Welches Mopped für die Rennstrecke und woher nehmen?

  • Also bei den Trackdays kannst du - insbesondere in der Grünen Gruppe - ohne Probleme mit deinem eigenen Moped fahren. Andere Reifen drauf, die du dann auch weiter auf der Straße gut nutzen kannst - und fertig.

    Und Spassfaktor ist garantiert.

    In 2019 haben sie auf den Trackdays sogar eine eigene Gruppe für Tourenmotorradfahrer eingerichtet, die von Varahannes angeleitet wurde.

    In der grünen Gruppe findet sich eine bunte Mischung an Fahrern, und diese Grüne Gruppe wird nochmal in weitere Gruppen unterteilt, da kannst du auch noch grob einschätzen, ob du eher ein versierter und sportlicher Fahrer bist oder eher gänzlicher Einsteiger. Wenn's dann doch nicht passen sollte kann auch zwischen den Gruppen noch etwas umgereiht/angepasst werden.

    Die 1000ps Leute sind da wirklich ganz klasse und mit den Instruktoren kann man sich gut austauschen, da findet sich sicher das passende.


    Wie schon gesagt wurde - am besten wirklich mit dem eigenen Moped fahren, das lernt man dann nochmal einiges.


    Welcher Ring - Slowakia oder Pannonia... ist vermutlich nur nebensächlich, beim ersten mal ist das sowieso immer sehr aufregend. (für die meisten Teilnehmer).

    Und das tolle an der Veranstaltung ist - es ist kein Wettkampf, keine "Kampfatmosphäre" sondern ein miteinander, auch die Stimmung im Fahrerlager und die Leute immer toll und gechillt, macht richtig Laune, nicht nur das fahren, auch das rundherum!

  • Für ein instruktorgeführtes Training in der Krabbelgruppe kannst Du ohne weiteres Deine SAR nehmen. Macht sogar Sinn, weil du sie dann besser kennen lernst. Vorher gute Sportreifen aufziehen lassen und ab geht das. Wir haben einen Instruktor, der fährt z.B. immer eine SD-GT als Instruktorenmoped. Und das nicht in der Krabbelgruppe. Dann kann man auch eine SAR fahren.


    Eine Alternative wäre ein günstige Supersportler älteren Datums. Eine Blade SC 33 gibt es schon für ca. 2.000 Euro. Würde ich aber erst machen, wenn du Blut geleckt hast und häufiger solche Veranstaltungen besuchen wirst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wer fährt denn in einer Krabbelgruppe mit einem Mopped rum?

    Da fährt man mit Bobbycar :grins:


    Naja - sehe das inzwischen schon ein bissl anderst - werde mal einen SAR-Einsatz ins Auge fassen ....

    außer ich kann mir doch vll. eine 890R sichern :driften::der Hammer:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moped kaufen will ich nicht, für 2 Tage und paar Runden bissl viel Aufwand und Stress mit Suche, aushandeln, Abholen, Wiederverkauf, ....

    Außerdem nicht wirklich Platz dafür, anmelden müsst ich das auch (kostet auch wieder Geld), ..... usw.


    Falls du es dir anders überlegst.. ich verkaufe gerade meine 2017er 390 Duke. Fahren einige damit auf der Rennstrecke :wheelie: Ich war (leider) noch nie auf der Piste damit..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Naja - sehe das inzwischen schon ein bissl anderst - werde mal einen SAR-Einsatz ins Auge fassen ....

    Mach das, das ist überhaupt kein Problem!

    Sind so viele mit Großenduros auf dem Ring unterwegs, das glaubt man erst garnicht! Wahrscheinlich wird der Varahannes wieder mit der AT die Instruktionen machen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Geht gut mit der @ :ja: Wenn sich einer mit der @R auf losem Untergrund wohl fühlt, dann macht es dem auch nichts aus wenn es auf der Renne mal etwas rutscht!! Curbs sind da auch mal ein Ausritt wert!! :peace:

    Siehe bei 1:30


    [ youtube ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [ /youtube ]

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Kollege mit 1200er GS ohne Änderungen auf die Piste... Beim ersten mal Mettet 18er Zeiten gefahren, problemlos.


    Mach dir keinen Kopf und tu's einfach.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mach dir keinen Kopf und tu's einfach.

    Völlig falscher Ansatz!

    Lieber total verkopft die fahrbaren Schikane mit Rennstreckenmoped und Airbagkombi geben. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was muss man eigentlich am eigenen Mopped denn abbauen bzw. herrichten für so einen Trackday...

    Spiegel weg ? TFL bzw. Abblendlicht abkleben ?, Nummernschild ? ...... ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei den 1000PS Veranstaltungen haben sie doch ohnehin auch immer mal ein paar Hersteller mit im Boot, deren Maschinen man dann im Zuge des Trackdays testen kann.

    Kannst also auch schauen, dass du dich für möglichst viele Probefahrten einträgst, damit du so wenig wie möglich mit der eigenen Möhre fahren musst.


    Aus Kostengründen würde ich für den Falle eines Sturzes so viel als möglich abbauen. Was du nicht dabei hast, kann auch nicht kaputt gehen. Ansonsten kannst du eigentlich auch alles dran lassen. Splitteranfällige Teile wie Spiegel- und Lampengläser sollte abgeklebt werden. Bei einem 1000PS Trackday in Brünn hatte ich die Spiegel dran und gar nichts abgeklebt, hatte damals niemanden gestört.

  • Was muss man eigentlich am eigenen Mopped denn abbauen bzw. herrichten für so einen Trackday...

    Spiegel weg ? TFL bzw. Abblendlicht abkleben ?, Nummernschild ? ...... ?

    Eigentlich müsst der Veranstalter da ein Hinweis haben.

    Hab dir mal einen Text kopiert:

    • Spiegel und Kennzeichen müssen abmontiert werden.
    • Blinker, Scheinwerfer sowie Rück- und Bremslichter müssen großflächig mit undurchsichtigem Klebeband abgedeckt werden und müssen ohne Funktion sein.
    • Achtung: Scheinwerfer immer ausschalten oder Sicherung ziehen, es kann sonst beim Abkleben zu Beschädigungen von Kunststoffgläsern kommen!
    • Das Fahrgeräusch darf den jeweils für die Rennstrecke geltenden Grenzwert nicht überschreiten.
    • Die zugeteilte Startnummer ist von vorne gut sichtbar am Fahrzeug anzubringen.
    • Am Fahrzeug angebrachte Gegenstände wie z. B. Koffer und andere abstehende Teile am Fahrzeug müssen vom Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung abmontiert werden.
    • Kameras dürfen am Motorrad montiert sein. Sie müssen jedoch mit einer zweiten Sicherung so befestigt sein, dass sie am Motorrad bleiben, sollte sich die Halterung lösen oder brechen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Was muss man eigentlich am eigenen Mopped denn abbauen bzw. herrichten für so einen Trackday...

    Spiegel weg ? TFL bzw. Abblendlicht abkleben ?, Nummernschild ? ...... ?

    Kann Dir nur von unseren Veranstaltungen berichten:


    Alles, was aus Glas ist (Spiegel, ggf. Scheinwerfer, Blinker etc.) muss abgebaut oder flächig beklebt werden. Kunststoff (heite üblich bis auf Spiegel) ist unproblematisch. Bremslicht ist zu deaktivieren. ESD muss einen db-Killer haben und darf die Angaben im Schein nicht überschreiten. Reifen müssen ausreichend Profil haben, also mindestens 3 mmm. Besser natürlich deutlich mehr, da der verschleiß auf der Strecke schon spürrbar größer ist. Ich empfehle einen neue oder gerade angefahrenereifen.Sonstiger Zustand des Motorrades (Bremsbeläge, Kettensatz etc.) muss in Ordnung sein.


    Kennzeichen kann bei uns am Moped bleiben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was muss man eigentlich am eigenen Mopped denn abbauen bzw. herrichten für so einen Trackday...

    Spiegel weg ? TFL bzw. Abblendlicht abkleben ?, Nummernschild ? ...... ?

    Grundsätzlich ist das bei 1000PS recht locker und es gibt auch keine technische Abnahme oder ähnliches (kann jeder selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist). Aber bei der Fahrerbesprechung am Morgen wird darauf hingewiesen, dass man Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker abkleben und die Spiegel demontieren soll.

    Ich mache normal folgende Vorbereitungen:

    - Spiegel demontieren

    - Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker abkleben

    - Heck/Kennzeichenhalter demontieren

    - Fahrwerk auf "Sport" einstellen

    - Reifendruck vor Ort absenken

    - natürlich allgemeine Kontrollen wie Kette, Ölstand, Schrauben etc.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Hol dir eine Yamaha R3 oder wenn du was mit mehr Leistung willst ne 600er. Kenne einige Leute die auf der Renne fahren die sind z.b. mit HP4 oder anderen 1000er u. ä. unterwegs. Viele sind dann aber wieder auf R3 und 600er Maschinen umgestiegen da du dich auf den Bikes viel mehr aufs fahren und die Technik konzentrieren kannst wie auf ner 1000er wo du die ganze zeit aufpassen musst das du dich nicht killst. Tatsächlich killst du mit ner 600er mit perfekter Technik jeden möchtegern Racer auf ner 1000er Maschine.


    MfG

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Die Trackdays sind schwer OK, Pann wäre zwar idealer gewesen, Slovakiaring macht aber sicher auch viel Spaß.

    Es wurde eh schon viel gesagt, am ersten Tag bist du von den Eindrücken eh erst mal überwältigt.

    SAR mit Sportreifen reicht völlig aus, wirst sehen wie viele nicht Supersportler unterwegs sein werden, und auch mit nur durchschnittlichem Können wirst du noch genügend zum überholen haben in der grünen Gruppe.

    Wenn du am Ende von Tag 1, oder Beginn Tag 2 dann vielleicht doch schon auf die Rundenzeiten schielst, dann mach zuhause vor den Trackdays nochmal neue Bremsflüssigkeit in die @, bekommt ja doch einiges zu tun.

    Ihr macht das glaub ich eh alles selber, kostet einen Pappenstiel, und wenn die vielleicht schon über Winter drin war ...

    Falls du einen Hauptständer montiert hast, natürlich unbedingt runter damit, ist zwar eh logisch, aber zur Sicherheit.

  • Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Hol dir eine Yamaha R3 oder wenn du was mit mehr Leistung willst ne 600er. Kenne einige Leute die auf der Renne fahren die sind z.b. mit HP4 oder anderen 1000er u. ä. unterwegs. Viele sind dann aber wieder auf R3 und 600er Maschinen umgestiegen da du dich auf den Bikes viel mehr aufs fahren und die Technik konzentrieren kannst wie auf ner 1000er wo du die ganze zeit aufpassen musst das du dich nicht killst. Tatsächlich killst du mit ner 600er mit perfekter Technik jeden möchtegern Racer auf ner 1000er Maschine.


    MfG

    Ich möchte noch mal eine Lanze brechen für die die auf auf der Renne nicht am absoluten Limit fahren.

    ICH möchte Spass haben und heil wieder nach hause kommen. Desshalb gibt es viele die schneller sind als ich.

    Mir macht das nichts aus, möchte aber dennoch nicht als möchtegern Racer bezeichnet werden. Und ich fahre eine 1190er.

    Einer ist immer der Schnellste und einer immer der Langsamste.

    Und ich glaube kaum das Marie es darauf anlegt beim ersten mal schon die schnellste zu sein, könnte schief gehen.

    Also nehmt Rücksicht auf die langsameren die haben auch ein Recht auf eine heile Haut.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • ...zum Fahren auf der Renne für Amateure (wie z.b. mich) gibt es auch div. sehr interessante Videos - z.b. von Mathias Meindl

    Nicht nur zu div. Fahrtechnik sondern auch um Risiken zu reduzieren - z.b. Überholen - wie verhalte ich mich, wie sollte überholt werden etc..

    Lohnt sich durchaus, das auch mal anzusehen, ich hab dadurch auch schon eigene Fehler erkannt die ich künftig tunlichst vermeiden werde...

  • Danke Euch für die vielen Tipps.... habe aber jetzt mal eine Mail an das 1000PS-Trackdayteam geschickt, sollen mir die mal sagen was genau am Mopped erforderlich ist....


    Nochmal kurz gesagt - kaufen will ich nix für das erste Mal auf der Rennstrecke... :grins:

    Wenn es so viel Spaß macht dass wir mehr wollen, dann wird es sicher etwas "Nacktes", also so etwas wie eine CBR600 sicher nicht... :sensationell:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...zum Fahren auf der Renne für Amateure (wie z.b. mich) gibt es auch div. sehr interessante Videos - z.b. von Mathias Meindl

    Nicht nur zu div. Fahrtechnik sondern auch um Risiken zu reduzieren - z.b. Überholen - wie verhalte ich mich, wie sollte überholt werden etc..

    Lohnt sich durchaus, das auch mal anzusehen, ich hab dadurch auch schon eigene Fehler erkannt die ich künftig tunlichst vermeiden werde...

    ...oder auch von 1000PS selbst, falls nicht ohnehin schon im Zuge der Anmeldung gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war damals der Auslöser für mich zu sagen "warum nicht mal probieren?". Zuvor dachte ich mir, "was hab ICH denn auf einer Rennstrecke verloren..."

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja, ging mir ähnlich...

    Und mach immer wieder Spass und die Stimmung im Fahrerlager ist auch immer absolut Klasse!!