Knieorthese

  • Servus,


    Ich möchte auf den Erfahrungsschatz des Forums in Bezug auf Knieorthesen zurückgreifen.

    Es geht ausschließlich um !Stangenware! und deren Merkmale in Bezug auf Steifigkeit, Langlebigkeit, Komfort und Passform/Anpassbarkeit.


    Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Nicht, dass eine Orthese nicht hilfreich sein kann -sie wird aber eine eingehende Anamnese nicht ersetzen. Der Frage nach, geht es aber (vermutl.) weniger um akute Kreuzband- oder Meniskusprobleme, sondern um chronische Schmerzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Operiertes Kreuzband und operierte Menisken, sowie weitere Sekundärschäden nach einer Sportverletzung. Alles perfekt operiert und eine intensive Reha stellte die Muskeln wiederher, sowie die propriozeptiven Fähigkeiten.


    Knieorthese soll nun Sicherheit beim Enduro fahren vermitteln und im Ernstfall weitere/erneute Verletzungen am lädierten Knie vorbeugen.


    Daher, nach der kurzen Erläuterung, wieder zurück zur Ausgangsfrage nach Erfahrungsberichten.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Verstehe.

    Die beste Orthese ist die, die perfekt an deine Knie angepasst ist.


    Ob es überhaupt eine gibt, die einen Sturz kompensiert? Ich wage es zu bezweifeln. Orthesen sollen stützen und entlasten. Also deinen 'normalen' Bewegungsablauf gewährleisten und dabei Muskel- und Bänderapparat entlasten.


    Du suchst aber eigentlich Chrashpads, die eine Art Exo-Skelett ala RoboCop aus dir machen.
    Ich schätze Orthese ist der falsche Suchbegriff.

    Ich würde mal in einem Motocross-Forum auf die Suche nach Protektoren gehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Operiertes Kreuzband und operierte Menisken, sowie weitere Sekundärschäden nach einer Sportverletzung. Alles perfekt operiert und eine intensive Reha stellte die Muskeln wiederher, sowie die propriozeptiven Fähigkeiten.


    Knieorthese soll nun Sicherheit beim Enduro fahren vermitteln und im Ernstfall weitere/erneute Verletzungen am lädierten Knie vorbeugen.


    Daher, nach der kurzen Erläuterung, wieder zurück zur Ausgangsfrage nach Erfahrungsberichten.

    Ich kann dir nur raten: Wenn Du was richtiges auf deine Bedürfnisse angepasstes Produkt haben möchtest, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Meine klare Empfehlung als Endurofahrer ist -- klick --- https://www.ortema-shop.com/de…IgE4sT_bXh64aAoIfEALw_wcB


    ...suche dir einen ortsansässigen Vertragspartner in deiner Nähe und lasse dich beraten!


    Viel Spaß beim Endurofahren.

    Bade :Daumen hoch:

  • Ich suche keine Crashpads, sondern eine Orthese als präventive Maßnahme.


    Ich hab das Wort „Sturz“ nicht erwähnt. Darum hören wir jetzt bitte mit irgendwelchen Interpretationen oder Wahrsagungen auf und konzentrieren uns auf die Frage: „Erfahrungsberichte zu Orthesen (Stangenware - keine Ortema K-Com)


    @Bade: das eine individuelle angepasste Orthese das Optimum darstellt ist mit bewusst. Daher suche ich auch nicht nach Erfahrungsberichten zu individuell gefertigten Produkten sondern zu Stange Ware.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Servus Daniel,


    nachdem ich gerade selber auf der Suche bin, kann ich dir nur empfehlen die "Stangenware" der Reihe nach durch zu probieren.

    Mir passen z.b. die Leatt C-Frame und welche von Alpinestar. Der Rest scheidet aus, weil mein Wade oder das Knie nicht passt.

    Dann kommt es darauf an, welches System du haben willst, also vom Verschluss (Bänder, Mobius Drehrad usw.) her.

    Auch war es für mich wichtig Ersatzteile zu bekommen und nicht das ganze Teil weg werfen zu müssen, falls mal was abbricht oder altersbedingt ausfällt.

    Sollen die Teile als medizinischen Gerät abgenommen sein, damit du sie auf Rezept bekommen kannst?

    Wo liegt deine Preisspanne?


    Du schreibst "Knieorthese soll nun Sicherheit beim Enduro fahren vermitteln und im Ernstfall weitere/erneute Verletzungen am lädierten Knie vorbeugen." dann aber "Ich hab das Wort „Sturz“ nicht erwähnt"

    Leider kann ich da nicht rechts folgen. Also die sollen zum einen einen Schutz bieten, aber nicht bei Stürzen oder wie?


    Über die Leatt C-Frame kann ich persönlich bisher nichts schlechtes sagen.

    Habe diese gewählt, weil mir bei den anderen die Hose im Bereich der Kniescheibe zwischendurch immer wieder zwischen den Platten eingezwickt wurde, was echt nervt.

    Die Passform war individuell anpassbar und ich musste meine Haxn nicht in irgendwelche formgepressten Teile quetschen.

    Die Bewegungsfreiheit war auch nahezu normal, also ohne große Einschränkungen.

    Vom Schutz her ist die Außenseite der Knie geschützt, die Innenseite jedoch offen,was dir mehr Kontakt zum Moped bringt (aber auch nen Verletzungsrisiko)

    Die Deckplatte am Knie ist CE1621-1 als Schutz geprüft. Trotz mehrfacher Stürze im Gelände ist noch nichts gebrochen.



    Aber das wichtigste ist immer noch, die müssen DIR passen. Wenn se nicht passen, ziehst se nicht an und das wäre bei der Investition ein Blödsinn.

  • Habe die Pod MX K8. Eigentlich sehr bequem, am Ende vom Tag schneiden sie in der Wade etwas ein. Angenehm auch, weil der Knieschutz nicht auf dem Knie aufliegt. Habe damit (oder besser gesagt trotzdem) aber auch das Kreuzband bei einem Sturz gerissen. Wenn es dumm geht hilft auch der beste Schützer nichts.


    MfG

    Panini