Beheizbare Unterziehjacke

  • Ok, betrifft jetzt nicht wirklich viele.

    Aber, wer hat da bereits Erfahrungen und kann Tipps geben.
    Auch wg. Stromverbrauch (Sicherung) via Bordstrom oder externem Akku?

    Was ich bis jetzt gefunden habe, aber keine Ahnung habe, ob was davon wirklich taugt:

    Keis
    fc-moto
    Gerbing
    NAVKOM

    Limiand
    Bosch

    Was ich auch schon dachte ist, ne Heizbare Sitzauflage in den Rücken und unter den Hintern in der Hose zu schieben :grins:



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dazu kann ich was sagen. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Lösungen dafür mal ausprobiert und bin für mich zu folgendem Fazit gekommen:


    1. Unterziehjacken und Westen mit Akkubetrieb sind für mich völlig untauglich, weil sie viel zu wenig Wärme abgeben, die Akkus immer voll geladen sein müssen und die Akkus oft auch recht groß und schwer sind. Die Bosch-Lösung beispielsweise ist für den Waldarbeiter gedacht, der ohne Jacke drüber arbeitet. Wir aber sitzen mit Jacke (die wir ja schon haben) den ganzen Tag relativ bewegungslos auf einem Motorrad. Also muss die Heizweste einen Anschluss für das Bordnetz, sprich Zigarettenanzünder, haben.


    2. Die meisten dieser Produkte tragen viel zu sehr auf, sind zu dick und zu schwer, um sie vernünftig unter den eigenen Schutzanzug zu bekommen. Die Heizweste muss möglichst dünn sein und möglichst eng anliegend. Und zwar so richtig, sonst verpufft auch die Heizleistung.


    3. Die Heizweste muss möglichst flächig heizen, also nicht punktuell wie so manche Akkuwesten. Du brauchst die Wärme über den gesamten Oberkörper, nicht nur punktuell an den Schultern oder so.


    Die beste Lösung, die ich kenne, und jetzt halt Dich fest, ist die Heizweste von BMW. Heißt dort BMW HeatUp. Hatte ich mir zum testen von nem GS-Fahrer ausgeliehen. War der 7. oder 8. Versuch, eine Heizweste zu finden. Und der erste Versuch, der tatsächlich zu was geführt hat. Ist teuer und Du brauchst noch nen Adapter, weil die GS son Mini-Zigarettenanzünder hat, aber funktioniert. Und die BMW-Logos ignoriere ich einfach. Hab schon überlegt, die einfach überzusprühen. ;-))

  • Bordnetz war im Grunde klar. Sicherungen scheints ja schon mal nicht rausgehauen zu haben. Aber wieviel A zieht die Weste?


    Was mich am meisten interessiert ist, da die Weste schön dünn ist und eng anliegt, für welche Temperaturen lässt sie sich ohne aktivierte Heizung nutzen?


    Oft sind diese Teile ja dann auch ziemlich warm... Da mirs aber fast immer zuu warm ist, wäre ne relativ unisolierte Weste am liebsten.


    Hattest du eigentlich auch Keis getestet?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die BMW-Weste ist ja genau die relativ unisolierte Weste.


    Die KEIS hatte ich nicht gestest. Mir war das dann irgendwann zu blöd, die ständig zurück schicken zu müssen. Du brauchst ja genau die passende, enganliegende Größe.


    Die Stromaufnahme sollte kein Problem sein. Bei der GS ist die Bordsteckdose grade mal mit 1 A abgesichert. Oder waren es zwei? Jedenfalls nimmt so eine Weste vielleicht so um die 50 Watt an Strom auf. Das war an keiner meiner KTMsen ein Problem.

  • In der Motorradnews - ich glaube Ausgabe 11 oder 10 - 2019 wurden die Heizwesten mal getestet. Vielleicht hat hier noch jemand die Zeitschrift und kann das mal scannen. Ich sammel die nicht und hau die dann immer ins Altpapier. So eine optimale Lösung gab es wohl noch nicht. Auch die Heizleistung war teils nur sehr punktuell und somit nicht befriedigend.

  • Bei mir ist einer mit Gerbing-Jackets quasi um die Ecke Klick, da ruf ich Di mal an. Vlt. kann ich das mal vor Ort testen.


    BMW, wenn ansonsten eher 'kühl', klingt gut. -Allerdings, wenn dann doch Wärme gefordert ist, ohne Ärmels, gell?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also zum Verständnis: Die Heizweste ziehst Du zusätzlich zu Deinen Klamotten an. Also langes Merinoshirt drunter, Heizweste drauf, Innenfutter der Jacke und dann die Jacke selbst. Geht bis zu einer bestimmten Temperatur natürlich auch ohne Innenfutter, dann werden die Arme kalt. Da aber der Körperkern warm gehalten wird, ist das kein echtes Problem.


    Die Heizweste schützt vor zu großem Auskühlen mit den entsprechenden Konsequenzen, von der Erkältung bis zur Lungenentzündung. Und sie schützt die Rückenmuskulatur vor der Kälte.


    So ne Weste ersetzt nicht Deine Ausstattung, sondern ergänzt diese. Ich habe dieses Jahr die erste Alpenüberquerung Mitte April, die letzte Mitte Oktober. Letztes Jahr 2019 wars da schon sehr ungemütlich, bis hinunter auf 1 Grad und Schneeregen, und das über 10 Stunden. Und ich muss am nächsten Tag noch fit sein. Wirklich mollig warm wie vor einem Kamin wird es auch damit nicht. Du spürst die Wärme und kommst wesentlich entspannter und vor allem gesund Abends im Hotel an. Und am nächsten Tag, wenn Du sie nicht brauchst, kommt sie dank kleinem Packmaß in den Koffer. Die Weste ist nicht als "normale" Jacke gedacht.


    Es gab von Polo eine (unbeheizte) Unterziehjacke für unter die Klamotten zum drunter ziehen. Die ist echt gut und hat mal unter 40 Euro gekostet. Das ist aber was anderes, finde ich. Mit der Heizweste geht man nicht Abends raus. Da sind Kabel dran, die Heizpads tragen auf, sie muss seeeehr eng anliegen (Bockwursteffekt ;-)).


    P.S. die Polo-Jacke gibts immer noch: https://www.polo-motorrad.de/de/sports-unterziehjacke-mit-membran-1-0-schwarz.html

  • Schon klar, geht nur um Unterziehjacken.

    Was bei mir immer stark auskühlt ist der Rücken und die Füße. Trotz Handguards und Heating kommen dann auch i.wann die Finger...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Bei 0 Grad ne Heizweste?

    Da frieren mir vorher die Finger und die Füße ab.

    Und Sitzheizung hab ich ja sowieso.


    Okay meine Hose hat nen Latz, da ist zumindest der untere Rücken gut isoliert.


    Gruß Achim

  • Die Gerbing-Jacke läuft doch über Akku, oder? Deshalb ist die bei mir raus. Ich habe mehrere Akkuprodukte getestet, dat reichte mir nicht. Und die Gerbing krankt ja an denselben Themen: Keine durchgängige Heizung, sondern Heizpads an mehreren Stellen. Akku 10AH wiegt mal eben 600 Gramm. 5 Stunden Ladezeit für den Akku. Und insgesamt so vom optischen Eindruck trägt die Gerbing viel zu dick und mächtig auf. Die kriege ich nie und nimmer unter die Jacke, denke ich.


    Letztlich müsste man das testen und anprobieren.


    Aber glaub mir, sowas ziehst Du nicht Abends beim Ausgehen an. Da sind immer noch die Heizpads drinne, die Kabel auch. Der Akku lädt dann im Hotelzimmer, also warm wirds dann eh nicht. Dann fängst Du an, Dir nen zweiten Akku zu kaufen für ein Schweinegeld und trägst dann 2x600 Gramm plus Ladegerät plus Heizweste, am Schluss also wohl um die 2 Kilo, mit Dir am Mopped rum. Ich glaube, das ist fürs Moppedfahren nicht das Richtige. Wenn ich Snowboarder oder Snowmobilfahrer wäre, immer im selben Hotel wo immer tagsüber ein Akku geladen werden kann, der zweite am Mann ist und die Klamotten deutlich luftiger ausfallen, dann vielleicht. Weil da habe ich keinen Stromanschluss zur Verfügung (obwohl? Aufm Snowmobil?).

  • Bei 0 Grad ne Heizweste?

    Da frieren mir vorher die Finger und die Füße ab.

    Und Sitzheizung hab ich ja sowieso.


    Ich habe natürlich auch Griffheizung und auch Sitzheizung. Aber selbst im Hochsommer kann es am Nordkap echt frisch werden. Und wenn Du 20 Tage bei 2 oder drei Grad über Null unterwegs bist, dann lernst Du das alles nicht nur kennen, sondern hast diese Wärmegimmicks auch irgendwann echt lieb. Es ist halt eine Frage des Einsatzes. Im August in Deutschland für ne Tagestour brauche ich sowas nicht.


    Ach ja, umso älter ich werde, umso mehr friere ich auch. Ist echt unverschämt von der Natur! Früher, vor 25 Jahren, hab ich auf ner Eisscholle schlafen können! Die war bis zum nächsten Morgen abgetaut! Und jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich zu Hause die Heizung hoch regel und meine Autos nach der Sitzheizung aussuche. :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ach ja, umso älter ich werde, umso mehr friere ich auch. Ist echt unverschämt von der Natur! Früher, vor 25 Jahren, hab ich auf ner Eisscholle schlafen können! Die war bis zum nächsten Morgen abgetaut! Und jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich zu Hause die Heizung hoch regel und meine Autos nach der Sitzheizung aussuche. :lautlach: :lautlach:

    Wenigstens mal jemand, der es ausspricht.....:Daumen hoch:

  • Die Gerbing-Jacke läuft doch über Akku, oder? Deshalb ist die bei mir raus. Ich habe mehrere Akkuprodukte getestet, dat reichte mir nicht. Und die Gerbing krankt ja an denselben Themen: Keine durchgängige Heizung, sondern Heizpads an mehreren Stellen. Akku 10AH wiegt mal eben 600 Gramm. 5 Stunden Ladezeit für den Akku. Und insgesamt so vom optischen Eindruck trägt die Gerbing viel zu dick und mächtig auf. Die kriege ich nie und nimmer unter die Jacke, denke ich.


    Letztlich müsste man das testen und anprobieren.


    Aber glaub mir, sowas ziehst Du nicht Abends beim Ausgehen an. Da sind immer noch die Heizpads drinne, die Kabel auch. Der Akku lädt dann im Hotelzimmer, also warm wirds dann eh nicht. Dann fängst Du an, Dir nen zweiten Akku zu kaufen für ein Schweinegeld und trägst dann 2x600 Gramm plus Ladegerät plus Heizweste, am Schluss also wohl um die 2 Kilo, mit Dir am Mopped rum. Ich glaube, das ist fürs Moppedfahren nicht das Richtige. Wenn ich Snowboarder oder Snowmobilfahrer wäre, immer im selben Hotel wo immer tagsüber ein Akku geladen werden kann, der zweite am Mann ist und die Klamotten deutlich luftiger ausfallen, dann vielleicht. Weil da habe ich keinen Stromanschluss zur Verfügung (obwohl? Aufm Snowmobil?).

    Die neue Jacke kann man an die Batterie anschließen. Allerdings ist man neben den 250€ für die Jacke noch mal 130€ für die Kabel, Regler und Fernbedienung los. Hat aber sicher auch was für sich, wenn man die Fernbedienung ohne weitere Kabel z.B. am Lenker anbringen kann.


    Hast du ein Kabel gefunden, das man mit dem Regler bzw. der BMW Heizweste auf der einen und der Batterie auf der anderen Seite verbinden kann?


    Interessant ist evtl. auch die Heizjacke von Keis:

    https://keisapparel.de/collect…-premium-j501-kit-complet


    Die hat 13 Heizelemente, das hört sich auch ganz gut an. Deren Heizweste hat leider nur 3. Mit 210€ inkl. allem nötigen Zubehör/Kabel wäre das ein guter Kurs.


    Unter dem Strich bin ich mir unsicher, ob eine Weste oder eine Jacke besser ist. Eine dünne Weste schränkt in der Bewegung praktisch wohl nicht ein, die Jacken mit dem hohen Kragen wahrscheinlich schon eher. Mein HJC Helm mit Doppel-D Verschluss gerät gerne in Konflikt mit zu hohen Krägen.

  • Für die BMW-Weste gibts einen Regler, den braucht man auch, und am Ende ist ein Anschluss für die Bordsteckdose/Zigarettenanschluss. Fest an die Fahrzeugbatterie würde ich da nix anbauen wollen. Einfach rein stecken und gut ist.


    Das mit den drei Heizelementen haben viele der angebotenen Westen/Jacken. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Du brauchst möglichst flächig die Wärme.


    Für mich kommt nur noch die dünne Heizweste in Frage. Alles andere ist viel zu mächtig fürs Moppedfahren.

  • Ich benutze seit einigen Jahren Heizklamotten von:



    Heizteufel


    und


    activheat


    alle Akku betrieben und beste erfahrungen gemacht. Heizleistung ausreichend, auch bei 0°, und bis zu Fünf Stunden. Akkus leicht und relativ klein.

    Ich benutze Handschuhe, Weste und Heizeinlegesolen.


    Bei den Handschuhen wird der Handrücken beheizt ,einstellbar durch Drucktaster am Handschuh, 3 Stufen, Akku in der Stulpe vom Handschuh

    Bei der Weste dei Brust und der kmpl. Rückenbereich , einstellbar durch Funkfernbedienung, 4 Stufen, Akku in der Jackentasche

    Einlegesohle 2 Stufen am Akku, welcher mit Cliptasche am Schuh befestigt wird.


    Jacke und Handschuhe können auch bei Bedarf von der Bordsteckdose betrieben werden. Die Spiralkabel dafür sind aber für mich zu nervig. Sind immer im Weg bzw. im Wind bei den Handschuhen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • 5h bei 0°?


    Was für nen Nordkäppi zu wenig, ist für uns Zentral-Fröstlinge schon locker ausreichend.


    Bei 5h ist bei mir -mit oder ohne Heizung- Futteraufnahme Pflicht. Und da lässt sich so'n Akku lässig nachladen. -Hab ich früher mit meiner GoPro so gehändelt.


    Was die Heizsohlen angeht, da hab ich mir vor Jahren welche bei Aldi gekauft -ob die Akkus noch gehen? Ich kam i.wie nie zum testen. Wo sind deine her?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für die BMW-Weste gibts einen Regler, den braucht man auch,

    Macht (im Moment) zusammen 257,-

    Für U'Hose und Stiefel brauchts dann aber doch nen Boxer?:grins:


    Naja.

    -Dann vlt. doch lieber Ride- , statt Heiz-by-Wire... werd wohl vorerst weiterhin versuchen den Gefrierpunkt weiträumig zu umfahren.

    Im Winter plant mer Strecke halt bissi akkurater als im Sommer -erstens dass Cafes wirklich geöffnet haben und zweitens, dass sie erreichbar sind, bevor Finger und Zehen am absterben sind.

    Nordkäppi hatt ich eh net so konkret auf'm Schirm.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mann!
    Mit fällt grad ein, im Keller liegen ja seit Ewigkeiten fast neuwertige SealSkinz!
    Die Teile waren vor einigen Jahren ne 'Motorrad'-Empfehlung. Hatte ich bisher nur 1x an -da waren sie mir zu warm...

    Hab'se grad geholt und werde sie hoffentlich morgen nem Odenwald-Test unterziehen können.

    Nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ne Überlegung wert -ganz ohne Heizung!
    -Wobei: die Akkus der Sohlenheizung laden grade:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif