Will nicht anspringen (SMC)

  • Zündung an und alles wie immer Tacho dreht über und die Benzinpumpe surrt auf und dann hört man nur das Klacken des Startrelais..

  • vielleicht ist das Öl zu kalt und der Kolben an einer ungünstigen Position. Schieb mal das Bike im 5./6. Gang etwas zurück sodass der Kolben sich etwas zurück bewegt.

    Danach mal starten. Vielleicht bring das was.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

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  • Der Anlasser macht nur klack?

    Anlasser dreht kein Stück den Motor?

    Was macht die Tachobleuchtung, Licht, ... geht das aus?

    Stellt sich die Uhr zurück?

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  • Lass dich mal anschieben, falls du nicht grad auf einem Hügel wohnst.

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  • Das Klacken des Startrelais bedeutet lediglich, dass der Anlasser es nicht schafft, den Motor zu drehen.


    Das kann an einer schwächelnder Batterie liegen. Was hast du für eine Batterie drin? Eine Lithium Batterie bringt bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr viel Startleistung. Oder die Batterie ist schon alt und hat kaum mehr Kapazität.


    Das kann aber auch an verschlissenen Kipphebeln liegen. Wenn das Ventilspiel zu groß ist, funzt der Autodeko nicht mehr und der Starter schafft die Kompression des Motors nicht mehr. Welches Baujahr hast du? Wieviel km? Wann war die letzte Ventilkontrolle?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So ich habe alle Stecker mit Kontaktspray sauber gemacht und mit meinem Ladegerät mit Startfunktion habe ich den Bock zum Laufen gebracht aber es dauert dann nicht lange und geht von selber wieder aus:denk:

  • :grins: zu 90 % ist doch die Batterie die habt womöglich noch die Spannung kann aber den Strom nicht mehr abgeben und bricht zusammen die Zündung braucht sehr viel Strom ( die Lichtmaschinenleistung reicht dann mit schwächelnder Batterie nicht aus ) so dass auch dies ein Indiz sein könnte nach Starthilfe läuft sie noch kurz dann geht sie aus und das Problem beginnt von vorne wenn sie älter als 3 Jahre ist wird es zu 99,9 % aller Fälle an der Batt liegen die halten im Schnitt bei den Einzylindern ca 3-6 Jahre je nach dem.

  • Messe wenn du kannst die Batteriespannung.

    Gut ist über 12,5 Volt

    12,5 Volt sind ca 50%

    unter 12,5 Volt ist die Batterie nicht mehr so richtig zu gebrauchen.

    Unter 12,3 Volt ist kaum Kapazität vorhanden

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  • Batterie hat 12,9 Volt Spannung und ich habe sie ohne Starthilfe anbekommen nur blieb ich so lang am Startknopf bis sie anging und bis sie angeht macht das Startrelai so für 5 Sekunden ein Klackern was ist das jetzt?

  • Hier nun eine Ferndiagnose ist schwierig.

    Man müsste mal ein Video haben.


    Bislang zusammenfassen kann man:

    Nach Drücken des Starterknopfes klackert der Anlasser für fünf Sekunden.

    Danach springt das Motorrad an.

    Wielange sie läuft ist noch unbekannt.

    Sie geht auf jeden Fall kurz danach aus.


    Somit könnte es auch sein, dass nicht der Anlasser klackert, sondern der Motor holprig zum Leben erwacht, oder?

    danach läuft er, aber ggf mit sehr geringer Drehzahl.


    Mal leicht Gas geben, wenn der Motor "läuft".

    Mal Kupplung gezogen halten, wenn der Motor läuft.

    Das Bike mit ins Schlafzimmer nehmen und mal so richtig einheizen. Vielleicht fehlt ihm nur Zuneigung (bitte nur bedingt ernst nehmen).


    Was bedeutet das, vielleicht Probleme beim Kaltstart. Alles was damit zu tun hat, könnte ein Problem haben.


    Zudem wissen wir auch nicht, ob es beim letzten Fahren problemlos lief.

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  • Vorm Einwintern gab es keinerlei Probleme.

    Die Kipphebel sind voll funktionsfähig und das Ventilspiel ist laut Betriebsanleitung.

    Der Anlasser macht keine Geräusche, der ist normal, sondern das Startrelai gibt Geräusche von sich wenn man den Startknopf betätigt woher kommt das?