Motor geht beim kaltstart 4.bis 5.mal aus.

  • Macht meine auch nu in den seltensten Fällen, ist also sicher kein Standard Aufheizfeature.


    Ich kann es manchmal aber kurz provozieren, indem ich kurz nach dem starten ganz leicht Gas gebe, dann geht, wenn das Gas schon wieder zu ist, die Drehzahl auch kurz hoch und gleich wieder runter...

  • Hallo Liebe Leidensgenossen,


    ich habe meine 790er im Dezember 2020 neu gekauft und bin dann auch durchaus des öfteren bei kalter Witterung bis jetzt in den Mai hinein gefahren.

    Nie gab es ein Problem mit absterben oder unruhigem Lauf beim Start. Zumindest bis ich sie vorige Woche beim 1000km Service hatte (tatsächlich gefahrene KM aktuell in etwa 1400)... Nun habe ich genau das selbe Problem - unruhiger Motorlauf oder (beinahe) ausgehen nach Kaltstart. Beim runterschalten vor zb. einer Abbiegung in den ersten 2-3km kann es vorkommen das sie plötzlich aus geht.

    Auch scheint nach dem Kaltstart der "Warmlaufmodus" nicht zu funktionieren. Sie dreht zwar direkt nach dem Start für 1-2 Sekunden wie verrückt auf 3-4000 upm hoch, also würde man am Gasgriff hängen, nur um gleich darauf bis wieder auf bis zu ca 1300-1400 upm in den Drehzahlkeller zu fallen um dort herumzuwürgen ... Ich bin mir relativ sicher das es vorher nicht so war, da war die LL Drehzahl nach dem Kaltstart konstant deutlich höher und es gab wie gesagt auch keinerlei Probleme mit unruhigem Lauf oder absterben...

    Werde das jetzt reklamieren und bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

  • Fahr zum Händler und lass die Adaptionswerte löschen.

    Danach 15 Minuten Initiallauf und wenn du Glück hast ist es weg.

    Macht er kostenlos oder für kleinen Schein.


    Bei mir was es so, haben es nach Installation vom Akra machen lassen, weil die Duke total zickig lief.

    Jetzt habe ich gefühlt ne Honda, aber mit mehr Bums als ne Honda.

    :Daumen hoch:

  • Genau das mit den Adaptionswerten hat man bei mir versucht. Ging denn direkt auf dem Parkplatz vom Freundlichen wieder aus... Hieß dann ich solle 300-400 km fahren und schauen ob es weg geht, da das System sich wieder anlernt. Hat bei mir leider nichts gebracht, Duke geht immer noch nach dem ersten Start wieder aus... Aber immerhin ist es bei mir nur einmal, nicht mehrfach

  • Bei mir hat sie das 2x gemacht nachdem ich im Winter 3 Monate nicht gefahren bin und es unter 10 Grad waren. Jetzt bei wärmeren Temperaturen kommt das nicht mehr vor.

  • das fällt bei mir eben alles flach, ich fahre sie im Prinzip nonstop das ganze Jahr, maximale Unterbrechung sind bei mir vielleicht mal 2 Wochen ...

    Aber selbst das kam in den letzten 3 Monaten eigentlich kaum vor.

    Ich hab jetzt einfach mal das 15 Minuten Spiel mit kaltem Motor versucht, das hat nichts gebracht.

    Mir wurde bereits mitgeteilt das beim Service keine Updates eingespielt wurden.

    Eventuell liegt es am Sprit - ich hab als ich sie vom Service geholt habe Super an einer BP Tankstelle geholt an der ich sonst nie tanke ! Aber bei dem Durst werd ich das ja bald wissen :)

    Wenn sie nur unmittelbar nach dem Start ausgeht könnt ichs verschmerzen, aber meine stirbt eben nach 1-2km Fahrt beim runterschalten ab und das ist samt blockierenden Hinterrad beim einfahren in stärkere Kurven oder beim abbiegen schon eher gefährlich.

    Ich bin nicht der geübte SM Fahrer dem das eindriften in die Kurve ein fettes Grinsen aufs Gesicht zaubert. Bei mir macht da eher der Reifen einen Strich auf den Asphalt und ich in die Hose !

  • Das darf nicht passieren. Da solltest du sie doch zum Händler stellen Das ist nicht normal. Am Sprit liegt das nicht. Schaltest du mit Quickshifter runter? Oder mit Kupplung? Bei einigen wurden ja auch schon Drosselklappen gewechselt, weil es da Probleme gab.

  • Ich schalte ganz konventionell, also ohne Quickshifter.

    Ja die Drosselklappe habe ich momentan auch am ehesten in Verdacht, vor allem nachdem ja beim Einfahrservice offensichtlich nichts

    an Softwareständen etc geändert wurde.

  • Das sie beim schalten mit Kupplung MAL ausgeht, hatte ich selten beim runterschalten, wenn ich die Kupplung länger gezogen lass und z. B. in einen Ort „rein Rolle“. Da kann ich aber sofort im Rollen u mit gezogener Kupplung wieder starten u es geht einfach weiter. Liegt wohl an der geringen Schwungmasse hab ich mal gelesen. Wäre bei der 890 nicht mehr der Fall. Aber in einer Kurve (da schalte ich eigentlich nicht) ist es interessant, wenn sie einfach ausgeht. :Daumen runter:

  • Schau dir mal den Kupplungsschalter am Kupplungshebel an, oder frag beim Freundlichen mal.

    Bei mir wurde der mal getauscht, weil meine 790 beim Hebel ziehen aus ging...


  • Hallo Bonesai,


    ich habe das gleiche Problem bei meiner 790 Adventure und mit etwas Glück heute vielleicht die Ursache gefunden ...


    Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)


    ich weiß nicht, ob die Duke und Adventure hier ident sind ... ich habe heute den Stecker des Temperatursensors mal kurz ab- und wieder angesteckt ... vermute, das dieser nicht korrekt eingerastet war, weil ich diesen sehr leicht abziehen konnte. Jedoch nach dem erneuten Anstecken startete meine Adevnture so frisch und fröhlich wie sei 1200km nicht mehr (meine funktionierte die ersten 1300km problemlos und Anfang April waren diese Startprobleme plötzlich vorhanden ...

  • Moin, habe zwar nur eine SDR, aber ein ähnliches Problem, bei den Super Dukes existiert dazu auch ein Thread, können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten

  • Moin Leute,

    ich habe seit einem Jahr auch das Problem, dass meine 790 Duke BJ 2.2018 (aktuell 21000 km gelaufen) im Kaltstart bis zu 4000 U/min hoch dreht und anschließend ausgeht.

    Ich hatte vor 6 Monaten die Maschine zum Händler gebracht, dort wurde auf anraten von KTM Die Drosselklappe und das Ventilspiel überprüft und neu eingestellt, da hatte sie 18k runter. das Ventilspiel war angeblich schon gut aus der Toleranz.


    Die Reparatur hatte dafür gesorgt, dass die Duke nicht mehr bis 4000 U/min hoch drehte, sie ging aber nach wie vor gelegentliche im Kaltstart einfach aus.


    Aktuell ist die Duke wieder in der Werkstatt, da sie auch wieder anfängt hoch zu drehen. Jetzt hat sich ergeben, dass die Ventile nicht mehr richtig abdichten, also muss jetzt der Kopf zum Instand-Setzer und bekommt neue Ventilsitze. :motzki: KTM übernimmt in meinem Fall 50% der Reparaturkosten, da auf dem Motor eine Sondergarantie besteht, je nach Laufleistung.


    ich werde berichten, was die Reparatur gebracht hat.


    Gruß Sven


    Ergänzung:


    Die Duke ist inzwischen von der Reparatur wieder zurück und wurde deutlich größer als gedacht.

    Also wie oben erwähnt, ging der Kopf zum Instand-Setzer, nach dem alles wieder verbaut war, hatte sich abgezeichnet, dass die Ventile nicht das einzige Problem waren. Nach etwas hin und her mit KTM wurde die komplette Drosselklappe mit ausgetauscht. Laut Händler waren es gesamt kosten von ca. 3500 Euro.


    Jetzt habe ich ca. 3000 km gefahren und kann sagen, dass die Problematik mit dem Kaltstart behoben ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stiv_Oeli ()

  • Hallo, hat noch jemand das Problem der Ventile?
    Ich frage, weil ich mir Anfang Januar eine 790 Duke gekauft habe, und jeder Kaltstart den ich bis jetzt gemacht habe mit den Symptomen war (unregelmäßige Drehzahl und ausgehen!)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also bei mir liegts was ich jetzt nach langer Beobachtungsphase definitiv sagen kann reproduzierbar am Sprit... Shell Super 95 - kein Problem ... BP Super und der Spass geht los, entweder sie geht aus oder die Drehzahl orgelt beim Kaltstart 3,4,5,6,7 mal von 1200-4000 upm auf und ab...

    Also meide ich einfach die BP Tankstelle und bleib beim Muschel 95er :rolleyes:

  • Also bei mir liegts was ich jetzt nach langer Beobachtungsphase definitiv sagen kann reproduzierbar am Sprit... Shell Super 95 - kein Problem ... BP Super und der Spass geht los, entweder sie geht aus oder die Drehzahl orgelt beim Kaltstart 3,4,5,6,7 mal von 1200-4000 upm auf und ab...

    Also meide ich einfach die BP Tankstelle und bleib beim Muschel 95er :rolleyes:

    Wirklich sicher?

    Oder wars einfach jetzt ein paar Grad wärmer?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wirklich sicher?

    Oder wars einfach jetzt ein paar Grad wärmer?

    ja ich bin mir sicher, war jeweils zwischen 11 und 12 Grad - hab extra drauf geachtet - also von daher kein Unterschied, Motorrad stand jeweils am selben Ort die ganze Nacht im Freien... damals als ich das erste mal das Problem hatte hab ich sie auch bei BP betankt ( die nächste Tankstelle nach der Werkstatt) und jetzt vor kurzem wieder weil ich dort in der Nähe zu tun hatte und wieder das gleiche....

    Nach etwas staunen dann bei der nächsten Gelegenheit vorgestern 10 Liter Shell Super 95 rein und die letzten beiden Tage war schon wieder Ruhe beim Kaltstart um 6 Uhr morgens...

  • Hallo, ich klinke mich mal hier ein:


    Eins vorweg, ich habe relativ wenig (technische) Ahnung von Motorrädern und dies ist meine erste 2-Zylinder-Maschine.

    Ich habe eine KTM 790, die ich etwa seit 2000km fahre. Ich habe sie letzthin in den Service gebracht bei ca. 6800km, laut dem Mechaniker hat er unter anderem ein neues Update eingespielt (Die Uhrzeit + das Datum ist seither auf Reset). Seit diesem Service habe ich ein dubioses Problem; ab und zu wenn ich an eine Ampel/Fussgängerstreifen etc. anfahre, meistens im zweiten oder ersten Gang die Kupplung drücke, stellt die Maschine einfach ab. (passiert ca. 1x in 30km oder so) Das kann auch schon mal rollend passieren, dann kann ich sie wieder einschalten und weiterfahren. Ab und an dreht auch der Motor einfach so auf ca. 3000 Umdrehungen hoch, bleibt dort ein paar Sekunden und geht dann wieder ins normale Standgas. Und ab und zu schwanken die Umdrehungen, dann fährt er mal hoch, mal etwas runter, dann wieder normal Standgas. So ist er mir schon paarmal abgestorben, weil der Schleifpunkt dann immer anders ist.


    Das ist mein Empfinden; der Motor stirbt eher ab wenn er wirklich heiss ist, das mit den Undrehungen passiert eher wenn der Motor kalt ist.

    Wie gesagt, vor dem Service hatte er das Problem nicht. Was dort ab und an passiert ist: Anfahren an eine Ampel, Kupplung drücken, kurz Gas geben und aus. Das ist denke ich aber 1. wegen dem 2-Zylinder und zweitens nicht so schlau :)


    ----


    Update: zumindest das Problem mit dem Hochdrehen scheint gelöst. Der Mechaniker hat die "Fehlermeldungen auf dem System" gelöscht, so dass er jetzt wieder anlernen kann. Sie läuft deutlich ruhiger, kurzum wie sie sollte.


    Allerdings ist er mir auf einer Fahrt wieder abgestorben, als ich die Kupplung zog. Bei dem Problem hat er gemeint, dass er irgendwas mit dem Zylinder machen sollte, es kann sein dass irgendwas einen SChlag abbekommen hat. Das sei aber eine riesen Arbeit, da er den gesamten Motor auseinander nehmen muss.

  • Hallo gimble,


    wenn ich das so lese mit dem Motor ausgehen bei Kupplung ziehen:


    Ich schätze mal du hast einen Zubehör/Powerparts Kupplungshebel verbaut?


    Liege ich da richtig?