Druckstange der Kupplung kürzen- KNZ Magura

  • Ich würde eher vermuten dass, durch die längere Schraube, die Ölmenge für die Kupplung etwas reduziert wurde,

    um mehr Ölmenge & Druck im restlichen Schmiersystem zu haben.

  • Ich würde eher vermuten dass, durch die längere Schraube, die Ölmenge für die Kupplung etwas reduziert wurde,

    um mehr Ölmenge & Druck im restlichen Schmiersystem zu haben.

    Diese Schraube (Öldrossel) befindet sich nach der Bohrung im Motorgehäuse welche das Öl zum KNZ und weiter zur Kupplung führt.

    Also wird dadurch nicht das Öl reduziert welches zur Kupplung fließt, sondern das Öl welches auf die Getriebezahnräder tropft


    Rot ist der Verlauf des Öls zum KNZ und weiter über die Druckstange bis zur Kupplung.

    Blau hab ich die Schraube des Startete mit der integrierten Öldrossel eingezeichnet

    (sorry für das schäbige Einzeichnen, aber am Handy gehts nicht besser)


    20200104_160605.jpg

  • Wird Getriebe nicht über diesen Zweig versorgt ?



    Ölversorgung Getriebe.jpg



    Wobei's vermutlich relativ wurst ist ob die Kupplung nun etwas mehr oder weniger Öl bekommt.

    Die Kupplung gehört üblicherweise nicht zu den Bauteilen die klassisch an Ölmangel sterben, und schon gar nicht bei "Straßenmopeds".


    Ich gehe jedenfalls davon aus dass die Intention für die Schraube,

    nicht die Mehrversorgung von Getriebe / Kupplung war,

    sondern für Kurbeltreib & Ventilsteuerung eine bessere Ölversorgung zu sichern.

  • Getriebeantriebswelle - Getriebeabtriebswelle


    Es hat einen Grund warum die Öldrossel nach der Bohrung für die Kupplung eingesetzt wurde und nicht davor.

    Wenn sie die Ölversorgung des Ventiltrieb im Auge gehabt hätten, dann hätten sie die Bohrung die zum KNZ führt auch kleiner ausführen müssen.


    Überleg dir mal wie das Öl normalerweise an dieser Bohrung "vorbeirauscht" die zum KNZ führt...

    Allzu viel Öl bekommst da dann nicht mehr zur Kupplung. Deshalb die Drossel nach der Bohrung um das Öl auch in diese Bohrung zu "zwingen".


    Aber alles ist möglich, nix is fix ??‍♂️

  • Hab mir noch mal den Motorblock / das Getriebegehäuse angesehen.

    Der Abgang zu Kupplung & Getriebeeingans-/antriebselle ist zwischen Öldruckregelventil & Reduzierschraube/Öldrossel.


    Somit wird tatsächlich durch die Drossel die Ölversorgung für Kupplung & Getriebeeingangswelle erhöht.


    Bin vorher irrtümlich davon ausgegangen die Drossel wäre noch vor dem Abgang.


    Asche auf mein Haupt :knie nieder:

  • Kein Thema.

    Aber die Ölversorgung wird eben nur für die Kupplung erhöht, denn der weiterführende Kanal der durch die Drossel eingeschränkt wird, geht zur Getriebeantriebswelle.

    Die Getriebeabtriebswelle hingegen übernimmt die 2 Ölpumpe welche das Öl aus dem Kurbelraum bezieht.


    Grün: abgedrehte Schraube (Drossel)

    Blau: Getriebeantriebswelle

    Rot: Getriebeabtriebswelle

    20200105_010641.jpg



    Und ich hätte Post #20 auch gar nicht erst geschrieben wenn ich es mir vorher nicht auch sehr genau angeschaut hätte

  • Ich muss aber auch dazu sagen, ich weiß auch nicht sicher warum KTM diese Drossel letztendlich wirklich eingebaut hat.

    Mit der zusätzlichen Ölversorgung der Kupplung ist nur so eine Vermutung.

    Mir fallen da aber auch noch 2 weitere Möglichkeiten warum das eventuell gemacht wurde.

    Aber sicher kann ich es sowieso nicht sagen, denn sicher wissen es letzendlich nur die Entwickler bei KTM

  • Habe das hier gerade mal aus Interesse gelesen, obwohl ich keinen wirklichen Bezug zum Thema habe.

    Einen kleinen Beitrag kann ich aber vielleicht leisten:


    Habe bei meiner 19er aufgrund der vielen Ausfälle vorsorglich auf den Sigutech KNZ gewechselt.

    Als ich mit Sigutech telefoniert habe, hab man mir den Hinweis, dass der Stift gekürzt werden solle, falls die Kupplung nach Einbau rutscht.

    Er sagte aber auch, dass das so gut wie nicht mehr auftritt.


    vielleicht interessant für euch, dass Sigutech selbst diese Lösung auch vorschlägt.

    Bei mir war es nicht nötig, da rutscht nix.

  • Wie wär's wenn Sigutech einfach seine KNZ mit passender Kolbenlänge liefern würde?

    Wär meines Erachtens nach sinnvoller als an OEM Teilen herumzuschneiden ??‍♂️

  • Wie wär's wenn Sigutech einfach seine KNZ mit passender Kolbenlänge liefern würde?

    Wär meines Erachtens nach sinnvoller als an OEM Teilen herumzuschneiden ??‍♂️

    Ich glaube, auf mein Nachfragen, haben sie mir diesen geschickt @Weity1980 (auf meinen Beitrag bezogen:Gewinde Im Block Überdreht, was nun? )

    Der unterschied der beiden Besteht an der rückseite, wo die Feder den Kolben in die Ausgangsposition drücken Soll.
    Im Kolben, der Standartmässig mitgeliefert wird, ist eine vertiefung (führung, wo man die Feder einsetzten kann).

    Im Kolben den ich nun bekommen habe, sagt SiguTech ich soll die Feder weglasse, da die Führung hier nicht ausgefräst ist.

    Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut und Verständlich Beschreiben. Ich habe im Moment keine Fotos parat.
    Wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt bin, um die Richtigen O-Ringe einzusetzten ( @Weity1980), kann ich ja mal Fotos davon Machen.