Welches Mopped für die Rennstrecke und woher nehmen?

  • Meine Empfehlung für Trackdays: Eine olle 600er Yamaha, Honda, suzuki oder Kawasaki, allerdings immer mit einspritzer, Vergaser sind im alter meist durch und die auszutauschen oder instandzusetzen kostet richtig.


    Ich hab mir im März eine abgenudelte 600er Yamaha gekauft, vom Trackday-Kollegen, Preis 3000 €, da war schon Rennverkleidung drauf, Wilbers hinten und vorne, Lenkungsdämpfer, zweiter Radsatz und jede Menge anderer Scheissdreck. Das Ding hat schon in jeder Kurve unseres Rennkalenders gelegen (mit den Vorbesitzern, ich will das nicht), in 16 Jahren fast nur Rennstrecke kommt schon was zusammen, und sie fährt immer noch gradeaus. Ob von den 120 PS noch alle da sind, keine Ahnung, das Ding ist richtig schnell und in jedem Fall immer schneller als ich. Das Biest ist jetzt beim Service, dann hab ich bis ende des Jahres nix mehr damit zu tun, ok, Reifen, Bremsbeläge, Ölkontrolle, das wars dann aber auch.


    Falls ich mal auf die Nase fallen sollte, gibts alle Teile zu guten Preisen in der Bucht.


    Allerdings brauchst halt einen Platz, an dem das Ding bei Nichtbenutzung abgestellt werden kann, wobei, man hat ja nicht nur das Moped, man hat ja auch noch jede Menge anderen Kram, den man irgendwo unterbringen muß. Und da kommt ja schnell mal der ein oder andere Kubikmeter Ausrüstung zusammen.


    Meine Yamaha ist nicht angemeldet, innerhalb der EU auch nicht notwendig. Wenn man aber aus der EU raus will, dann hat man mit einem angemeldeten Motorrad wesentlich weniger Papierkram als mit einem nicht zugelassenen. Da ich technisch ja nix geändert habe, was einer Zulassung entgegenstünde (ja, Originalauspuff) könnte ich das machen, falls es sich als notwendig erweisen würde.


    Und ja, es gibt immer einen oder eine, die schneller ist, macht mich jedoch nicht zum Nixkönner. Ich finds im Gegenteil richtig cool, wenn mich 12-jährige mit ner 100ccm NSF so richtig stehen lassen, da siehst halt die Zukunft :respekt:

  • Na ich bin auf 2021 gespannt....

    Werde mit der 890er 4x2 Tage auf die Rennstrecke gehen, vll. kommt auch noch 2 Tage in Spielberg dazu.

    Hoffe dass es mich da dann nicht hinlegt, wär dann schade um die neue Kleine.... :grins:


    So eine 600er Kreissäge ist sicher eine gute Option, von den Kosten und den laufenden.... muss man aber halt mögen so ein Teil.

    Kann mit der 890er ja aber dann auch so zum Spaß auf öffentlichen Straßen rumfahren..... denke das wird passen :zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • 890 ist ein schickes Moped, allerdings hast Du mal schnell 3000 Euronen im Kiess liegen, wenns Dich waffelt....

    Dann hab ich mit KTM auch ein Problem (ich sag ich hab eins), die sind für mich irgendwie immer kaputt oder kurz vor kaputt. Meine SMC hat nach 3 Jahren Renne einen Pleuellagerschaden gehabt, Instandsetzung war fast so teuer wie die R6. Da bin ich zumindest für mich, gefühlt mit der R6 dauerhaft günstiger dabei.

    Ich weiss ja nicht was so eine Motoreninstandsezung bei der 890er kostet, billig wirds da nicht.

    Den grössten Spass auf der Renne hatte ich aber mit der SR500, ok, die hält auch nicht....

  • Rein rational ist die Empfehlung von Christof echt gut. Entspannt fahren und beim Sturz ein paar Teile wechseln, die nicht zwingend gut aussehen müssen. Die 3k, die die 600er Yamsel gekostet hat, habe ich bei einem leichten Rutscher meiner Hyper für die Neuteile und Reparatur bezahlt. Moped sollte ja genauso aussehen wie vorher.


    Aber....eine geil aussehende SD im Renntrimm sieht eben besser aus und da hilft nur, am besten nicht hinfallen, sonst wirds richtig teuer.IMG-20201218-WA0006.jpg

  • @Elwood1911: Für die ersten paar mal ist das sicher kein Problem. Da wird Marie wohl noch etwas verhalten drann gehen.


    Dann merkt sie gleich ob es was für sie ist oder nicht. Mal abwarten.

    Schade das wir nicht wissen wann sie wo unterwegs ist. Wär mal interessant was sie so sagt nach den ersten Turn.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Es ist halt eine Gleichung mit vielen Variablen....

    Und jeder wird halt anders glücklich :Daumen hoch:

  • Es ist halt eine Gleichung mit vielen Variablen....

    Und jeder wird halt anders glücklich

    Ich hab nur deshalb gleich eine für die Renne besorgt weil meine Alte zu schwach(dachte ich, in Wirklichkeit das Fahrwerk zu schlecht ist) und meine neue zu schade ist.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich freue mich auf den Spaß und das Spektakel auf der Rennstrecke - das Flair und all die Eindrücke.

    Natürlich ist das Fahren der Hauptbestandteil warum wir das machen, aber ob ich da jetzt um 10sec schneller oder langsamer bin ist nicht relevant.

    Ich starte in Brünn sowieso an beiden Tagen in der Blümchenpflückergruppe - weil ich erst 2 Tage im Sommer auf der Renne gefahren bin (mit meiner guten alten 990@) und ich die Strecke nicht kenne.

    Dann am Slovakiaring 1x Anfänger und dann mal in die nächste Gruppe reinschnuppern, denn die Strecke kenn ich ja schon......


    Letzte oder allerletzte Rille werde ich sicher nicht fahren, das Risiko eines Ablegers ist ja immer präsent, und das brauch ich echt nicht...... Spaß und Gaudi ist oberste Priorität bei dem Ganzen

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Schade das wir nicht wissen wann sie wo unterwegs ist. Wär mal interessant was sie so sagt nach den ersten Turn.

    10.+11. Mai in Brünn

    17.+18. Juni bzw. 5.+6. August Slovakiaring

    4.+5. September am Pann


    Und eventuell im Juli am Spielberg.....


    :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...mich freuts sehr für dich!!:Daumen hoch:

    Eine top 890R haste jetzt auf Renntrimm:sensationell:

    Wird sicher eine saugeile Erfahrung werden!


    Und übers ablegen würde ich mir jetzt gar keine Gedanken machen!

    Klar kanns mal dumm laufen, aber solange du nicht auf Kampfspur fährst,

    wirst du immer heil ankommen:prost:


    Freu mich schon auf einen ersten Bericht:alter schwede:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das schlimmste ist zuviel Ehrgeiz, wenns einem an den Nerven zerrt, wenn man überholt wird und dann versucht mitzufahren, dann endets oft im Kiess

  • Marie nicht schlecht.


    Ich hoffe heuer wieder auf die Renne zu können. Aber leider erst ab August. Na vielleicht geht ende Juli noch was.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Das schlimmste ist zuviel Ehrgeiz, wenns einem an den Nerven zerrt, wenn man überholt wird und dann versucht mitzufahren, dann endets oft im Kiess

    Das Problem bleibt mir gottseidank erspart. Ich will schon schnell fahren aber immer in meinem Wohlfühlbereich.

    War ne Geile Erfahrung mal mit 250 über die Strecke zu brettern. JAAAAAAAAAAAAA :sabber::sabber: mehr mehr mehr

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Danke für die Blumen - ich find die kleine 890er auch sehr :driften::wheelie:


    Stimmt schon, an ein Ablegen sollte man nicht denken, aber man sollte es trotzdem nicht "übersehen" - geht ja schneller als man glaubt....


    Und ja - Bericht folgt dann natürlich :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das schlimmste ist zuviel Ehrgeiz, wenns einem an den Nerven zerrt, wenn man überholt wird und dann versucht mitzufahren, dann endets oft im Kiess

    Das kann ein Problem sein bzw. werden - obwohl mir das schon auf der Landstraße am :arsch: vorbei geht wenn mich jemand überholt - das halt ich aus. Ist mir lieber als wenn mir jemand an der backe klebt.

    Auf der Rennstrecke war ich im Sommer mit der 990@ sowieso die rote Laterne gegenüber Supersportlern oder Naked-Bikes. Aber es gab im Infield schon paar so Typen an die konnte ich mich wieder ranpirschen bei den den engeren Kurven - aus der Kurve raus und auf die Geraden hatte ich dann aber klarerweise keine Chance - so unfähig kann man gar net fahren dass man mit 1000cm³ 4-Zylindern nicht eine alte 990@ mit knapp 100PS nicht nass macht.

    Aber das war egal - ich hatte meinen Spaß, ich fands geil, hab das eine oder andere kleine Duell in den Kurven genossen und einfach mein Ding gemacht - und nur das zählt

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Als junger Bursche hab ich es nicht einfach so geschehen lassen können, wenn mich einer auf der Renne überholt hat. Nürburgring Nordschleife ist ja umme Ecke, kostete damals auch nicht viel. Da hab ich dann nochmal Gas gegeben und mich drangehangen. Mit der SR500 war damals auch schon nix gegen dicke Mopeds zu holen, aber manchen Vierzylinderfahrer aus dem Ruhrpott hab ich dann pro Runde doch zwei- oder dreimal überholt. Und eben auch mal deshalb aufs Maul geflogen.... zum Glück hab ich mir nix getan. Im Alter wirst halt klüger... Mittlerweile versuch ich garnicht mehr dranzubleiben, wenn ich überholt werde. Der Überholende ist ja nicht einfach aus dem Nichts gekommen, nö, der ist einfach schneller als ich, also was solls...


  • Äh - ist die Blümchenpflückergruppe nicht die schnellste? So kenne ich das, weil die so schräg fahren dass sie eh schon fast die Hand im Gras haben. :lautlach:

    - Philip

    Nee, die fahren so langsam. dass man jede Blume einzeln pflücken kann. Das sind immer die Einsteigergruppen.


    Beim ersten mal würde ich dir eine ( mth) eine Gruppe mit Instruktor empfehlen. Wichtig ist es, die richtige Linie eine Strecke kennen zu lernen. Erst dann kann man sich auf andere dinge konzentrieren. Bei den meisten Anbietern kann man für einen oder einen halben Tag in einer instruktorgeführten Gruppe fahren und anschließend dann frei.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin Gemeinde,

    Ich werde nächstes Jahr auch das erste Mal auf dieRennstrecke gehen, ein Freund von mir lockt mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit dorthin.

    Jetzt ist es passiert, ich werde mit Ihm und noch ein paar anderen vom17.7. Bis 18.7. In Oschersleben starten. Freue mich wie Sau!

    Liebe Grüße Heinz

    Heinz, einfach Heinz!