Pirateracing111 KTM RC8 Motor Upgrade...mehr Hubraum für den V2

  • Das Warum erklärt er deutlich im Video. Er kann nur messen, was er hat. Und die Suche nach einer unverbastelten blieb erfolglos.

    Ich muss sagen, leider hab ich mir das ganze Video angesehen, deswegen dann auch der Post. Keine Sorge mach ich aber sicher nicht mehr.


    Na und jetzt steckt in der immer noch verbastelten RC der neue "Tuning-Motor"? Oder hat er das dann doch noch i.O. gebracht. Warum dann nicht vorher, um die Wirkung der eigenen Maßnahmen belegen zu können? Man hätte sich so die Eingangsmessung doch gleich komplett sparen können oder nicht? Stattdessen wird irgendeine Messung hergenommen, nicht von seinem Prüfstand, nicht selbst durchgeführt ohne Kenntnis vom gemessenen Motorrad....

    Verstehst du auf was ich hinaus will?


    Woran liegts, dass du so eine Vorgehensweise, und seine Zahlen trotz hier im Forum eindeutig anders gemessenen Motorrädern verteidigst? Blauäugigkeit für den Piraten, ein Naheverhältnis oder bist du einfach nur ein Fan?


    Edith sagt:

    Hier mal der Testbericht mit Leistungsmessung einer Dopplezündungs RC:

    https://www.motorradonline.de/…ti-1198-sp-und-ktm-rc8-r/


    Hier mal die Leistungsmessung von Motorrad, einer der ersten 1150er RC8 ohne R. Ich will damit nicht sagen, dass das hier die einzig richtige Meinung ist, sieh es eher als Denkanstoß die Sache kritisch zu hinterfragen:

    image-169FullWidthOdcPortrait-b848c39c-1420100.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Weder noch, als kein Jünger und hab grüne Augen.


    Er macht ne Eingangsmessung der verbastelten RC8, 148 PS.

    Sucht ne unverbastlete RC8, erfolglos.

    Besorgt sich Leistungsmessungen von Vertrauten einer sauberen RC8, 159 PS.

    Baut die 138 PS um und erreicht nur mit dem Umbau 171 PS.

    Erkennt die Probleme mit Nockenwelle, Airbox, AGA und geht diese als nächstes an. Speziell fehlte an Drehzahl.

    Zusätzlich soll ein freies Steuergerät rein und die Leistungskurve in den Tälern ausgebessert werden.


    Somit gibt er im Video einen Stand preis und trotz schlechter Ausgangslage sind über 20PS gefunden worden. Sollte der Rest noch passend kommen, wird es interessant wo die Reise endet.

    180 oder 190 PS?


    Von daher habe Ich lediglich die Kritik deinerseits nicht verstanden.


    Aber wie du selbst angibst, hast du das Video nicht gänzlich gesehen und dennoch die Fehler erkannt.

  • Aber wie du selbst angibst, hast du das Video nicht gänzlich gesehen und dennoch die Fehler erkannt.

    Da hast du dich wohl verlesen ;)


    Ich muss sagen, leider hab ich mir das ganze Video angesehen, deswegen dann auch der Post. Keine Sorge mach ich aber sicher nicht mehr.

    Oder er hat sich verschrieben, das müsst ihr unter euch ausmachen :grins:

  • Ich muss sagen, leider hab ich mir das ganze Video angesehen, deswegen dann auch der Post.

    Er hat sich doch das ganze Video angesehen ... wie er schreibt!? :denk:


    Ich denke, ihr redet da aneinander vorbei. :winke:


    Egal wie ... egal was, ein Umbau auf mehr Hubraum muss immer etwas bringen, sonst wäre ja die Investition zum Fenster raus. :crazy:

    Aber eines sollte jedem klar sein, allein 65 ccm bringen keine 20 PS. Das ist dann schon das Zusammenspiel mit höherer Verdichtung und Ventilsitz- bzw. Zylinderkopfbearbeitung.

    Wenn alles zusammenkommt, wäre so ein Leistungsgewinn (oder sogar mehr) schon zu erwarten. :ja:

    Wenn er jetzt noch kürzere Trichter drauf macht, und den Drehzahlbegrenzer höher setzt ... kommt die Leistung auch in hohen Drehzahlen.

    Idealer wären halt größere Drosselklappen. :teuflisch:


    An der Airbox braucht er nichts ändern. Besser wäre statt dessen den RAM-Air-Effekt wieder herzustellen. ist schon recht verbastelt das Ding. :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mach das! Dann haben die Spekulationen ein Ende ... sofern der Prüfstand etwas taugt. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Hi !


    Sehr gut gemachtes Video - danke dafür !:Daumen hoch:. Zwei Dinge möchte ich noch anmerken . 1. Die Luftansaugung hinter dem Wasserkühler , der ja ordentlich "Wärme" abgibt ist sicher

    nicht gerade leistungsfördernd , da wären zwei Luftkanäle die bis kurz vor den Wasserkühler schauen sicher leistungssteigernd . 2. Beim 2. Lauf mit dem profilierten Supercorsa sieht man

    im Vergleich zu dem Slick davor einen deutlich grösseren Spalt zum Innenkotflügel . Das heißt , der Abrollumfang ist sicher 5 cm geringer , somit ist die Übersetzung auch kürzer bei der

    2. Messung , dies müsste bei der Leistungskurve berücksichtigt werden ! :kapituliere:

    Ciao Tom :prost:

  • Mit ist vor allem der Putzlappen auf dem Höcker aufgefallen. Wenn der sich beim Probelauf Richtung Hinterrad verabschiedet hätte wäre die Veröffentlichung des Videos wahrscheinlich um mehrere Wochen verschoben worden... :grins:


    Gruß


    NR

  • Gibts hier mal was Neues? Nachdem ja die Serienleistung nach ausgiebigen Tuningmaßnahmen erreicht wurde (alter Tunerwitz), wäre es interessant zu erfahren wie es weiter geht.

    Ich möchte übrigens nicht rumnörgeln, sondern ich finde es klasse wie er die Schwierigkeiten beim Tuning erklärt, und dass er den Mut hat mit diesem etwas enttäuschenden Ergebnis offen umzugehen. Den Leistungsverlauf hat er ja auch schon deutlich optimiert, aber am Ende zählt am Stammtisch leider nur der Spitzenwert.


    BTW: Ich will nicht wissen wieviel Material und Hirnschmalz Glaubnix damals ins Jenseits befördert hat, bis er die Ansage von 200PS übertroffen hatte. :respekt:


    Gruß


    NR

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Tipps!

    :respekt:Man muss nicht das Rad neu erfinden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie: