Motor geht beim kaltstart 4.bis 5.mal aus.

  • Hi

    Bei meiner KTM 790 ist das so wenn ich sie aus der Garage raushole und Starte geht sie 4 bis 5 mal aus .Und dreht unkontrolliert bis auf 5000 Umdehung hoch.

    Hat jemand dafür eine Antwort

    Danke

  • Nachdem die bei meinem Händler wegen deiner beschriebenen Fehler bei mehreren Leuten verschiedene Teile (Drosselklappen, Zylinderköpfe) getauscht haben und dies nichts brachte, haben sie dann die vorherige (ältere) Motorsoftware wieder draufgespielt, danach lief es wohl bei den meisten wieder ohne die genannten Mucken. Ich hoffe das hilft dir weiter :grins:

  • Ausgegangen ist meine nie! Aber das unkontrollierte hoch drehen hatte ich auch sporadisch aber halt nicht bei jedem Kaltstart!


    Mein Händler aber meinte das Thema ist bekannt und es gibt dazu ein Software Update!


    Ich werde das nach dem Anmelden und den ersten Fahrten nochmal beobachten und dann entscheiden ob ich das machen lasse mit dem Software Update

  • Ausgegangen ist meine nie! Aber das unkontrollierte hoch drehen hatte ich auch sporadisch aber halt nicht bei jedem Kaltstart!


    Mein Händler aber meinte das Thema ist bekannt und es gibt dazu ein Software Update!


    Ich werde das nach dem Anmelden und den ersten Fahrten nochmal beobachten und dann entscheiden ob ich das machen lasse mit dem Software Update

    Die Software halte ich für den falschen Ansatz, dann müssten das ja alle haben oder irgendwann vor einem Update gehabt haben.

    Bei mir ist die Tachosoftware 1.00 drauf, Motorsoftware ??, hatte aber noch kein unkontrolliertes hochdrehen oder ausgehen. Gestern erst bei 6° Temperatur ohne Probleme und ausgehen. Ich tippe da eher auf Drosselklappen oder Falschluft. Vielleicht auch nur die Schellen von den Ansaugstutzen nicht richtig angezogen oder so etwas. Wären ja nicht die einzigen Schellen oder Schrauben, die hier und da mal lose waren. Bei einem Motor der Falschluft zieht, gibt es genau solche Symptome. Die wenige Schwungmasse der 790er tut dann ihr übriges, das der Motor beim Abtouren abstirbt.

  • Hi,


    das kann ich nicht einschätzen oder bewerten bin kein Fachmann!


    Sollte es vermehrt auftreten stelle ich die gute dem Händler hin! Dafür habe ich ja neu gekauft und Garantie :Daumen hoch:!

  • Die Software halte ich für den falschen Ansatz, dann müssten das ja alle haben oder irgendwann vor einem Update gehabt haben.

    Bei mir ist die Tachosoftware 1.00 drauf, Motorsoftware ??, hatte aber noch kein unkontrolliertes hochdrehen oder ausgehen. Gestern erst bei 6° Temperatur ohne Probleme und ausgehen. Ich tippe da eher auf Drosselklappen oder Falschluft. Vielleicht auch nur die Schellen von den Ansaugstutzen nicht richtig angezogen oder so etwas. Wären ja nicht die einzigen Schellen oder Schrauben, die hier und da mal lose waren. Bei einem Motor der Falschluft zieht, gibt es genau solche Symptome. Die wenige Schwungmasse der 790er tut dann ihr übriges, das der Motor beim Abtouren abstirbt.

    Das betrifft ja auch nicht alle Mopeds ein paar haben halt diese Macke bei meinem Händler standen 5 oder 6 Maschinen mit diesem Fehlerbild. wurde ja auch schon in anderen Threads hier besprochen. Schlussendlich lag es an der Steuergerätesoftware welche für die Motorsteuerung veranwortlich ist. Mit der Software der Tacho ECU hat das nichts zu tun. Die 790er hat wohl 5 verschiedene ECU`s. Hardwareseitig hatten die, wie bereits erwähnt, schon alles mögliche vorher ausprobiert, mit der alten Software lief es dann wieder.

  • Das betrifft ja auch nicht alle Mopeds ein paar haben halt diese Macke bei meinem Händler standen 5 oder 6 Maschinen mit diesem Fehlerbild. wurde ja auch schon in anderen Threads hier besprochen. Schlussendlich lag es an der Steuergerätesoftware welche für die Motorsteuerung veranwortlich ist. Mit der Software der Tacho ECU hat das nichts zu tun. Die 790er hat wohl 5 verschiedene ECU`s. Hardwareseitig hatten die, wie bereits erwähnt, schon alles mögliche vorher ausprobiert, mit der alten Software lief es dann wieder.

    Durchaus möglich das KTM da mit ECU-Software neuesen Datums irgendwie Mist gebaut hat. Und das ist mir sehr wohl bekannt, das die Tachosoft nichts mit Motorsoftware zu tun hat, deswegen schrieb ich ja Motorsoftware?? Aber ich gehe einfach mal von aus das vom Zeitraum her die Softwareversionen gekoppelt sind, sprich zum Zeitpunkt der 1.00 wurde auch die da aktuelle Motorsoftware aufgespielt, sowie auch für die restlichen Steuergeräte.

    Hardwareseitig alles durchprobiert ist eine Sache, das viele Schrauber heutzutage nur noch Diagnose-Teiletauscher sind, ist im PKW- und Motorradbereich hinreichend bekannt (pfiffige Ausnahmen gibt es natürlich immer). Aber manchmal sind es halt die kleinen fiesen Fehler, die von den Mechanikern nicht gefunden werden.


    Hi,


    das kann ich nicht einschätzen oder bewerten bin kein Fachmann!


    Sollte es vermehrt auftreten stelle ich die gute dem Händler hin! Dafür habe ich ja neu gekauft und Garantie :Daumen hoch:!

    Ist auch vollkommen richtig, so lange Garantie besteht, soll es der Händler richten.

    Aber manchmal schadet es nicht, dem Mech nen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, um es zumindest auszuschließen.

    So abwegig ist Falschluft nicht, siehe lose Kühlwasserschlauchschellen im anderen Post.

  • Danke für deinen Hinweis!

    Ich werd das mal im Hinterkopf behalten!


    Solang ich nur dieses Thema habe und ich vom Rest verschont bleibe!


    :lautlach:Träumen darf man ja mal :Daumen hoch:!

  • Danke für hilfreiche Antworten.

    Hatte mein Motorrad jetzt vor Weinachten in die Werkstatt gegeben. Folgende Probleme hatte ich noch, beim runterschalten vom 3 in 2 .2in 1 unkontrollierter Gasstoss dass das Motorrad beschleunigt. Wa schon ganz schön gefährlich. Da meinten sie das der Fehler bekannt ist. Sie stand da fast 6.Wochen. Und keiner hat mir gesagt was sie nun daran geschraubt haben. Angeblich nur Software hi 6Wochen............ist schon komisch. Konnte nur eine kurze Probefahrt machen wegen Saison Kennzeichen und es hat ganz gut Funktioniert.

    Ich vermute Zylinderkopf gewechselt. 1578329844578404298172677949411.jpg

    Geschraubt wurde dran wegen Schraubspuren. Und der Geruch von dicht mittel wenn der Motor an ist

    Kennt sich jemand mit Zylinderkopf nummern aus .

    Danke MfG Matze

  • Das wär natürlich nen dicker Hund wenn die den Kopf tauschen ohne dir das mitzuteilen, warum sollten die sowas machen?

  • ja das habe ich mir auch gefragt.

    Keine Ahnung!!!! Vielleicht genau aus diesem Grund das man im Forum darüber schreibt.

    Auf jeden Fall kann ich ab März nochmal richtig testen ob alles gut ist. Ansonsten ist bis September noch Garantie drauf .Dann geht's wieder in die Werkstatt.

  • Meinst du die arbeiten da so mit Kalkül :staun:?

    Das wär ja nen Ding!


    Wobei mein Händler als ich meine 700 kaufte auch etwas genervt reagierte als ich nach den Problemchen fragte die man so überall nach lesen kann!


    Und er meinte so „naja die Kunden die Zufrieden sind schreiben nicht“ Hat er nicht ganz unrecht.


    Und auch das es wohl normal sei das es kleine Probleme bei einer kompletten Neuentwicklung geben kann!


    Auch andere Marken hätten solche Themen :Kürbis:!

  • Moin, ich habe gestern meine Duke auch das erste Mal gestartet und habe das gleiche Problem. Der Motor dreht kurz hoch, regelt wieder runter und geht aus. Allerdings schon beim zweiten Start bleibt sie dann an und läuft einigermaßen rund.

    Schlimmer war das ich Vollidiot das Moped vor meiner Hofeinfahrt, beim Anfahren aus dem Stand auf die Seite gelegt habe:motzki:

    Nagelneuer, kalter Reifen, kalter Asphalt und ich habe nicht drauf geachtet das der Track-Modus aktiviert war. Ist aber nicht viel passiert (Schrammen an Lenkerenden, Generatordeckel, Vorderachsklemmung, etc.) und die ersten Teile sind bestellt.

    Staub abgeklopft und die anschließende erste Fahrt verlief dann Gott sei dank reibungslos.

  • Hi.

    Gleiches Problem im kalten Zustand. Hochdrehen und dann aus. Meines Erachtens auch etwas Leistungsverlust. KTM angeschrieben, aber keine Reaktion. Laut Händler wurde beim Kundendienst im November eine neue Software aufgespielt. Hätte von KTM eigentlich erwartet, dass sie erst mal ausgiebig testet, bevor sie ein Update auf den Markt werfen. Schwaches Bild. Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis der Händler was neues hat zum aufspielen...

  • Hätte ja auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen nach Kaltstart. Heute habe ich sie nach 6 Wochen Stillstand angeworfen , und sie lief ohne Mucken? Schon ne seltsame Mopete?

  • Hätte ja auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen nach Kaltstart. Heute habe ich sie nach 6 Wochen Stillstand angeworfen , und sie lief ohne Mucken? Schon ne seltsame Mopete?

    GlühWüh zur neuen Mopete :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT