Ölaustritt am Motorblock (Ölwanne)

  • Vor allem ist das Ritzel samt Kette nicht in einer Flucht, sondern leicht nach innen versetzt und eben die Abdeckung drüber. Daher erschließt mir das auch nicht, aber wer weiß...


    Edit: Was ist denn da am Kupplungsdeckel? Ist die Duke mal auf die Seite gefallen?


    Edit2: Sorry, ist natürlich der Limadeckel, nicht Kupplung, siehe nachfolgende Beiträge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Hast deine Ritzelabdeckung schon mal demontiert?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich glaube

    Moin Martin

    Du wirst sehen, das Du mit: Ich glaube nicht weiterkommst.

    In dem von mir angehangenen Thread geht es viel um das Problem Undichtigkeit.

    Hier gehen die Meinungen und der Glaube sehr auseinander.

    Letztendlich kann es vielerlei Ursachen haben, warum der Bock süppt.

    Du kannst sicher alle gut gemeinten Tips hier ausprobieren. Evt hast Du ja Glück.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und lasse uns ggf an Diesen teilhaben.

    Auch an der Meinung Deiner Werkstatt bin ich persönlich interessiert. Vorallen, wenn sie das Problem in den Griff bekommen haben.

  • Edit: Was ist denn da am Kupplungsdeckel? Ist die Duke mal auf die Seite gefallen?

    Kupplung ist auf der anderen Seite.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Edit: Was ist denn da am Kupplungsdeckel? Ist die Duke mal auf die Seite gefallen?

    Das ist nur Schmutz/Kalk.

    Ist nicht umgefallen.


    Der Händler mit der anscheinend besten Reputation in der Gegend (Euromotors in Graz) macht Anfang Feber nach der Winterpause wieder auf. Werde das Moped dann ehestmöglich dort hin stellen und auch gleich wegen der Extended Warranty fragen.

  • Ja war etwas Schmodder drunter, ziemlich fest, lies sich aber leicht raus kratzen. Aber nur einmal, finde lohnt nicht für regelmäßig...

    Wirklich?

    Du fährst mit dem Moped über 17500km und nimmst die Ritzelabdeckung nur einmal runter.:sensationell:

    Aus eigener Erfahrung mit der 790 kommt bei der Kettenreinigung regelmäßig die Ritzelabdeckung und auch der Kettenschutz runter. Hat ja sonst keinen Sinn.:alter schwede:

    Schon mal den ganzen Dreck am Kettengleitschutz gesehen der sich dort ansammelt.

    Das schaut nach 2000km schon grauslich aus.

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ritzelabdeckung zur Reinigung hin und wieder abzunehmen kann sicher nicht schaden. Allerdings ist diese Undichtigkeit um die es hier geht aus meiner Sicht kein Kettenfett. Wenn man nicht gerade mit WD40 schmiert ergibt das zusammen mit dem Schmutz eine zähe Masse, die an der Ölwanne sicher nicht nach vorne läuft. Da ist in jedem Fall Motoröl ausgetreten.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • bei sowas macht man:

    Motorwäsche piccobello, Ritzelabdeckung ggf. abnehmen

    30 km fahren, Kontrolle, ggf. Foto,

    30 km fahren, Kontrolle, ggf. Foto

    und das solange, bis man etwas sieht


    wie soll denn der Händler bei dem komplett eingeschmodderten Motor die undichte Stelle finden?

    Würde auf LiMa-Bereich tippen


    weitere Diskussionen unnötig :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich glaube kaum, dass eine Werkstatt heutzutage noch soviel Zeit für solche Prozedur hat. Oder willst du sowas ernsthaft dem Kunden aufbürden?


    Wenn es einem Spaß macht kann man das ja machen, wenn eine Werkstatt allerdings sowas von mir verlangen würde, würde ich ihnen lächelnd noch ein schönes Leben wünschen...


    Viele Wege führen nach Rom, ich behaupte mal das ist in 5 Minuten mit etwas Bremsenreiniger und maximal einer kurzen Fahrt erledigt. Sofern kurz laufen lassen nicht reicht.


    Habe mit dem Händler telefoniert. Der meint, dass ich den Motor nicht sauber machen soll.

    Schlauer Händler, der möchte das Problem bestimmt so sehen wie es aufgetreten ist, ohne das Kunden da was beseitigen, dass das Ganze nachher nicht mehr richtig nachvollziehbar ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huppelkord ()

  • Ich frage mich wo das ganze Fett her kommen soll, wie viele Dosen knallt ihr auf die Ketten?

  • Ich glaube kaum, dass eine Werkstatt heutzutage noch soviel Zeit für solche Prozedur hat. Oder willst du sowas ernsthaft dem Kunden aufbürden?


    Wenn es einem Spaß macht kann man das ja machen, wenn eine Werkstatt allerdings sowas von mir verlangen würde, würde ich ihnen lächelnd noch ein schönes Leben wünschen...


    Viele Wege führen nach Rom, ich behaupte mal das ist in 5 Minuten mit etwas Bremsenreiniger und maximal einer kurzen Fahrt erledigt. Sofern kurz laufen lassen nicht reicht.

    Nein, die Zeit hat die Werkstatt auch nicht. Deswegen macht das der schlaue Besitzer selbst.

    Sonst kann er nämlich 3 Wochen später nochmal hin, weil es dann doch die andere Dichtung war. Oder gar nicht die Dichtung, sondern ein Gusslunker im Deckel. Oder, oder, oder...

    Und dann ist die Werkstatt ausgebucht und der nächste Termin erst in 2 Wochen frei.

    Aber jeder wie er mag. Ich spreche ja nur aus meiner Berufserfahrung.

    Was meint ihr wie das läuft, wenn ein PKW-Kunde in die Werkstatt kommt und der Motor ist von vorne bis hinten eingesaut mit Öl, Bremsenstaub, Dreck etc. pp.?

    Der kriegt oft genug erstmal eine Motorwäsche und einen Folgetermin, da sieht man meist irgendwo ein wenig frisches Öl und nicht wie vorher überhaupt nix vor lauter Panade.


    Der Händler hat den Motor sicher nicht gesehen. Oder er repariert einfach ein paar Sachen, weil a. geht auf Garantie und b. Langeweile in der Werkstatt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe mir die Bilder auch mal "groß gemacht"! … für mich kommen nur zwei Dinge in Frage:


    1. … zu viel und zu oft Kettenspray verwendet

    2. defekter Simmerring hinter`m Antriebsritzel


    Ich tentiere aus Erfahrung bei anderen Motorräder auf einen defekten Simmerring. … Ritzel-Abdeckung runter, danach alles richtig mit Bremsenreiniger sauber und TROCKEN machen -- Testfahrt bis Betriebstemperatur erreicht ist (ohne Ritzel-Abdeckung selbstverständlich) --- … danach weißt Du wo der Fehler liegt. Wenn kein Öl zu sehen ist, dann kannst die jeweiligen Stellen auch einpudern (Babypuder)!


    … ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres!



    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch: