Sicherung von Softkoffern

  • Hallo Gemeinde,

    was nutzt ihr denn zum sichern Eurer Softkoffer am Moped?

    Habe von Bumot die Xtremada Koffer.

    Es geht mir darum, das Öffnen dr Koffer zu unterbinden.

    Grüssle, der Richy

  • Softbags zu sichern wird nicht so einfach sein ?

    Ev. Ringösen einnähen (nach den steckschnallen) und dann mittels

    Stahlseil bzw. Schloss sichern

    (Gleiches Prinzip wie bei Auflieger mit Planenabdeckung beim LKW)

    2 Mal editiert, zuletzt von ADMartin ()

  • Hallo Gemeinde,

    was nutzt ihr denn zum sichern Eurer Softkoffer am Moped?

    Habe von Bumot die Xtremada Koffer.

    Es geht mir darum, das Öffnen dr Koffer zu unterbinden.

    Hallo,


    wie werden die Koffer denn verschlossen? Mir Reissverschluss oder nur die Schnallen? Ein gegenläufigen Zipper lässt sich schnell mit einem kleinen Kofferschloss sichern.

  • Hallo Gemeinde,

    was nutzt ihr denn zum sichern Eurer Softkoffer am Moped?

    Habe von Bumot die Xtremada Koffer.

    Es geht mir darum, das Öffnen dr Koffer zu unterbinden.

    Welche Softkoffer nutzt du denn an deiner 1290SAS wenn ich fragen darf ?? Gibts da nicht probeleme mit dem heißen Auspuff ??

  • Anderer Lösungsweg: Wertvolle Dinge am Mann haben, wenn das Mopped irgendwo alleine steht.
    Mach ich schon seit Jahren so. In den Koffern und Packrolle sind nur die Campingsachen und die Klamotten. Tablett, Kamera, Drohne sind im Tankrucksack, der bei mir bleibt.
    Wenn das Zeug dann einer klaut ist das zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Und rate mal, in den letzten Jahren ist mir nie was geklaut worden. Selbst wenn das Mopped mal für ein paar Stunden irgendwo gestanden ist und ich beim Sightseeing war.

    Je mehr Schlösser und Gedöns du da ran machst, umso interessanter machst Du dein Gepäck für Langfinger, könnte ja was wertvolles drin sein. Keine Schlösser etc: wird wohl auch nix wertvolles drin sein.


    Und dann hat der vielleicht eh einen Seitenschneider oder sowas dabei, knipps knipps, komplette Tasche weg, also verhindern kannst Du das eh nicht. Oder es fehlt gleich das ganze Mopped.
    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ebenso... Die Xtremada selbst sind doch per Schloss am Mopped fest - da passiert also nix.

    Der Inhalt verbleibt ungesichert, also nicht abgesperrt.

  • Meine Monsoon sind am Moped normal verzurrt und jeweils mit einem Handschellen-Kabelbinder befestigt. In der Regel ziehe ich ein 1,8 m langes Kabelschloss kreuz und quer durch die Ösen - nur um den schnellen Zugriff zu erschweren. Ansonsten reicht die normale Reisetaktik, wie der Nachbar Bäda77 bereits sagt, Wertvolles und Wichtiges stets am Mann und Tankrucksack.

    DerGerry

  • Hallo,


    wie werden die Koffer denn verschlossen? Mir Reissverschluss oder nur die Schnallen? Ein gegenläufigen Zipper lässt sich schnell mit einem kleinen Kofferschloss sichern.

    Die Xtremada werden aufgerollt, und mit Klip dann verschlossen. Also kein Reissverschluss.

    Grüssle, der Richy

  • Welche Softkoffer nutzt du denn an deiner 1290SAS wenn ich fragen darf ?? Gibts da nicht probeleme mit dem heißen Auspuff ??

    Ähhh, Bumot Xtremada... wie beschrieben. Nein, ich habe auch das entsprechende Trägersystem von Bumot mit Werkzeugfach. Perfekt, wie ich finde.

    Grüssle, der Richy

  • Ich klinke mich mal mit ein, weil ich das selbe Problem mit den SW-Motech Dakar System habe. Hier wird oben auch zusammengewickelt und mittels Clip geschlossen. Ein paar laschen hier und da hätten schon geholfen, zumindest mittels kleinem Seil- oder Zahlenschloss gegen einfache Wegnahme zu sichern.

    Auf der anderen Seite wurden die Taschen bisher noch nie irgendwo geöffnet, wenn ich das möp mal irgendwo hab stehen lassen. Habs dann in dem Fall immer irgendwo an einer belebten Stelle geparkt... Hat bisher funktioniert, ist ja aber keine Garantie für immer.

    Navi usw. lasse ich meist im mittels Minizahlenschloss abgeschlossenem Tankrucksack(SW-Motech GS)...ist aber auch meist nur ein Schutz fürs Gewissen als tatsächlich gegen den geübten Langfinger!:traurig::tröst:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ein sehr guter Freund ist Gruppenleiter der Taschendiebfahnder in M. Sein Standardspruch wenn ich sage, ich hätte meine Kohle am Mann: ein guter Taschendieb klaut Dir den Geldschein neben den Eiern weg und Du merkst es nicht.....

    Mit krimineller Energie kann man Alles geklaut bekommen - solange man diese Erfahrung nicht gemacht hat, lebt es sich etwas angenehmer. Wie gesagt, ganz Wichtiges trotzdem immer am Mann/an der Frau.


    Navi habe ich in einer abschließbaren Halterung am Bike - ist aber auch nur gegen den schnellen Zugriff gut.


    Für alle Fälle aber schicke ich mir meine eingescannten Papiere selber als eMail. So habe ich wenigsten überall eine Kopie zur Verfügung.

    DerGerry

  • Ein sehr guter Freund ist Gruppenleiter der Taschendiebfahnder in M. Sein Standardspruch wenn ich sage, ich hätte meine Kohle am Mann: ein guter Taschendieb klaut Dir den Geldschein neben den Eiern weg und Du merkst es nicht.....

    Mit krimineller Energie kann man Alles geklaut bekommen - solange man diese Erfahrung nicht gemacht hat, lebt es sich etwas angenehmer.

    Das kann ich bestätigen, ich dachte auch immer, sowas merkt man doch. Bis ich in der Pariser Metro fast ein Opfer wurde. Hätten die zwei Diebe sich nicht nach dem Diebstahl so doof angestellt, hätte ich es vermutlich nicht gemerkt. So konnten sie dann, zum Glück für mich, nicht unbemerkt abhauen, sondern wurden von der wütenden germanischen Wildsau durch die Station verfolgt, bis sie die Beute haben fallen lassen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nun ja, ich möchte halt vermeiden, als germanische Wildsau in Urlaubsdestinationen rumzurennen. ;-)

    Aber ich sehe, dass es doch die ein oder andere Idee hier doch noch ergibt, trotz dem doofen Eröffnungskommentar.


    Ist halt so, dass wir z.Bsp. in Kroatien oft mit Gepäck unterwegs sind, da wir selten einemal 2 Tage irgendwo unterschlüpfen.

    Dehsalb denke ich, dass die mit Drahtseil verstärkten Gurte die beste Alternative sind, zumal in der Länge verstellbar, und somit auch als Helmschloss noch fungieren könnten.

    Grüssle, der Richy