Welches Mopped für die Rennstrecke und woher nehmen?

  • Hallo Ihr Rennfahrer !


    Ich möchte im Sommer an einem 2-tägigen Rennstreckentraining teilnehmen.

    Und jetzt stellt sich mir die Frage, mit was soll ich dort fahren bzw. woher das entsprechende Gerät nehmen?


    Meine 990ADV mit Stoppler scheidet ja mal grundsätzlch aus, meine SAR ginge vielleicht, finde ich aber auch eher unpassend (fährt ja auch niemand mit einer SDR über Stock und Stein) und möcht ich eigentlich nicht machen.


    Jetzt wäre gut wenn mir jemand einen Tipp geben würde was da so für eine Anfängerin passend wäre - und noch viel wichtiger - wo man so etwas "mieten" könnte?

    Strecke wird der Slovakia-Ring sein - also Einzugsgebiet östliches Niederösterreich.

    Möchte dort ja keine Rundenzeitenjagden machen sondern einfach einmal das Rennstreckenflair kennen lernen, paar Runden drehen, mal auf der Geraden ein bissl angasen können.

    Rennstrecken sind ja grundsätzlich bei fast allen Händlern wo man ein Mopped mieten kann ausgeschlossen - will mir aber auch nix Gebrauchtes kaufen um es 1 Woche nachher wieder zu verkaufen (wäre ja völlig über das Ziel hinausgeschossen)....

    Event. Händler fragen ob man eine gebrauchte 690er oder 790er Duke dafür haben kann und entsprechend was dafür zahlen? Bei einem Sturzschaden dann halt kaufen :grins:


    Würde so etwas echt gerne machen, aber ich hab dafür selber einfach nicht das richtige Instrument in der Garage stehen .....

    Danke schonmal für allfällige Antworten ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine ganz normale Miete eines Leihmotorrades für diesen Zeitrahmen bei einem Händler der Motorräder zur Miete /Verleihen anbietet.

    Normalerweise werden die Maschinen zu Tagespreisen inkl.einem gewissen KM Anteil vermietet,wenn man mehr KM fährt werden diese dann zusätzlich berechnet.Manche bieten auch "Pauschalpreise" an.Versicherung ist meistens Vollkasko mit einem Selbstbehalt. Ich habe das schon mehrfach gemacht wenn ich mal eine andere Maschine für längeren Zeitraum fahren wollte,allerdings nicht für die Rennstrecke aber das wäre auch kein Problem gewesen,wurde nie gefragt wohin die Reise gehen soll.


    Gruss


    Furano


    "Guns for hire"

    (AC/DC)

    ridin´the storm out

  • Ja das wäre natürlich schon möglich, aber was ist wenn etwas passiert?

    Versicherung ist dann weg - und Schwierigkeiten hat man dann sicher auch mit dem Händler.

    Außerdem kostet ja so bissl Rennstrecke fahren ja auch Reifen und Bremsen - nicht dass es dann nachher Rumgezänke gibt weil der VR halb runter ist oder die Bremse verglüht ist oder was auch immer ... :grins:

    Habe bislang nur 1x ein Motorrad gemietet gehabt und da stand explizit im Mietvertrag drinnen "Keine Rennstrecke"

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Frag doch mal beim Veranstallter selber nach, die bieten sowas oftmals an mit der entsprechenden Versicherung.

  • Ich würde an deiner Stelle eher was kaufen, z.B. eine gebrauchte zx10r oder ähnliches. Bekommt man für 3000-5000 Euro. Falls du anschließend keine Lust mehr hast kannst du es wieder verkaufen. Der Verlust ist überschaubar, auch bei einem Sturz . Du wirst kaum einen Auto/Motorradvermieter finden der es dir erlaubt damit auf die Rennstrecke zu gehen und wenn dann ist die Miete sicherlich so hoch dass es sich kaum rechnet.

  • Ich denke es kommt darauf an welche Art diese Rennstreckenveranstaltung ist.Sollte es sich um etwas in der Art von "Racing for fun" sein bei der wirklich im Rahmen von "Wettbewerbsfahrten" auf letzter Rille gefahren wird ist eine Leihmaschine eher schwierig.

    Handelt es sich um eines dieser "Fahrsicherheitskurse" bei der in Gruppen verschiedener Kategorie hinter einem Instruktor her das eigene Fahrkönnen verbessert werden soll und auch gruppenweise freies Fahren ermöglicht,das sollte auch mit einem Leihmotorrad möglich sein und ist in 2-3 Tagen auch nicht so materialbelastend (ausser den Reifen vielleicht).

    Gruss


    Furano


    "Race with the devil"

    (GUN)

    ridin´the storm out

  • Gut, konkret geht's um die 1000PS Trackdays, da wird in 4 Gruppen gefahren beginnend bei den Neulingen bis hin zu den Hobbyfahreren die am Pan kontinuierlich unter 2:15 fahren können.

    Für mich natürlich die Beginner-Group, wo es jeTag 6 Turns à 20min gibt, wo die ersten 3 jeweils mit Instructor angeführt werden.


    Moped kaufen will ich nicht, für 2 Tage und paar Runden bissl viel Aufwand und Stress mit Suche, aushandeln, Abholen, Wiederverkauf, ....

    Außerdem nicht wirklich Platz dafür, anmelden müsst ich das auch (kostet auch wieder Geld), ..... usw.


    Naja mal schaun, werde im Jänner mal meine beiden Händler abklappern und mal fragen ob da was geht.

    Gut Reifen bezahlen wenn die dann erledigt wären wär ja auch kein Ding, müsst ich bei einem eigenen ja auch machen....

    :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • du kannst ruhig mit deiner sa-r fahren; einen conti trail attack drauf;fahrwerk strafferstellen (lassen), licht abdecken und beim überholen nicht blinken:lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • du kannst ruhig mit deiner sa-r fahren; einen conti trail attack drauf;fahrwerk strafferstellen (lassen), licht abdecken und beim überholen nicht blinken:lautlach::lautlach::lautlach:

    ...genau so! Und es würde nicht nur funzen, sondern auch noch Spaß machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :wheelie:

  • Es gibt Anbieter die bei denen man direkt das Motorrad mit mieten kann…


    https://www.moto-racingschool.de/

    https://racing-school-europe.com/


    Oder Veranstalter die einen Partner für das Vermieten haben…


    https://www.hafeneger-renntrainings.de/

    https://www.hafeneger-renntrai…e/service/leihmotorroder/



    Klar kann man mit jedem Motorrad auf der Rennstrecke fahren. Der eine besser als der andere aber es gibt auch Gründe, warum man nicht mit dem eigenen Motorrad auf der Rennstrecke fahren möchte.

  • Danke für die bisherigen Tipps....


    Glaub aber nicht, dass mir ein deutscher Motorradverleih extra eines zum Slovakiaring schippert..... selbst wenn kann ich ja kostenmäßig gleich eine Gebrauchte kaufen.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich würde auch mit dem eigenen Moped fahren, andere Reifen drauf und Ahoi.

    Billiger kommst wohl nicht weg, hast am wenigsten Aufwand und zudem kennst das Bike schon - und kannst es dort sicherlich noch besser kennen lernen, auch für die Zukunft sicherlich von Vorteil.

    Könnte mir auch vorstellen das man mit einem fremden Bike doch auch gerne am rumeiern ist.

    Motortechnisch hat die 1290 genug Pep, also warum nicht...….??


    Viel Spaß !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Marie

    Ich habe letztes Jahr selber angefangen mit Ring fahren. Du machst bis jetzt alles richtig. Instruktortraining usw.


    Nun ich hab mir tatsächlich eine RC8R dafür zugelegt, wusste allerdings das ich diese nicht wieder hergeben werde.

    Wieso anmelden. Auf dem Ring brauchst du kein angemeldetes Motorrad es muss nur Technisch IO sein. Und die Lautstärke einhalten.

    Zu empfehlen ist es mit Hänger anzureisen. Sollte was passieren kommst du sonst nicht ohne grösserem Aufwand wieder Heim.

    Ich hab mch lange gefragt mit was ich das erste Instruktortraining bestreiten soll. ERst wollte ich das mit meiner alten R1100RS machen, davon bin ich aber recht schnell abgekommen. Danach schwankte ich zwischen einer 600'er und eben der RC8(R).

    Eigentlich reicht zum anfangen eine 600'er die man auch schon ziemlich günstig bekommt und es gibt genug davon. Müsste eigentlich eine Technisch einwandfreie um unter 2000.- zu bekommen sein.


    Wenn du das nicht willst schmeiss die Stollen runter und montier ein Strassensportreifen, erledigt. Ich war jetzt 3mal mit dem Pirelli Diabolo Rosso Corsa II und der ist noch nicht mal runtergefahren. Ich war im Juni 1Tag und im September 2Tage auf der Strecke also bei recht unterschiedlichen Temperaturen. Und im September am ersten halben Tag auch noch Nass. Hat sehr gut funktioniert.


    Wie bist du an die 1000ps Trackdays gekommen? Da würde ich auch gerne hin.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni61 ()

  • Zu den Trackdays kann man sich ja ganz einfach auf der 1000PS-Webseite anmelden sofern noch Plätze frei sind....


    Ich habe ja erstmal nicht vor eine Track-Karriere zu starten - möchte das nur mal ausprobieren. Fokus liegt eindeutig aktuell auf paar Urlaubstrips im Jahr und sonst halt mit meinen ADV´s Tagestouren und ab und an auch mal abseits des Asphalts zu fahren.

    Deshalb ist ein Moppedkauf für das "Probieren" ja echt über´s Ziel geschossen.

    Anmelden müsst ich dann das Ding ja weil ich nicht auch noch einen Anhänger kaufen will für die 2 Tage - :der Hammer:

    Deshalb möcht ich einfach bspw. eine 690er oder noch besser eine 790er Duke dafür haben - aber eben nicht kaufen. :wheelie:

    Wenn sich bei dem Reinschnuppern rausstellt dass das zukünftig was sein könnte dann kann man ja über eigene Alternativen nachdenken.

    Da mein Mann ja auch mitkommt, er aber sicher mit seiner Tiger fahren wird (denk ich mir zumindest), dann werden wir sehen ob das was für uns ist.

    Und dann könnte man sich ja so ein Teil und einen Anhänger teilen ....


    Aktuell zieht es uns eher 2-3 Mal im Jahr gen Süden runter auf den Balkan - und dafür nehm ich dann doch lieber eine ADV als etwas zum Kringelfahren ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo,

    ich war schon häufig bei den 1000PS Trackdays und kann dir auch empfehlen, andere Reifen auf eine deiner Adventures montieren zu lassen und damit zu fahren. Gerade in den Anfängergruppen ist das überhaupt kein Problem. Je nach Teilnehmerzahl werden sogar eigene Reiseenduro-Gruppen gebildet. Man sieht da eigentlich bei jeder Veranstaltung ADV, GS, Africa Twin,...

    Für das erste Mal wäre aber ev. der Pannoniaring etwas besser geeignet, da vom Layout her langsamer und aus meiner Sicht einfacher zu lernen.

    Übrigens bin ich auch im August bei den Trackdays am Slovakiaring dabei. Aber ich brauch meine 690er selber :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Servus Roland,


    :grins: - na dann sehen wir uns dort ...


    Pannoniaring wäre auch besser gewesen weil kennen wir schon ein bissl (nicht vom Selberfahren sondern vom Zuschauen), aber bei den Terminen ist einzig der August-Termin für uns möglich - jeweils im Frühjahr oder auch im Herbst sind wir da im Urlaub mit den Moppeds :Daumen hoch:

    Aber ja, wenn man es mal ruhig angeht was als Neuling sowieso das Beste ist dann wird das auch auf dem Slovakiaring gehen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aber ja, wenn man es mal ruhig angeht was als Neuling sowieso das Beste ist dann wird das auch auf dem Slovakiaring gehen....

    Meiner Meinung nach kann man in der grünen Gruppe fast nichts falsch machen, wenn man einigermaßen Vernunft walten lässt. Achja, dass die Tickets laufend teurer werden, wisst ihr sicher :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Na dann wird das sicher ein Spaß - egal mit welchem Mopped....:grins:

    Sind eh schon angemeldet - Preisänderungen sind also egal...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus

    Ich würde auch eher mit dem eigenen Moped fahren , weil du die erfahrungen die du da sammelst eben auch mit deinem Moped sind . Was nütz es wenn ich weis wie irgenein anderes Moped sich verhält. Ist aber nur meine Meinung . Und die anderen Reifen Kannst ja drauflassen und runterfahren. Kostet also eher Nix.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus

    Ich würde auch eher mit dem eigenen Moped fahren , weil du die erfahrungen die du da sammelst eben auch mit deinem Moped sind . Was nütz es wenn ich weis wie irgenein anderes Moped sich verhält. Ist aber nur meine Meinung .

    Na ja, ich war mit der RC8R auf dem Ring und dennoch hat jeder gemerkt das auch mit dem grossen Tourer die Linie und Schräglage verändert waren. Da ich entspannter war war es meine Frau hinten drauf auch.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.