2019er SDR 2.0 mit Akra - Lautstärke?

  • Moin,


    bin relativ neu hier im Forum und hole nächste Woche meine 2019er Super Duke R vom Händler ab.

    Bin vorher 3,5 Jahre eine CB1000R mit Arrow Auspuff (ohne Killer und ohne Kat) und Power Commander inkl Abstimmung gefahren.


    Habe hier schon einiges über die 2.0 mit dem Akrapovic Slip On gelesen, welcher bei mir auch verbaut ist.


    Gibts eine „einfache“ Möglichkeit, den Auspuff Lauter zu bekommen? Einen dB Killer gibts ja bei den neuen wohl nicht mehr. Habe etwas von einer Klappe gelesen.


    Möchte den Auspuff eigentlich nicht tauschen und ein anderer Krümmer oder Katersatz kommen bei der neuen nicht in Frage.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Auspuff Klappe deaktivieren und DB Eater kürzen/ändern.

  • Schau mal bei Healtech da gibs so ein Stecker damit die Klappe offen bleibt und keine Fehlermeldung kommt so um 45 €, und DB Killer geht raus ist bei Akra glaube ich ein Schweißpunkt wo man den Imbus ansetzt bekommt aber raus! :grins: :peace: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Möchte den Auspuff eigentlich nicht tauschen und ein anderer Krümmer oder Katersatz kommen bei der neuen nicht in Frage.

    Wieso nicht? Die Karre ist Serie ja schon peinlich laut, mit dem was du vorhast wird sie noch peinlicher bzw. lauter und ist dazu noch illegal.

    Da dir die Legalität offensichtlich pupe ist, wäre doch für dich die Akra komplett ohne Silencer mit entsprechendem Mapping genau die richtige Lösung?! Dann hat das Dickerchen noch ein paar PS mehr und macht Lärm wie das Nebelhorn eines Öltankers!


    Ich kann meine Nachbarn übrigens auch nicht leiden, deswegen singe ich unter der Dusche bei offenem Fenster! :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schau mal bei Healtech da gibs so ein Stecker damit die Klappe offen bleibt und keine Fehlermeldung kommt so um 45 €, und DB Killer geht raus ist bei Akra glaube ich ein Schweißpunkt wo man den Imbus ansetzt bekommt aber raus! :grins: :peace: :kapituliere:

    Danke!

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Gibt im Zubehörhandel vorgefertigte kürzere DB-Eater speziell für Akrapovic...gibt es im Forum auch einen Thread dazu, aber wie Dennsen und SOL690 im übertragenden Sinne sagten: LASS es...


    Finde die SDR 2.0 lärmt so schon grenzlastig, am Anfang klingt Lärmtuning immer toll, auf Dauer nervt es..es sei denn Du bist durch das Honda-Gedöns eh schon schwerhörig

  • Die Klappe geht AFAIK doch nur für den Lautstärke-Messzyklus unter ganz bestimmten Konditionen zu (3. Gang 50 km/h oder sowas). Sie zu deaktivieren macht IMHO wenig Sinn, denn bei Full-Throttle ist sie immer auf.

  • Stimmt nicht ganz. Die Klappe geht auch im Leerlauf zwischen ca. 3000 und 5000 1/min zu. Somit auch bei einer Standgeräuschmessung.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Verstehe ich nicht, die ist doch im Leerlauf schon zu wie zuer soll sie den noch gehen?

    Lt. Fzg-Schein wird das Standgeräusch (93 db) bei 4850 U/min angegeben. Also Leerlauf heißt somit nicht Standgas. Somit geht die irgendwo - wie o.a. - in diesem Bereich zu.

    Das Fahrgeräusch (73 db) wird im 4ten Gang bei 50 km/h bzw. 38 km/h gemessen. Also wird auch da irgendwo die olle Klappe zu gehen. Ansonsten ist die vermutlich offen.


    Alle Angaben ohne Gewähr... :driften:

    Loud pipes save lives...

  • Lt. Fzg-Schein wird das Standgeräusch (93 db) bei 4850 U/min angegeben. Also Leerlauf heißt somit nicht Standgas. Somit geht die irgendwo - wie o.a. - in diesem Bereich zu.

    Das Fahrgeräusch (73 db) wird im 4ten Gang bei 50 km/h bzw. 38 km/h gemessen. Also wird auch da irgendwo die olle Klappe zu gehen. Ansonsten ist die vermutlich offen.


    Alle Angaben ohne Gewähr... :driften:

    Wie steht bei deiner SDR die auspuffklappe wenn die Zündung aus ist und was passiert wenn du die Zündung einschaltest und den Motor startest. Probiere mal aus und melde dich noch mal.

  • Wie steht bei deiner SDR die auspuffklappe wenn die Zündung aus ist und was passiert wenn du die Zündung einschaltest und den Motor startest. Probiere mal aus und melde dich noch mal.

    Also bei Zündung aus definitiv offen (siehe Foto vom letzten Reifenwechsel). Was bei Zündung bzw. Motor an passiert sag ich dir gerne, wenn die Karre aus dem Winterschlaf geholt wird.

  • Brauchst du mir nicht sagen weiß ich nämlich, Aupuffklappe geht bei Zündung ein zu und bleibt dies auch nach dem Start des Motors. Deshalb auch meine Frage von weiter oben, wie zuer sie denn noch gehen soll.

  • ach nee...ganz neue Tatsachen...wenn man mit der Karre fährt und sie mal anreißt, kann man hören, wenn sie überproportional lauter wird und dann öffnet sich auch die Klappe, is ja auch der Sinn der Sache, wer normal fährt, insbesondere im Stadtverkehr, verursacht ein Geschlossensein der Klappe, damit die armen Bürger nicht noch mehr genervt werden....

  • Brauchst du mir nicht sagen weiß ich nämlich, Aupuffklappe geht bei Zündung ein zu und bleibt dies auch nach dem Start des Motors. Deshalb auch meine Frage von weiter oben, wie zuer sie denn noch gehen soll.

    Dann ist das bei der 19er geändert worden. Bei meiner 17er ist auch nach dem Anlassen im Standgas die Klappe offen und geht erst beim Gasgeben zu.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • 17 bis 19er sollte identisch sein, D4-Norm


    D3 kannte aber auch schon Klappen (jedenfalls bei meiner BMW) wie es bei KTM aussah, kann ich nix zu sagen


    hab das Gefühl, dass die Klappe > 6.000 U aufgeht

  • Dann ist das bei der 19er geändert worden. Bei meiner 17er ist auch nach dem Anlassen im Standgas die Klappe offen und geht erst beim Gasgeben zu.

    Warum sollte die denn beim Gasgeben zu gehen. Auch an meiner GSXR Bj. 2008 war eine Klappe montiert mit gleicher Funktion wie jetzt bei der SDR. Standgas bzw. Leerlauf- Klappe zu, ab einer bestimmten Drehzahl Klappe offen. Hat nicht‘s mit den verschiedenen Baujahren zu tun. Gleiches Prinzip.

  • Warum sollte die denn beim Gasgeben zu gehen. Auch an meiner GSXR Bj. 2008 war eine Klappe montiert mit gleicher Funktion wie jetzt bei der SDR. Standgas bzw. Leerlauf- Klappe zu, ab einer bestimmten Drehzahl Klappe offen. Hat nicht‘s mit den verschiedenen Baujahren zu tun. Gleiches Prinzip.

    Na, um im für Euro 4 relevanten Betriebszustand die Lärmgrenzwerte zu erreichen. 2008 gab´s andere Grenzwerte bzw. wurde der relevante Betriebszustand anders definiert, da eben kein Euro 4.

    Von daher hat sich das Prinzip zu 2008 durchaus verändert.

    Mit verbauten Klappeneliminator-Kästchen wird die Karre ja vor Allem im Bereich zwischen 3000-5000 U/min lauter. :ja:


    Guckst du auch hier... https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/

    Loud pipes save lives...