Ölaustritt am Motorblock (Ölwanne)

  • Ist auf jeden Fall nicht so selten...

  • Ja...... das es Kettenfett war!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Meine war nach der Reparatur in der Werkstatt auch nicht hundertprozentig dicht. Glaube nicht, dass es Kettenfett war.

    Nachdem die originale Kette aber so laut gequietscht hat, dass es mich wirklich genervt hat, habe ich bei aktuell 10.500 km den Kennsetz gewechselt und die Kette wesentlich lcokerer gespannt, so dass die Spannung bei Beladung (Fahrer) passt.

    Dir Werkstätten stellen meiner bescheidenen Meinung nach ja meist viel zu stramm ein.

    Nun ist Ruhe und ich konnte keinen Ölaustritt mehr beobachten.

  • Meine hat aktuell 600km und ölt an genau der selben Stelle. Mein Händler vermutet den simmerring am Ritzel und tauscht diesen bei der 1000km Inspektion nächste Woche. Ist bei ktm anscheinend bekannt und wird durch eine überarbeitete Version ersetzt.

  • Danke für die Info, konnte ich nicht wissen,

    fahre schon ewige Zeiten nur mit Liqui Moly, also echtes Motoröl, ohne Duftstoffe und Geschmacksverstärker :zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das rötliche Motorenöl hat sich gerade an der 790er bewährt. So kann man bei den tollen Undichtigkeiten des Moppeds super unterscheiden zwischen Öl, Wasser und Kettenfett. :ja::rolleyes:

    Aua meine Kühlflüssigkeit ist auch rot.:prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km