Ausfall Quickshifter

  • Hallo zusammen,


    gestern hat die Quickshifterfunktion an meiner 1290 von 2018 den Dienst eingestellt... :rolleyes:


    Der Qs ist völlig ohne Funktion.... d.h. weder rauf- noch runterschalten mittels qs/blipper ist möglich.


    - Kupplungsschalter ist ok.

    - die Qs-Funktion ein - und ausschalten hat nix gebracht

    -Batterie ab- und wieder abklemmen bringt auch keinen Erfolg.


    Hat jemand eine zielführende Idee zur Ursache oder ähnl. schon gehabt und gelöst , bzw. lösen lassen...??


    Mit neugierigen Geüssen und besten

    Wünschen zu einem guten Start in die 20er Jahre.

    Andreas

  • Hast du eine Fehlermeldung ?

    Ansonsten bleibt dir nur die Werkstatt, sie muss ausgelesen werden, ggf. Fehlerspeicher-Eintrag löschen, Software neu aufspielen / aktivieren o. ä.

    Deine Versuche waren gut und richtig, mehr kannst du nicht machen. Geber und Nehmer sitzen meines Wissens auf der Schaltwelle im Getriebe.

    Hast ja noch Garantie drauf, kann ne Kleinigkeit sein, drücke dir die Daumen.

    Ansonsten Guten Rutsch und frohes neues Jahr.

    Gruß

    Bernd

  • Es ist diesbezgl. keine Fehlermeldung aufgetaucht.


    Ja, ich habe noch Garantie und werde im neuen Jahr zum Händler fahren...


    Bin aber ein neugieriger Mensch und würde gerne wissen, ob es evtl. eine bekannte Ursache/Lösung gibt.

    Deshalb hier meine Frage.

  • Ich hatte das Problem bei meiner 790er letztes Jahr.

    Das war aber ein Fehler vom Techniker, der hat nach einem Softwareupdate die Einstellungen nicht überprüft.

    Das Ergebnis war, dass der Quickshifter nicht mehr aktiviert war.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80