


    ab ca. 6000 1 /min glüht das AL Ventil rot und ist gestresst.


    KTM sagt über den 654er Motor ( der meist getestete von KTM ) nach einmaliger VS Kontrolle und gegfl. Korrektur


    liegt im sehr sehr harten Feldversuch bei sehr ambitionierten Testfahrern die VSK bei ca. 20 ooo -30 oookm.


    wir müssten an keiner Testmaschine korrigieren.


    denke das sagt auch sehr viel über die Qualität dieses wunderbaren Motors aus.


    Gruß


    tt

  • Vorgabe Ventilspiel kalt: 0,07-0,13

    Istwert: 0,08 = perfekt


    Den Rest hat turbotom ausführlich erklärt

  • Danke für eure Meinungen! hab sie wieder zusammengeschraubt... Kipphebel habe ich nicht gekörnt da es ja noch immer keinen Wanderbolzenschaden von Sf15 einer 701er oder dergleichen gibt!? lg