Zweifel am Gesundheitszustand der Nockenwellen meiner 1190@

  • Servus Forum,

    ich bin's, der Paranoiker - ihr kennt mich vielleicht aus Posts wie "Es klappern die Ventile gar fürchterbar" und "Mein Motor - eine tickende Zeitbombe?". Im Grunde ist es jedemal das gleiche Lied: ich höre irgendwas aus dem Maschinendeck und werde nervös. Unbegründet, wie ihr, liebes Forum, immer sehr treffend geschrieben habt. Es ist halt der LC8, das ist eben ein rauher Geselle...

    Heute ists allerdings etwas anders. Ich habe nichts gehört - dafür was gesehen! Und das macht mich erst recht nervös...

    Eigentlich wollte ich nur das Ventilspiel meiner 1190@ prüfen. Ich bin nicht davon ausgegangen dort irgendwas negatives zu finden, aber der Anblick der Einlassnockenwelle des hinteren Zylinders gefiel mir irgendwie gar nicht.


    IMG_20191228_140402.jpg


    Es sind keine wirklich spürbaren Riefen aber dennoch: sollte eine Nockenwelle mit knapp unter 30TKm so aussehen? Oder kündigt sich da Nockenwellenathrose, aka. Pitting, wie bei Frank an? Die anderen Nocken sehen besser aus, wenn auch nicht absolut einwandfrei. Das Spiel ist übrigens bei allen Ventilen am unteren, grünen Bereich.
    Was sagt ihr? Bin ich unbegründet nervös?
    Danke euch schon mal (wieder) für die Hilfe!
    Florian

  • Oha,

    also ich bin kein Motorenbauer, aber wenn sich die deutlich sichtbaren Spuren nicht mit dem Fingernagel beseitigen lassen, was ich, so wie sie aussehen nicht glaube, ist die Beschichtung dahin.
    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, betrifft das mit der Beschichtung aber eher die Schlepphebel und nicht die Nocke.

    ) -> oo

  • Fast 30tkm auf der Uhr und das Ventilspiel ist top, also null Verschleiß an der Nocke was willst du mehr.

    Die Laufbahn der Nocken sehen nun mal so aus, ist normal, auch nach ca. 30tkm...

    Deckel drauf und gut ist's...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also das Foto hat mal gar keine Aussagekraft. Da musst du schon näher ran und ohne Blitzreflexe knipsen.


    Seit wann lassen sich Laufspuren mit dem Fingernagel beseitigen? Ist Horn härter als eine beschichtete Stahloberfläche?

  • Also ich sehe da keine Einlaufspuren, wenn auch das Ventilspiel i. O. ist gibt es keinen Grund zur Sorge. Selbst wenn es nun zu gross wäre ist dies im Rahmen, sonst wäre ja die Kontrolle nicht notwendig. Die Einsatzhärtetiefe der Nocken wird wohl 0.1 bis 0.15 mm betragen. Die Motoren machen locker > 100 Tkm.

    Es sei denn Du bist so paranoid und prügelst den kalten Motor jedesmal schön über mind. 6 TU/min. / beachtest nicht die Ölwechselintervall & den Ölstand...

    Gruss bricoleur

  • also ich sehe da (zumindest auf diesem bild) keinen grund zur nervösität; zumachen und weiter fahren!!!!

    falls du aber beruhigung(spillen) benötigst; ich hab da noch einen satz nockenwellen einer 1190iger liegen!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jungs, Danke euch für die Fernbegutachtung. Ich hatte es so schon vermutet/gehofft, aber lieber zehn mal zu viel als ein mal zu wenig gefragt ;-)

    Gruß aus dem frostigen Süden,

    Florian