Motor geht beim kaltstart 4.bis 5.mal aus.

  • Mir deucht, weil bei mir scheint es so zu sein, dass das Problem ab 7-8 Grad und weniger Außentemperatur auftritt...

  • Ich bin heute auch mal ne Runde gefahren...Nach dem starten trat bei mir auch diese Eigenart mit dem unkontrolliertem hochdrehen auf. Das Moped hat ca 3 oder 4 mal hochgedreht, wieder abgetourt, wieder hochgedreht usw. Anschließend ging sie aus.

    Nach erneutem starten lief sie vollkommen normal, bin dann ohne irgendwelche Probleme 2 Stunden am Stück gefahren.

    Naja, ist jetzt keine große Sache, werde es bei der 1000er mal dem Händler sagen.

    Diese Eigenart beim zurollen auf die Ampel auszugehen hat mein Moped auch. Ist mir auf ca 400 km jetzt 3 mal passiert

  • Hallo Zusammen,


    ich hab eine Duke790 aus 2018 und genau das gleiche Problem. Passiert aber nur bei kalten Temperaturen (<~10C)wenn das Mopped vorher länger Stand. Ich habe mich damit abgefunden. Das ist eben so.
    stören tut es mich nicht mehr.


    bisher konnte mir auch keiner weiterhelfen.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab eine Duke790 aus 2018 und genau das gleiche Problem. Passiert aber nur bei kalten Temperaturen (<~10C)wenn das Mopped vorher länger Stand. Ich habe mich damit abgefunden. Das ist eben so.
    stören tut es mich nicht mehr.


    bisher konnte mir auch keiner weiterhelfen.

    Stören tut es mich auch nicht, aber eventuell unangenehm für Leute die im Winter mit dem Bike früh morgens zur Arbeit fahren. Die dreht ja dann schon ganz schön hoch.. freuen sich die Nachbarn wenn sie morgens in den Genuss von dem guten auspuffsound kommen ??

  • Hi.


    Bei mir das gleiche Problem. Allerdings erst seit dem Softwareupdate. Jedoch ist seitdem das Konstantruckeln im unteren Drehzahlbereich verschwunden.

  • So, heute mal 3 std gefahren, und null Probleme. Läuft so , wie es soll. Was mir auffiel, ist das der Ölstand ziemlich hoch ist. Obwohl bei dem letzten Check gesagt wurde es wäre zuviel Öl drin, und sie hätten was abgelassen. Dazu habe ich heute auch das ersten mal den Akra unter Last gehört ( ohne Killer), der kommt aber ganz fix wieder rein. ?

  • Ja ist bei mir auch einen mini Tick über der Markierung. Hab nix abgelassen und null Probleme damit. Zumindest seit nun auch alle Dichtungen dichten...

  • Bei mir macht der Anlasser mitlerweile "Probleme".

    Erst durch erneutes drücken / halten springt die Dicke an.


    Schiebe es aber auf die Temperatur & warte daher mit der Werkstatt.

  • Ich habe meine heute nach ca. 2 Wochen Standzeit mal laufen lassen und getestet, ist ohne Probleme angesprungen bei 6° C und sofort sauberer Leerlauf. Gas lupfen hat den Motor auch nicht zum absterben gebracht. Softwareversion im Kombiinstrument ist 1.0.

    Was ist bei denen für ein Softwarestand drauf, die Probleme mit Kaltstartleerlauf haben? Vielleicht kann man da schon mal vergleichen ob es an der Software liegen könnte oder andere Fehler vorliegen. Ja ich weiß, das man nicht vom Kombiinstrument auf die Motorsoftware schließen kann, aber meistens werden die Updates aller Steuergeräte gemacht und man hat eine ungefähre Zeitspanne/Anhaltspunkt. Die eigentliche Motorsoftware wird hier kaum jemandem bekannt sein.

  • Ja wenn sie normal läuft erst kurz laufen lassen und direkt losfahren.


    Kurze Gasstöße bringen sie auch gerne kurz durcheinander. Hab ich auch schon geschafft, dass sie dann ausgeht...

  • Moin,

    wollt das Thema nochmals aufrufen.

    Meine stand jetzt auch 3 Wochen beim Händler wegen dem hochdrehen und ausgehen u.a..

    Gestern nach meinem Urlaub mal angeschmissen und siehe da .... brrrr 5000 U/min.... aus.


    Hat jemand evtl. schon was neues mitbekommen? Warum ,wieso,weshalb etc..

    Mich ärgert es irgendwie, 3 Wochen Werkstatt u. Selbige Thema.


    Angeblich wure bei mir Mapping neu drauf, Drosselklappe synchronisiert.


    Hat ja scheinbar nichts gebracht. ?

  • Also, ich hatte das gaaaanz am Anfang mal, dass die im Winter manchmal ausgegangen ist. Ist dann über 30.000 weitere Kilometer nicht mehr wirklich vorgekommen.
    Habe jetzt einen neuen Steuerkettenspanner & bei so gut wie jedem Kaltstart "verschluckt" sie sich manchmal.

    Resultiert entweder darin, dass sie direkt danach kurz hochdreht auf ~3.000 Umdrehungen, oder ausgeht.
    Wenn ich wüsste, dass das "Verschlucken" nicht heißt, dass die Kolben ohne Öl sind und daher kurz steckenbleiben, dann wäre das für mich auch noch verkraftbar.

    Wüsste nicht woher das sonst kommen sollte.

    Ist übrigens nur die ersten 20, 30 Sekunden so. Sobald der Motor dann warm ist (natürlich NICHT im Sinne von Öl etc., aber eben schon 2, 3 Umdrehungen gemacht hat) passiert das nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von RotlichtKalle ()

  • Ansprechverhalten der Lambdasonden eventuell? :winke:


    Und das mit den Kolben vergiss ganz schnell mal! :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ansprechverhalten der Lambdasonden eventuell? :winke:


    Und das mit den Kolben vergiss ganz schnell mal! :alter schwede:

    Bin halt Null versiert, was sowas angeht.
    Mich wundert halt nur, dass es vor dem Austausch des SKS nicht passiert ist, jetzt aber quasi "immer" auftritt.
    Daher habe ich Mapping / Abgas / Lambda ausgeschlossen.

  • Mich wundert irgendwie gar nichts mehr an der Karre...:rolleyes:


    Wenn der Kolben fest stecken würde, also Kolbenklemmer müsste sie zu heiss werden. Dann hättest du aber bereits einen Austauschmotor weil Schrott.


    Das sie beim Kaltstart aus geht habe ich immer als zu mager abgestimmt interpretiert.

    Das sollte dann mit einem Update machbar sein...


    Die Updates, die ich dafür bekam haben eigentlich nicht viel gebracht, es trat gelegentlich noch auf.


    Neulich dann plötzlich jede 5.-7. Ampel oder Kreuzung, etc...Kupplung gezogen...aus.

    Kurze Zeit später kam dann auch schon die Sache mit der Kupplungsbetätigung.


    Ich war auch fast stolz das ich wenigstens das Tripzähler Problem nicht habe...falsch ich musste bloß etwa 1,5 Jahre drauf warten und auf einmal...


    Alles ominös unberechenbar...

  • ...für mich ließt sich das nach: Fehlfunktion Drosselklappensensor


    Die 990er Modelle hatten gelegentlich ähnliche Probleme.


    Bade :ja:

  • ...für mich ließt sich das nach: Fehlfunktion Drosselklappensensor


    Die 990er Modelle hatten gelegentlich ähnliche Probleme.


    Bade :ja:

    Ja ok zu wenig/ oder zu viel Luft, statt zu wenig Sprit, ist natürlich auch gut möglich...