Kamera für Beifahrerin gesucht

  • Wir werden dieses Jahr wieder eine längere Tour unternehmen. Dabei will meine Mitfahrerin während der Fahrt ein paar Fotos knipsen.

    Bisher haben wir die Panasonic Lumix DMC-TZ31dafür benutzt.

    Eigenschaften

    -         Schnelles Einschalten

    -         Möglichst wenig Einstellknöpfe im Haltebereich, mit Handschuhen verstellt man sonst sehr schnell irgendwas an der Kamera

    -         Wenn möglich wasserdicht

    -         Da die Gefahr der Beschädigung bei dem Einsatzzweck doch recht hoch ist sollte sie max 200€ kosten

    -         Bezüglich Bildqualität gibt es keine hohen Anforderungen, Fotobuch und maximal Ausdruck in A2-Größe


    Habt ihr Tipps zum Thema? Könnte man auch eine Gopro dafür verwenden?

  • Moin,


    für einen max. A2 Druck sollten es schon mind. 16 Megapixel sein, die Panasonic Lumix DC-FT7 ist dazu noch wasserdicht und stoßfest.

    Die Knöpfe sind noch einigermaßen überschaubar angeordnet, das müsst Ihr halt mal ausprobieren. Da Ihr vermutlich überwiegend

    Landschaft fotografiert sollte der Zoombereich auch ausreichen.


    Kamera Auflösung


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Wee ()

  • Moin,


    für einen max. A2 Druck sollten es schon mind. 16 Megapixel sein

    Da reichen auch schon 6Megapixel dicke, außer man klebt jetzt mit der Nase am Bild. Bei einem Betrachtungsabstand von ~1m reichen im Normalfall 100dpi vollkommen aus, dann reichen, laut seiner Tabelle, schon 5MP


    Aber das auch nur so am Rande, die Qualität der Fotos dürfte bei dem Einsatzzweck, egal mit wieviel MP, für High-End-Drucke eh nicht ausreichen.


    Zoombereich wäre mir vollkommen egal, wir reden hier vom Knippsen während der Fahrt auf einem Motorrad. Da dürfte kaum die Zeit da sein, das man großartig zoomt und das Bild "aufbaut". Da würde ich eher auf eine möglichst kurze Brennweite setzen, das viel auf dem Bild ist. Croppen kann man dann immer noch.


    Die GoPro geht sicherlich auch für den Zweck und dürfte deutlich stabiler sein als alles, was es so an "Outdoor-Kameras" gibt.

    Wenn ihr dafür bisher die Lumix DMC-TZ31 benutzt habt, warum wollt ihr das ändern?

    Würde meine Sozia nebenher knippsen würde ich ihr meine Sony A6000 mit der 19mm Festbrennweite in die Hand drücken. Mit Schlaufe ans Handgelenk, da kann nix groß passieren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dabei will meine Mitfahrerin während der Fahrt ein paar Fotos knipsen.

    So würde ich da überhaupt nicht rangehen. Jede Kamera kann man dazu heute benutzen, solange sie kompakt genug ist, um in die Jackentasche zu passen. Programmautomatik haben alle, Auflösung ist immer ausreichend. Man sollte sich eher fragen, was man ansonsten mit dem Ding fotografieren will.

    beware of the mantis

  • Don't touch a running system:ja:

  • Danke für die Antworten.

    Die bis jetzt verwendete Kamaera hat eine zu lange Einschaltdauer (eh sie Fotos machen kann ist das Motiv schon wieder weg) und sie verstellt sich zu schnell weil beim halten/bedienen der Kamera mit Handchuhen versehentlich irgendwelche Knöpfe gedrückt werden. Die Frauenlösung keine Handschuhe anziehen finde ich dann nicht so dolle.


    Ich schaue mir die empfohlenen Kameras mal an!

    th

  • Thomas22 : Die letztjährigen Bilder auf meiner Homepage sind allesamt mit einer DMC-FT5 von Panasonic entstanden. Das ist der Vorgänger der von Frank Wee vorgeschlagenen FT7. Die FT5 ist mitlerweile recht günstig gebraucht zu haben und ist sehr hart im Nehmen, handlich und zugleich gut mit Sommerhandschuhen zu bedienen.


    Vielleicht wäre die ja was für dich, wenn ich auch nicht weiß wie sich die FT5 im Vergleich zu deiner bisherigen Kamera schlägt.

  • Die Lumix FT7 haben wir uns eben im Mediamarkt angeschaut. Eigentlich gut, aber die Frauenhand ist zu klein. Mit einer Hand halten und oben den Auslöseknopf drücken funktioniert nicht. Die FT5 wird ja ähnlich groß sein!?

    Die Coolpix W300 ist etwas kleiner, könnte funktionieren. Aber da sind auch viele Knöpfe im Bereich wo man sie einhändig hält. Kaufpreis 320€ ist eigentlich höher als gewünscht.

    Die Coolpix W150 hat einen guten Eindruck gemacht, hier bin ich mir aber bei der Bildqualität und der Auslösegeschwindigkeit nicht sicher.

    Die Gopro Hero 7 habe ich auch gerade im Fotomodus getestet. Sie ist für Gebrauch in der Hand etwas zu klein, und die Bilder sahen bei bewölkten Himmel und aus dem fahrenden Auto geknipst recht verwackelt aus


    Die Kamera wollen wir wirklich nur während der Fahrt benutzen. Abgesessen knipsen wir mit dem Handy (Hu P30 und P20). Das ganze Kameragedöns (Spiegelreflex mit Wechselgläsern) habe ich früher mal mitgeschleppt, das erspare ich mir jetzt weil es inzwischen völlig unnötig ist und während der Reise nur Nerven und Zeit kostet.

  • Die Coolpix W300 ist etwas kleiner, könnte funktionieren.

    Einfach mal auf der Nikon Seite die Beiden vergleichen. Ich würde zur W300 raten:ja:

    Gründe: wasserdicht, staubdicht, besserer VR, größerer Brennweitenbereich, GPS an Bord.


    Im Netz gibt es die Kamera, gebraucht, unter 200 €!

    Sollte halt alles an Originalzubehör und OVP dabei sein und optimalerweise noch Restgarantie haben.

    Und... man muss ja nicht unbedingt eine Gelbe nehmen :grins:

  • Was spricht dagegen den Einsatzzweck und den Etat leicht zu überdenken/ modifizieren?

    Ein-Knopf-Bedienung, wasserdicht und extrem wackelfreie (Kurz/ Zeitraffer) Videos aufnehmen, aus denen sich prima Ausschnitte der besten Einzelbilder ausschneiden (croppen) lassen, aber auch mal nen Spaziergang locker alles aus der Hand filmen?


    GoProH7 oder ne gebrauchte Sony FDR-X3000.


    Wenns sein muss auch Einzelbilder -aber wer drückt schon immer im richtigen Augenblick ab? Einfacher ists immer mal wieder kurze Sequenzen zu filmen. Die Bildauflösung (4K) ist eh die gleiche -jedenfalls bei aktiviertem Antiwaggler.


    Motorrad und Hanschuhfreudlicher gehts kaum.


    Und mit nem Selfiestick lassen sich auch mal beide aufm Bike vor grandiosem Hintergrund ins Bild setzen -kannste alles mit nem Fotoapparätsche kaum bedienen, ergo vergessen.


    Rauslösen von Einzelbildern geht, indem du während der Videowiedergabe auf die Programm-Bilder-Speicherntaste drückst -Film musste ja nicht behalten, kannste wieder löschen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Und mit nem Selfiestick lassen sich auch mal beide aufm Bike vor grandiosem Hintergrund ins Bild setzen -

    mit dem Selfistick durch die Alpen - tolle Idee. Aber nicht meine Bahn kreuzen, das gibt Mecker!

    beware of the mantis

  • Also wenn ich mir so Deine Anforderungen ansehe.


    Letztendlich erfüllen die meines Erachtens mein/das Smartphone am besten.

    Actioncams fallen da aus,weil sie zu klein sind.

    Nun fahre ich nicht mehr mit "fotographierenden Sozias ". Kann hier nicht mitreden.Würde aber,weil sowieso vorhanden die Variante bevorzugen. Benutze eigentlich meine Alte,Gute Lumix garnicht mehr.

    Selfiesticks auf dem fahrenden Mopped,find ich auch etwas schräg.


    Im übrigen gibt es sowas hier und ähnliches im Netz.Sollte auch helfen,zumindest als Alternative.

    Wenn es die Art von Handschuhen mit der entsprechenden vollen Sicherheit für Fahrer geben würde, wäre das eine zu überlegende Option für mich.


    https://www.enjoyyourcamera.co…1AewrOEAkYASABEgI6afD_BwE


    http://jensburger.de/2018/05/h…uer-fotografen-mein-tipp/

  • Den Selfiestick, den ich meine, ist -zusammengeschoben- ein perfekter Handgriff für die winzige GoPro.
    Das Teleskop wird ggf. auf gewünschte Länge ausgezogen und durch Verdrehen fixiert.


    Für die paar mal, wo mit voll ausgezogenem Stick gefilmt wird, wird eh langsamer gefahren.


    Der Stick ist in jedem Fall ne bessere Idee, als wenn sich auf dem Sozius verrenkt und gestreckt wird... So einer sollte einem tatsächlich nicht entgegen geeiert kommen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif