690 SMC Modell 2016 gegen 2019

  • Hallo Leute,

    nach meiner 660SMC, Superduke 990 R und jetzt 4-jähriger Abstinenz möchte ich mir wieder einen Eintopf zulegen.

    Es steht eine gebrauchte SMC (Modell´16) oder eine neue SMC (Modell´19) zur Debatte.

    Es gibt jedoch einige Fragen, die ich mir stelle:

    Preislich liegen beide identisch, allerdings kann ich diese Euro 4 (Beschränkung) der 19er gegenüber der 16er mit Euro 3 nicht einordnen.

    Für die 19er gibt es zzt wohl nur den teuren, riesigen Akra Endtopf.

    Wurde motorseitig vom 16er zum 19er Modell etwas geändert oder läuft die Euro 4 "nur" übers Mapping und Endtopf?


    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen bzw Meinungen mitteilen, denn ich möchte wieder KTM fahren.


    Danke und Gruß aus Berlin, Charly


  • Hallo,


    als legalen Endtopf gibt es mindestens den Akra, Remus und Arrow. In Kombination mit Seriensoftware ond der Optik, ist hier der Remus zu empfehlen.


    Ob sich motortechnisch was verändert hat, kann ich dir nicht sagen. Aufgrund von Euro 3 zu Euro 4 hat sich aber das Mapping und damit einhergehend die Motorcharakteristik geändert.

    Die Euro 4 haben untenrum weniger Dampf/Drehmoment, oben sind Sie leicht besser.


    Vorteil der 2019er ist das ABS mit KurvenABS, dazu kommt die Traktinskontrolle, falls wichtig oder benötigt.

  • Die Euro 4 hat den neuen Zylinderkopf mit zusätzlicher Ausgleichswelle und anderen Kipphebeln. Die hoffentlich endlich stabiler sind!


    Dh Euro 4 ist deutlich laufruhiger, dreht höher, hat mehr Leistung. Unten rum sind alle 690er ohne Änderungen an der Airbox zahm. Die Euro 4 fährt sich "4-zylindriger" als die alte. Man kann etwas schaltfauler sein.


    Ich hab ne Euro 3 und bringe nicht übers Herz, die zu verkaufen. Die Euro 4 bin ich zwei Wochen gefahren. Hatte ich keine, wäre es ganz klar die neue.