Wie viel Kubik für ein "Snowbike"

  • Hey,


    Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage:


    Ich habe ein "Snowbike-Kit" in Aussicht welche ich auf meine Ktm Exc 300 2007 2T montieren möchte. Meine Frage wäre ob das Bike überhaupt genug Leistung hat denn bei Youtube Videos werden immer 4 Takter verwendet und viele sagen man braucht sehr viel Leistung für so ein Kit.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG

    Manuel:Daumen hoch:

  • Sollte moeglich sein. Das bessere Drehmoment des 2T würde aus meiner Sicht sogar dafür sprechen. Die Frage ist ob deine alte 300er noch genug Leistung bringt. Verschleiß ist halt ein anderes Thema. Die meisten fahren wohl eine 450 oder 500er 4T aber in unseren Breiten ist ja auch nicht 5-6 Monate Winter wo du vielleicht 100-150 BS draufffaerst. Getriebeöl/Kolben/Luftfilter/Kupplung/etc evt öfter checken/wechseln. Die amis/Canadier bauen auch meist eine vergaserheizung ein. Wahrscheinlich musst du auch fuer den Winterbetrieb umdüsten da dein Sommer Setup vom vergaser bei der (Vollgas)Last im Winter relativ wahrscheinlich zu mager sein wird. Investiere in einen kuehlerverschluss mit temp-Anzeige um die Temperatur im Auge zu behalten, dann weißt du ob du sie evt zuviel quälst und ggf. einen Lüfter in unseren verhältnismäßig warmen Wintern nachrüsten musst.

    Optimale, vollgasfeste, Vergaser-Abstimmung fuer die winterverhaeltnisse ist wohl das groesste Thema das über Erfolg/Niederlage (genug Leistung od. Motorschaden) bei dem Projekt entscheiden wird.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.