Pirateracing111 KTM RC8 Motor Upgrade...mehr Hubraum für den V2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Na hoffentlich geht das gut ... :denk:

    Mir tut es jetzt schon um das Gehäuse leid. :crazy: Wenn er das Gehäuse soweit aufspindeln lässt, dass die 1290er Zylinder dort hinein passen, wird er unverhofft das Nadellager der Ausgleichswelle/Wasserpumpenwelle (auch Steuerkettenantrieb) beim hinteren Zylinder freilegen. KTM musste nicht umsonst dort das breite Nadellager gegen ein schmäler bauendes Gleitlager mit Druckschmierung austauschen. Wegen der anderen Lagerung passen auch die LMA-Deckel der 1290er nicht auf die RC8R 693 (ab 2011).

    Da gibt es also deutlich mehr Schwierigkeiten die noch zu lösen sind. Eigentlich müsste man ihn diesbezüglich warnen ... :denk:


    Es wäre einfacher, den Weg umgekehrt zu gehen ... und bei einem 1290er SDR-Motor (nur bis 2016!) das Getriebe und die Zylinderköpfe der RC8R zu verbauen. :kapituliere:

    Dann muss er noch die Zündkerze im RC8/R Zylinderkopf weiter nach oben setzen, weil diese sonst böse am Kolben anschlagen. Der 1190er Kolben hat dort im Gegensatz zum 1290er Kolben eine Mulde und mehr Freigang. Auch wegen der von KTM abgefrästen Haltenasen für den unteren Wasserkühler-/Auspuffhalter (bei der SDR unnötig) brauchts dann einen Ersatz.

    Wer die Drehzahlen des 1190er beibehalten möchte, kann ja dann ebenso die Kurbelwelle/ Pleuel der 1190er weiter verwenden. Dann kommt er halt wegen des geringeren Hubs beim 1190er auf 1260 ccm statt auf 1302 ccm. :denk:

    Ebenso stimmen einige seiner motorspezifischen Aussagen nicht. Aber da darf man ihm keinen Vorwurf machen, er ist schließlich nicht auf diese KTM V2 Motoren spezialisiert.

    Zudem hatten die 1190er RC8R und die 1290er SDR (bis 2016) trotz 107 ccm Unterschied und 56er statt 54er Drosselklappenkörper die gleiche Leistung ... auch auf dem Prüfstand. Allein das Drehmoment war etwas höher und ebenso das Drehzahlniveau niedriger. Wenn jemand mehr Leistung möchte, wäre es sinnvoller das Geld in den bestehenden 1190er zu investieren und diesen entsprechend zu bearbeiten, denn um eine "Zylinderkopfbearbeitung" kommt man auch beim 1290er nicht drum herum. Eine reine Hubraumvergrößerung bringt relativ wenig, wenn zeitgleich nicht auch für entsprechende Füllung mit Frischgas gesorgt wird.

    Soviel zu meiner "Meinung" ... :alter schwede:


    Noch ein gutes und gesundes neues Jahr ... Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo RC 8 Fangemeinde,

    was sagt ihr denn zu dem Video Pirate Racing RC8 Motor mit 1290 Zylinder macht mit orig. Welle 1264ccm

    ist vielleicht mal interessanter als einen 1290 Motor zu verbauen .

    Könnte es evtl. Probleme mit der Kolbengeschwindigkeit geben ,oder sehe ich das falsch?:sehe sterne:

    Vorteil wäre aber ,alles kann übernommen werden ,Lufi-Gehäuse, Einspritzkörper und das R Getriebe bleibt auch.

    Gruzzz Oldmancup

    2 Mal editiert, zuletzt von oldmancup ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Danke Andrea,


    gerade habe ich daran gedacht, ob es etwas neues vom Piraten gibt.


    Schöner Service von Dir. :Daumen hoch:

    Grüße Günter

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Hi,

    also euere Ermittlung des Verdichtungsverhältnisses erstaunt mich nun doch etwas. :denk: Ich habe in den letzte 10 Jahren mit RC8/R sicher schon gut 20 dieser Motoren bearbeitet und selbstverständlich auch ausgelitert.

    Ok, die 1150 ccm RC8 Motoren (Typ 612) liegen bei unter 12,5:1, sind aber auch nur mit 12,5:1 angegeben. Die 1195 ccm RC8R Motoren lagen aber alle über 13,0:1.

    Modelle 2009/2010 (Typ 691) lagen nach meinen Messungen bei 13,1 bis 13,2:1 und die Motoren mit Doppelzündung (Typ 693) in aller Regel bei 13,2 bis 13,3:1.

    Die Verdichtung kann mit ruhigem Gewissen auch deutlich über 13,5:1 liegen, ohne merklichen Einfluss auf die Lebensdauer. :zwinker:


    Besten Gruß


    Stefan

  • Die Zylinderkopfdichtung und den Hubraum berücksichtigst du bei der anschließenden Berechnung. :zwinker: Du brauchst also das exakte Volumen vom Kolbenunterstand, vom Brennraumdach und dann die Werte für Zylinderkopfdichtung, Kolbenhub, Bohrung.

    Die dafür angefertigten Acrylglasplatten haben entsprechende Wölbungen (geht beim Kolben gar nicht anders weil der etwas übersteht). Das Volumen von Kolbenunterstand/ Brennraumdach sind dann die Volumendifferenz zwischen der zuvor ermittelten Wölbung der Glasplatte und der Messung im montierten Zustand. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • ich kann mir den Typen nicht ansehen, die endlose Laberei ist nicht auszuhalten.


    An der "Vorher" Kurve ist doch eindeutig zu sehen, dass das Motorrad wirklich nicht richtig gelaufen ist. Das soll jetzt repräsentativ für alle RC8en sein?

    Warum man die Nocke nicht vorher mal auf "Sport" stellt und das passende Mapping aufspielt, oder mit dem verbauten PC anständig abstimmt ist auch fraglich.


    Wer das Geld für so einen Umbau in die Hand nimmt, sollte doch vorher schon das beste aus den bestehenden Möglichkeiten ausschöpfen. Das nächste mal steckt er eine Einspritzdüse ab, macht eine Leistungsmessung und nach dem Tuning wird der zweite Zylinder dann erst mitgemessen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Das Warum erklärt er deutlich im Video. Er kann nur messen, was er hat. Und die Suche nach einer unverbastelten blieb erfolglos.


    Aber vielleicht magst Du ja eine zur Verfügung stellen.


    Um dieses Manko zu beheben, hat er extra eine alternative Messung besorgt, die direkt besser war als seine eigene. Hast du das Video überhaupt komplett geschaut?

    Oder woran liegt es? Subjektive Abneigung?

  • Also ich halte mich da mal raus ... :teuflisch:

    Ich hätte vieles anders gemacht und von verallgemeinernden Aussagen würde ich generell Abstand nehmen. :denk:

    Von den wirklich vielen RC8ten mit Serientopf die ich auf dem Amerschläger P4 gemessen habe, hatten bis auf eine RC8R alle mehr wie 168 an der Kupplung bei einer Verlustleistung von etwa 11 - 13 PS. Und wie sich herausstellte, wurde bei dieser einen RC8R die Nockenwelle "falsch" auf Sport gestellt. :prost:

    Was interessant wäre, ist da der Kostenfaktor dieses aufwändigen Projektes ... in welchem Bereich der liegt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: