Meine Empfehlung für Trackdays: Eine olle 600er Yamaha, Honda, suzuki oder Kawasaki, allerdings immer mit einspritzer, Vergaser sind im alter meist durch und die auszutauschen oder instandzusetzen kostet richtig.
Ich hab mir im März eine abgenudelte 600er Yamaha gekauft, vom Trackday-Kollegen, Preis 3000 €, da war schon Rennverkleidung drauf, Wilbers hinten und vorne, Lenkungsdämpfer, zweiter Radsatz und jede Menge anderer Scheissdreck. Das Ding hat schon in jeder Kurve unseres Rennkalenders gelegen (mit den Vorbesitzern, ich will das nicht), in 16 Jahren fast nur Rennstrecke kommt schon was zusammen, und sie fährt immer noch gradeaus. Ob von den 120 PS noch alle da sind, keine Ahnung, das Ding ist richtig schnell und in jedem Fall immer schneller als ich. Das Biest ist jetzt beim Service, dann hab ich bis ende des Jahres nix mehr damit zu tun, ok, Reifen, Bremsbeläge, Ölkontrolle, das wars dann aber auch.
Falls ich mal auf die Nase fallen sollte, gibts alle Teile zu guten Preisen in der Bucht.
Allerdings brauchst halt einen Platz, an dem das Ding bei Nichtbenutzung abgestellt werden kann, wobei, man hat ja nicht nur das Moped, man hat ja auch noch jede Menge anderen Kram, den man irgendwo unterbringen muß. Und da kommt ja schnell mal der ein oder andere Kubikmeter Ausrüstung zusammen.
Meine Yamaha ist nicht angemeldet, innerhalb der EU auch nicht notwendig. Wenn man aber aus der EU raus will, dann hat man mit einem angemeldeten Motorrad wesentlich weniger Papierkram als mit einem nicht zugelassenen. Da ich technisch ja nix geändert habe, was einer Zulassung entgegenstünde (ja, Originalauspuff) könnte ich das machen, falls es sich als notwendig erweisen würde.
Und ja, es gibt immer einen oder eine, die schneller ist, macht mich jedoch nicht zum Nixkönner. Ich finds im Gegenteil richtig cool, wenn mich 12-jährige mit ner 100ccm NSF so richtig stehen lassen, da siehst halt die Zukunft