Welches Mopped für die Rennstrecke und woher nehmen?

  • so, Reserveracer ist daheim

    Schaut wirklich noch gut aus, die SZR... :Daumen hoch:. Bin ich einige Jahre gefahren, hatte vier Stück davon.
    Falls Du irgendwelche Unterlagen gebrauchen kannst (WHB, Ersatzteilkatalog,...), ich habe eine umfangreiche Sammlung. Einfach eine pn schreiben :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 48PS für die Renne? Und keine Supermoto?

    Okay....

    Bist Du Typ A, der damit trotz Leistungsdefizit allen um die Ohren fährt? Dann fänd´ ich´s cool.

    Oder eher Typ B, der die immer schlechter werdenden Rundenzeiten auf die mangelnde Leistung seines Gefährts schieben will?


    :driften:...bin dann mal wech….:grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Naja, ich komme zurecht. Die SR500 hab ich aus Resten zusammengesteckt, als die SMC ihr Pleuellager zerfrettelt hat. Mit der SR war ich nicht der langsamste, aber mit 33 PS ändern sich die Ziele. Im Weg rumstehen tu ich mit dem Ding nicht. 1:29 und ein bissel war die beste Zeit in Mettet, mein "Chef" ist mit dem Moped 1:26,9 gefahren. Ok, der hat auch 40 kg weniger.


    Mit der R6 schaffe ich um 1:21. Das ist alles mit viel Luft nach oben, zufrieden bin noch nicht so ganz. Mal gucken, ob ich noch hier und da ein paar Zehntel finde, bei meinem Tempo liegen die ja sozusagen in jeder Kurve rum :winke:

    Die SRZ660 wird wahrscheinlich das Schlechtwettermoped werden, ich muß mal gucken, was mir da so alles einfällt und was die Brieftasche zulässt.


    Also, ich tendier da eher zum Typ A. Wobei das um die Ohren Fahren mit der SR halt nur in der Anfängergruppe funktioniert. Mit 33 PS kannst Dir den Arsch wundfahren, gegen einen Fahrer auf einem Moped mit 3 oder 5 PS mehr, der genauso gut fährt wie Du selber, da hast keine Schnitte.

    2019-08-10-Carole (75).JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Eher Typ A... :zwinker:.
    Wir alten Säcke müssen nicht ganz vorn mitfahren - es zählt nur noch der Spaß :zwinker:.
    Bin auch "Typ A"... .
    Warum hast eine R6, Christof? Passt iwie gar nicht zu Dir. "Biedermann und die Brandstifter"-Syndrom :grins:?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Eher Typ A... :zwinker:.
    Wir alten Säcke müssen nicht ganz vorn mitfahren - es zählt nur noch der Spaß :zwinker:.
    Bin auch "Typ A"... .
    Warum hast eine R6, Christof? Passt iwie gar nicht zu Dir. "Biedermann und die Brandstifter"-Syndrom :grins:?

    Naja, KTM fahren ist mir auf Dauer einfach zu teuer. Die SMC ist in 2019 kaputt gegangen, Pleuellager, hat mal schlappe 2650 € gekostet. Für die R6 hab ich mit zweitem Radsatz und einem halben Bus voller Teile grade mal 3000 bezahlt. Die kann ich misshandeln wie ich will, da geht nix kaputt, ok, ausser Kiessbett, aber wer will da schon hin?

  • Eher Typ A... :zwinker:.
    Wir alten Säcke müssen nicht ganz vorn mitfahren - es zählt nur noch der Spaß :zwinker:.
    Bin auch "Typ A"... .
    Warum hast eine R6, Christof? Passt iwie gar nicht zu Dir. "Biedermann und die Brandstifter"-Syndrom :grins:?

    doch alte Säcke die es versuchen... ist doch geil seit dem ich weider mit den Söhnen fahre macht es richtig Spaß und Laune mit den kleinen Flitzern und natürlich mit den großen

  • doch alte Säcke die es versuchen... ist doch geil seit dem ich weider mit den Söhnen fahre macht es richtig Spaß und Laune mit den kleinen Flitzern und natürlich mit den großen

    Hübscher Helm (und natürlich Moped).

  • Mit den eher leistungsschwachen Mopeds machts eigentlich noch mehr Spass als mit ner Rakete. Kommt aber immer auf die Strecke und die Rundenzeiten der anderen an, in Assen würde ich mit der SR nur im Fahrerlager zum Ko fahren, in Mettet, Carole und Croix hat sie Spass gemacht.


    Eine Bekannte macht diese Jahr ihre ersten Runden auf der Renne, hat sich ne 1000er gekauft... klar, kann man machen.... Sie ist engagiert und fährt auch gut, mal gucken was bei rumkommt.

  • Wenn es eine relativ aktuelle ist kann es nur gut gehen, da Du von vorhandenem Engagement sprichst.

    Die elektronische Helferlein sind schon vorteilhaft fuer eine(n) Anfaenger(in).


    Und was den Ueberschuss an Kraft angeht, vor dem haben die meisten am Anfang doch schon Respekt (der Rest wird recht fix... von der natuerlichen Auslese erwischt.)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sie hat nicht bei uns gebucht, da hab ich nix mit zu tun :kapituliere:


    Die 1000er ist relativ neu und hat Fahrhilfen, von daher mache ich mir keine grossen Sorgen, sie fährt ja nicht mit einem Eimer auf dem Kopf.

  • Sie hat nicht bei uns gebucht, da hab ich nix mit zu tun :kapituliere:

    Verstehe ich nicht. Du meintest Sie sei engagiert, also legt Sie Engagement an den Tag. Oder habt ihr in der Deutschen Sprache die beiden Woerter "auseinander uebersetzt"?

    Und dieser wird bei den ersten RS Tagen hilfreich sein. Daher wird wohl gutes "bei rumkommen".

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sie hat bei einem anderen Anbieter gebucht, deshalb hab ich nix damit zu tun.


    Ja, sie ist engagiert und legt Engagement an den Tag, sie will die Rennstrecke rocken. Und ja, ich denke schon, dass sie gut zurechtkommt und Spass haben wird.

  • so bin ich gespannt auf meinen Kleinsten eigentlich wollten wir am Ostermontag nach Mettet. Der Kleinste mit mir in der 1 Gruppe und die beiden Großen zum Einfahren in die 2 Gruppe. Aber da wird wohl nichts draus. So müssen die beiden RC's in der Garage bleiben und warten..warten...warten.... Na vielleicht darf ich dann 1 Monat später Mettet ausprobieren. Mal mit der 390 und mal mit der 1290..... jedenfalls soll es dieses Jahr Familienracing geben vielleicht dann in Brünn.

  • Ich hab ja keine Kinder, aber wenn, dann würde ich die auch gerne mit zur Renne nehmen.....

    Besser sie toben sich da aus als auf der Strasse.

  • ja das ist auch so. Mit den beiden älteren habe ich im Alter von 6 und 8 angefangen auf einer 60 ccm Kawasaki im Gelände zu üben. Mit dem Jüngsten schon mit 4 jedoch auf einer Motomorini mit einem selbstgebauten Beiwagen weil der Knirps mit den Füssen nicht auf den Boden kam. Heute fahren alle 3 sehr sicher im Gelände. Mit dem Beginn auf der Straße zu fahren zahlte sich das schon aus. Nun wollen die Großen auch Großes fahren und sich meiner 1290 er bemächtigen. Das lasse ich aber erst zu wenn Sie auf der Rennstrecke lernen mit hohen Geschwindigkeiten um zu gehen. So auch hier erst mit kleinem Gerät dann auf 600 er und dann mal sehen. Das Crossfahren bleibt natürlich erhalten und schult weiter......

  • [..]Die eigentliche Überlegung war ja, für den 4-Ventiler XT660-Motor (KTM 690 hat mehr Dampf, stimmt, aber geht halt zu schnell kaputt) in einen UNO-Rahmen bauen zu lassen. Aber da hätte ich irgendwas um 15.000 € auf den Tisch legen müssen, für ein Moped ohne Strassenzulassung. War mir dann doch irgendwie zu teuer. Die SZR hat keine 2000 € gekostet, da komme ich zum Schluss irgendwie auf 3500 bis 4000 €, zur Not kann ichs auch zurückbauen und wieder verkaufen.


    Trotzdem noch ein Ziel, wenn Dir so ein späterer 660er 4-Ventiler mit Einspritzung über den Weg läuft, ihn dort bei der SZR einzuhängen.

    Ich fand den schon recht gelungen und auch einen Schwung athletischer als den 5V Motor. Ach, wo Du die Vergleichsmöglichkeiten hast, wie gut würde der CP2 da in den Rahmen passen?

  • @ Hombacher: An den CP2 in einem wirklich leichten Rahmen hab ich auch schon gedacht, Yamaha wird ja bei der R7 wohl eine MT07 im Jogginganzug hinstellen, ein konsequentes Sportmoped wird das bestimmt nicht, also mit Alurahmen, Aluschwinge etc.


    Leider wird ein 4-Ventiler nicht mal so einfach mit der notwendigen Peripherie rumstehen, da brauchst schon eine Unfall-XT, und die sind auch noch teuer. Ich weiss auch grad nicht, ob der 4-Ventiler in den SZR-Rahmen reinpasst. Ich werde wohl da auf den 5-Ventiler mal Mikuni-Flachschieber draufschrauben, dann sollte das Moped schon besser laufen. Aber wie gesagt, frühestens ab Jahresmitte, ich hab noch jede Menge anderen Kram, den ich vorher erledigen muß.