KTM 732ccm Projekt

  • Nachdem mein neues Projekt nun angelaufen ist möchte ich hier darüber berichten.

    Es wird wahrscheinlich noch einige Hochs und Tiefs während des Projekts geben, aber die Grundidee steht.

    Alles begann mit der Idee einen Euro4 Zylinder auf einen 690 Euro3 Motor zu verpflanzen. Der E4 Motor hat eine Bohrung von 105mm und einen Hub von 80mm. Der E3 Motor dagegen 102mm/84,5mm. Das heißt, mit 105mm und dem Hub von 85,4mm wäre man bei 732ccm und einem Plus von 42ccm.

    Wie ging es weiter?

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der E4 Zylinder auf ein E3 Motorgehäuse sowie E3 Zylinderkopf passt. Somit wäre dies eine kostengünstige Möglichkeit zur Leistungssteigerung. ABER!
    Der eigentliche Plan war eben dieser, nun habe ich mich jedoch für das 732ccm Kit von Lyndon Poskitt (Rally Dakar Fahrer) entschieden, da ich dieses "relativ" günstig bekommen habe.


    Was ist beim Lyndon Poskitt Kit anders?
    Der Kolben hat tiefere Ventiltaschen mit dem passenden Winkel für den E3 Kopf bekommen. Eine Nockenwelle mit 4 MEHR Öffnungswinkel und 1,5mm MEHR Hub ist mit dabei. Diese sollte alleine wenn alles gut läuft ca. 8PS mehr im oberen Drehzahlbereich bringen. Nun gibt es auch aber eine Kehrseite, das Möp wird unter 5000rpm nicht mehr fahrbar sein, denn bis dort hin fehlen 10NM und gute 5PS zur Serie. Damit kann ich aber leben. Es gibt die Möglichkeit auf 2 noch aggressivere Nockenwellen zurück zu greifen, die stärkste mit 60° Öffnungswinkel und 14,5mm Hub. Die sollte um die 12PS+ bringen. :alter schwede:
    Was wird noch gemacht?

    Komplette Zylinderkopf Revision und Optimierung, da bei mir die Ventilschäfte sowieso undicht sind.
    Der Rumpfmotor, vor allem Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und Pleuel werden verstärkt.
    Stehbolzen und Kupplungsfedern kommen von PirateRacing.

    Von Lyndon gibt es noch ein richtig schickes Billet Getriebe, aber DAS würde den finanziellen Rahmen komplett explodieren lassen. Außer natürlich, bei der kommenden Motoröffnung stellt sich heraus, dass das originale Getriebe besser nicht mehr zu verwenden ist.


    Programmierung?

    Bisher fahre ich mit dem Kastl, hat mir seit dem Kilometerstand 1000km gute Dienste geleistet. Das wird aber nun in Rente geschickt, vllt wird sich jemand anders darüber freuen.
    Ansonsten bin ich noch unsicher, es kommen für mich 2 Systeme in Frage. Der altbekannte PCV oder RapidBikeEvo von DimSport.

    Leistung?
    Grob angepeilt: 80-85PS

    Im Anhang von ein paar Bilder von meinem Motor, dieser hat 25.000km auf der Uhr und wurde nach dem Einfahren eigentlich nur noch geknechtet. :grins:
    Eigentlich schon eine Sünde den auseinander zu bauen, ich finde für die Kilometerleistung sieht das alles noch tip top aus. Das einzige was man im Zylinder sieht, sind diese 2 kleine, nicht fühlbaren Striche.

    Danke schon mal an @Weity1980 der mir bereits bis hierher sehr geholfen hat :Daumen hoch:

  • Sehr cool, freu mich für dich :Daumen hoch:

    Und hoffe natürlich auch dass alles reibungslos über die Bühne geht.

    Bin schon sehr gespannt auf deine Berichte zu dem Umbau :prost:

  • Servus Georg,


    da ich nicht weiß welchen Modelljahr dein Mopped ist

    aber es gäbe da noch TuneECU

    690 SMC & Enduro/690Supermoto (einschl. Modelle 2013)


    Wäre eine kostenlosen Alternative für Programmierung wenn es noch geht mit dem BJ


    Wäre schön mehr zu lesen mein Duke 3 R Motor braucht irgendwann auch ein Überholung :Daumen hoch:


    mfg

    Hartl

  • Grüße zurück.

    Nein, TuneECU funktioniert nicht, da meine SMC-R schon Modelljahr 2016 ist. Anscheinend kann man bei PirateRacing ab sofort das eigentlich gesperrte Steuergerät beschreiben lassen. Aber das möchte ich nicht.

    Das Projekt ist am laufen, allerdings dauert das jetzt erstmal.
    Ich brauche erst einmal das Kit von Lyndon, um zu überprüfen ob alles passt.

    Dann geht der Motor zum Piraten. Dort werden Kurbelwelle, Lager Pleuel verstärkt. Der Zylinderkopf wird optimiert. Und für die Wuchtung der Kurbelwelle brauche ich erstmal den Kolben vom Lyndon Kit.

    Dann kommt alles wieder zu mir und ich baue alles zusammen. Ich teste dann Verdichtung, Ventil-Kolben Abstand etc...

    Das braucht leider alles seine Zeit. Und da ich beruflich im Moment nicht zu Hause bin wird das alles noch schwieriger. :Daumen runter:
    Allerdings will ich spätestens Ende April fertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache-Schwere Sprache

  • Schade Georg,


    aber der Typ von den Piraten ist sympathisch denke die haben schon so viel gemacht, das wird schon


    Ich weiß zwar nicht wo du zu hause bist, aber bei uns in Südbayern Alpenregion ist vor April eh zu kalt zum fahren, jedenfalls für mich :wheelie:


    Alles gute und mach hört sich


    mfg

    Hartl

  • Im übrigen, für jene die es interessiert: die Euro4 105mm Zylinderkopfdichtung passt auf den Euro 3 Kopf sofern man bereits 2 Zündkerzen hat.

    Beim Euro 4 Kopf fehlt nämlich ein Wasserkanal

    20200103_173321.jpg


    den der Euro3 Kopf mit einer Zündkerze noch hatte, der Euro3 Kopf mit 2 Zündkerzen aber auch nicht mehr hat.


    Also jene die nur eine Zündkerze haben müssten sich um eine andere Zylinderkopfdichtung umschauen wenn sie den Euro4 Zylinder montieren wollen, jene die bereits 2 Zündkerzen haben können die originale Euro4 Dichtung verwenden

  • Dann überprüfe ich Verdichtung, Ventil-Kolben Abstand etc.

    Ventil Kolben Abstand sollte auf alle Fälle passen da Lyndon den Kolben ja an den Euro3 Kopf für den Betrieb mit einer Langhub Nockenwelle angepasst hat, also da würd ich mir keine Sorgen machen.

    Verdichtung musst du dann halt auslitern wenn du alle Teile zusammen hast und auch der Kopf bearbeitet ist.

    Was sagt denn Lyndon wegen der Verdichtung bei seinem Kit? Hast du da mal nachgefragt?

  • Was sagt denn Lyndon wegen der Verdichtung bei seinem Kit? Hast du da mal nachgefragt?

    Auf der Webseite steht nichts technisch brauchbares. Habe auch nicht nachgefragt, habs ja nicht dort gekauft. Könnte ich allerdings mal machen.

  • So, ein kleines Update zwischendurch.


    Der Motor ist eingepackt und dann demnächst auf dem Weg zum Piraten. Das wird dann allerdings ca. 8 Wochen dauern bis sich da wieder was tut.


    Zum Thema Drosselklappe habe ich eine zweite von Sir_Maurice bekommen, die ist auch schon auseinander gebaut. Die soll dann wie bei Weity1980 auf 50mm aufgebohrt werde. Wie und wo ich das machen lasse weiß ich allerdings noch nicht, da beneide ich schon so manchen aus dem Forum, die das alles selber machen können.


    Wie man auf dem Bild sieht, passen die Öffnungen von Drosselklappe und Zylinderkopf nicht genau übereinander. Der Versatz beträgt ca. 2mm. Bei der Drosselklappe müssen diese oben an der Einspritzdüse, beim Zylinderkopf unten weg genommen werden. Allerdings soll der Zylinderkopfdurchmesser auch noch etwas aufgeweitet werden.

  • Die soll dann wie bei Weity1980 auf 50mm aufgebohrt werde. Wie und wo ich das machen lasse weiß ich allerdings noch nicht

    Du könntest sie entweder dem Piraten mitschicken damit sein Motorinstandsetzer dir den Dsklp Body auch gleich aufspindelt wenn er ja sowieso deinen Kopf auch macht, oder wenn du willst kannst du sie auch mir schicken und ich mach dir das für lau

  • Wie man auf dem Bild sieht, passen die Öffnungen von Drosselklappe und Zylinderkopf nicht genau übereinander. Der Versatz beträgt ca. 2mm

    Montier mal die Gummimuffe des Anschaugflanschs dazwischen, dann pfeift das wieder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Montier mal die Gummimuffe des Anschaugflanschs dazwischen, dann pfeift das wieder ?

    Auf dem Bild ist die ja montiert.

    Der untere schwarze Rand ist die Gummimuffe, oben sieht man, dass die Drosselklappe 2mm "zu niedrig" ist.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das bei mir auch im original Trimm gefluchtet ??‍♂️

    Kann's aber jetzt nicht mehr kontrollieren, da ich es schon bearbeitet habe

  • Hier ein kleines Update zu Zylinder und Kolben.


    Ich werde ja ein 732ccm Kit von Lyndon verbauen - btw, er hat einen sehr empfehlenswerten YouTube Kanal, gerade war er zur Rally in Afrika.

    Das Kit habe ich allerdings nicht neu gekauft, sondern von einem sehr netten Österreicher aus dem Schwesterforum erworben. Bei ihm ist leider wegen eines Defektes vom Öl-Flatterventil der Motor zu Grunde gegangen.


    Kolben und Zylinder wurden beim Piraten neu beschichtet und gehohnt. Beim Kolben sieht man sehr schön die zusätzlichen Vertiefungen, die für den Euro3 Zylinderkopf notwendig sind. Der Kolben ist ja eigentlich aus dem Euro4 Motor.

  • Wieviel Leistung wird die dann am Ende haben ?

    In Beitrag #1 steht was er anpeilt :)


    Alles andere wird sich rausstellen wenn der Gerät fertig ist würd ich meinen :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • @Weity1980


    Aha, danke für die Info. Es ist also teil der "Semi-Trocksumpfschmierung".